.

Leonie Moser mit ÖLV-U18-Rekord - Bettina Weber erstmals über 60 Meter

Bettina Weber und Leonie Moser © ÖLV

Beim Hammerwurf-Einladungsmeeting in Hainfeld gab es heute Top-Bedingungen, welche die Athletinnen zu nützen wussten. Zuerst warf Bettina Weber (SVS-Leichtathletik) mit dem 4-kg-Gerät erstmals über die 60-Meter-Marke. Im Anschluss daran sorgte Leonie Moser (KSV Alutechnik) mit 64,31 m für einen neuen ÖLV-U18-Rekord.

Die 16-jährige Kapfenbergerin deutete in den letzten Wochen schon ihre starke Form an. Heute warf sie im ersten Versuch das 3-kg-Gerät auf eine neue persönliche Bestmarke von 61,72 m und kam schon da dem alten Rekord von Bettina Weber (62,25 m) aus dem Jahr 2013 sehr nahe. Im zweiten Versuch gelang dann ein noch besserer 3-Dreher und der Hammer flug auf tolle 64,31 m. Die Weite Mosers bedeutet auch Platz 7 in der aktuellen U18-Weltrangliste.

Die von Trainer Hans Pink betreute Athletin, die im Kraftbereich auch von Gerald Jalitsch unterstützt wird, kommentierte ihre heutige Leistung fast ein wenig ungläubig: "Ich hab' das überhaupt nicht erwartet, das letzte Training war okay, aber eigentlich bin ich ganz sprachlos". Angesprochen darauf, was heuer noch möglich sei, sagte die Gymnasiastin: "Ich weiß es nicht, was noch möglich ist. Ich freue mich auf die österreichischen Meisterschaften und die Balkan-Spiele (Anm. Balkan-U18-Meisterschaften im August)."

Trotz verlorenem U18-Rekord strahlte heute Bettina Weber über das ganze Gesicht.

Bettina Weber mit ihren  ersten 60-m-Würfen

Die 24-Jährige, deren Bestmarke bei 58,97 m stand, jagt die 60-Meter-Marke schon länger. Heute war es endlich soweit. Weber startete mit 58,16 m, 59,36 m und 59,99 m. Im vierten Durchgang war es dann soweit, mit 60,39 m flog der 4kg-Hammer erstmals über die begehrte Marke. Nach einem ungültigen fünften Versuch folgte dann mit 61,16 m die neue Bestmarke, die beinahe österreichischen Rekord bedeutet hätte. Denn dieser steht seit zwei Jahren bei 61,37 m (Tatjana Meklau, Innsbruck 2019).

Bettina Weber sagte in ihrem ersten Statement: "Ich bin noch total überrascht. Es ist ein unglaubliches Gefühl, dass sich endlich meine 60 Meter geworfen habe, dass endlich einmal das Training aufgeht und es so läuft, wie es laufen soll." Wie die Athletin von Trainer Robert Ruess hinzufügt, war es heute "kein Ausreißer", sondern eine "unglaublich gute Serie", die sich im Training bereits abgezeichnet hatte: "Ich habe mich kontinuierlich gesteigert  und im Training gemerkt, dass es immer besser wird."

Im Schatten der beiden Top-Weiten steigerten auch andere Werferinnen heute ihre Bestleistung. U23-Athletin Marlene Linzer (SVS-Leichtathletik) erzielte 56,91 m, Vereinskollegin Deborah Förster in der U18-Klasse 53,53 m und U20-Athletin Christina Weinberger (ATUS Knittelfeld) 45,13 m. Und in der U16-Klasse freuten sich Alexandra Huber (ULC Linz Oberbank) mit 45,24 m und Nina Butter (Union St. Pölten) mit 44,70 m über neue Bestmarken.

09/05/21 15:42, Text: Helmut Baudis


zurück