.
© ÖLV / privat

Raphael Pallitsch mit Rekord über 1500m, Frey und Rattinger ebenso stark

In den letzten Tagen wurde das deutsche Saarland eher von Unwetter heimgesucht, das 59. Pfingstsportfest in Rehlingen (WACT-Silver) konnte aber wie geplant ausgetragen. Im Starterfeld waren mit Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik), Sebastian Frey (DSG Wien) und Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) auch drei Läufer die in den vergangenen Monaten stark aufgezeigt haben, so auch heute.

mehr

© ÖLV / Robert Katzenbeisser

Siebenkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis: Mayr triumphiert vor Dadic und Schuler

Dieses Wochenende fanden in Götzis/Vorarlberg im Rahmen des Hypo Meetings die Staatsmeisterschaft (allgemeine Klasse) im Siebenkampf der Frauen statt. Fünf heimische Athletinnen kämpften also um Gold, Silber und Bronze sowie wichtige Punkte im World Ranking. Die 60, 50, 45, 40 und 35 zusätzlichen Zähler machen einen wichtigen Bestandteil der Berechnungen im Qualifikationssystem für die Europameisterschaften in Rom und die Olympischen Spiele in Paris aus. Verena Mayr und Ivona Dadic lieferten sich bis zur Ziellinie einen harten Kampf um den Titel, den Mayr schließlich mit 81 Punkten Vorsprung für sich entschied, Bronze ging vor Heimpublikum an Chiara-Belinda Schuler.

mehr

© ÖLV / Robert Katzenbeisser

Siebenkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis – Mayr knapp vor Dadic in Führung

Dieses Wochenende finden in Götzis/Vorarlberg im Rahmen des Hypo Meetings die Staatsmeisterschaft (allgemeine Klasse) im Siebenkampf der Frauen statt. Fünf heimische Athletinnen kämpfen also um Gold, Silber und Bronze sowie wichtige Punkte im World Ranking. Die 60, 50, 45, 40 und 35 zusätzlichen Zähler machen einen wichtigen Bestandteil der Berechnungen im Qualifikationssystem für die Europameisterschaften in Rom und die Olympischen Spiele in Paris aus. Weiters gibt es natürlich die Möglichkeit, die extrem harten direkten Limits von 6.300 bzw. 6.480 Punkten zu überbieten. 

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Diessl schafft EM-Limit, auch Weißhaidinger und Strametz siegen in St.Pölten

Mit dem „16. Sportunion Liese Prokop Memorial“ im "Sportzentrum NÖ" wurde heute die Serie der Austrian Top Meetings fortgesetzt. Erfreulicherweise konnten in der niederösterreichischen Landeshauptstadt viele der heimischen Top-Athleten überzeugen, gleich drei Disziplinen sahen rot-weiß-rote Sieger. Hürdensprinter Enzo Diessl schaffte exakt die geforderte Norm für die Europameisterschaften in Rom, Lukas Weißhaidinger und Karin Strametz standen ebenfalls ganz oben am Siegertreppchen. Einzig das Wetter spielte nicht ganz mit, im Laufe des Meetings sanken die Temperaturen auf athletenunfreundliche 14 Grad.

mehr

(c) ÖOC/Michael Meindl

Lukas Weißhaidinger - Der Trick mit dem Hüftknick

Die Stunde X rückt näher und die Olympia-Saison nimmt Fahrt auf: Für ÖLV-Diskusrekordhalter Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) geht’s in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag. Bis zum 7. Juni (Europameisterschaft Rom/ITA) stehen nicht weniger als fünf Meetings an, darunter die Heimspiele in St. Pölten (17.05.) und Eisenstadt (22.05.) sowie drei Diamond-League-Meetings. „Es wird ein ganz besonderes Jahr – mit drei Höhepunkten: EM, Olympische Spiele und Diamond-League-Finale. Dass in Paris meine Familie und meine besten Freunde im Stadion sein werden, macht die Sache noch spezieller“, bekennt der Oberösterreicher.

mehr

Die zweifache Siegerin Barbara Taibon (LAC Waidhofen/Ybbs).

Rot-Weiß-Rote Erfolge bei den European Masters Off-Road-Running Championships

Von Freitag bis Sonntag fand in Machico/Madeira die diesjährige Berg-EM der Masters statt. Die aufwändige Anreise und der Umstand, dass im Herbst in Canfranc/Spanien noch die Berg-WM der Masters stattfindet, führten dazu, dass durchwegs dünne Starterfelder waren. Die 15 österreichischen Teilnehmer:innen nutzen diesen Umstand bestens, konnnten sie doch mit Barbara Taibon (W 45) beim Berglauf (8,9km, 600m HD) und Karin Freitag (W 40) beim Trailrun (33km, 2000m HD) die Gesamtsiegerinnen stellen.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Strametz sprintet in Graz zum direkten EM-Limit über 100 Meter Hürden

Am Sonntag startete mit der vierten Auflage des Horst Mandl Memorials in Graz-Eggenberg die Serie der Austrian Top Meetings 2024. Im Hürdenfinale der Frauen welches Lokalmatadorin Karin Strametz (SU Leibnitz) klar für sich entscheiden konnte, gab es technische Probleme mit der Zeitnehmung, weshalb die Athletinnen sehr lange auf die schlussendlich sehr guten Zeiten warten mussten, die dann dafür aber umso erfreulicher waren.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | |

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 20.05.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.922
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 1.568
4. UNION St. Pölten 1.433
2. DSG Wien 1.217
5. ULC Linz Oberbank 1.075
Gesamt-Ranking