.

INT. Permit Meetings

(C) GEPA Pictures

Vienna City Marathon (WA Elite Label) | 21.4.2024

Bereits seit 1984 findet der Vienna City Marathon im Herzen der Österreichischen Bundeshauptstadt Wien statt. Mit einem Starterfeld von jährlich mehr als 30.000 Läuferinnen und Läufer ist der VCM die größte Laufveranstaltung Österreichs.

mehr

Der VCM wird im World Athletics Label Road Races Kalender des Welt-Leichtathletik-Verbandes in der Kategorie der Elite Label Races geführt.



(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Horst Mandl Memorial (WACT Challenger) | Graz | 12.5.2024

Zum vierten Mal in der Geschichte der Austrian Top Meetings legt die Serie ihren Stopp in Steiermarks Hauptstadt ein. Nach dem großartigen Start 2021 und sehr erfolgreichen Meetings 2022 und 2023 freuen sich die Meetingorganisatoren Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl 2024 über die Aufnahme in den World-Athletics-Events-Calender. Das Horst Mandl Memorial ist somit als World Athletics Continental Tour Challenger ein Meeting der Kategorie D.

mehr

Unter starker Mitwirkung der ASKÖ Steiermark konnte das Projekt zur Wiederbelebung der Leichtathletik-Anlage in der Schlossstraße  in Graz-Eggenberg in den vergangenen Jahren realisiert werden. Die Leichtathletik in der Steiermark soll einen neuen Impuls bekommen. Mit der Organisation des internationalen Meetings ist es den beiden ehemaligen Weltklasse-Speerwerferinnen gelungen die Spitzen-Leichtathletik weiter zu fördern und dem Grazer Publikum zu präsentieren. Besonders stolz sind Pauer und Eberl über die Aufnahme der Veranstaltung in die WACT-Challenger-Familie: "Wir kommen damit dem Ziel, Graz als langfristigen Standort für ein hochkarätiges, internationales Leichathletik-Meeting zu etablieren, ein großes Stück näher."



(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Liese Prokop Memorial (WACT Bronze) | St. Pölten | 17.5.2024

Das Traditionsmeeting, welches 2024 bereits zum 16. Mal stattfinden wird, kann bereits auf unzählige Weltklasse-Leistungen und Top-Stars der Leichtathletik verweisen. Es war auch Österreichs Vorreiter in Sachen "Rückenwind-Garantie". Diese wurde vor einigen Jahren erstmals in St. Pölten angeboten. Beide Aspekte garantieren auch 2024 wieder eine äußerst starke nationale und internationale Besetzung.

mehr

Seit 2023 übernahmen mit Hürden-Olympia-Finalistin Beate Taylor und Clemens Ipkovich zwei neue Meetingdirektoren das Ruder in St. Pölten. 

"Wir freuen uns, dass das Liese-Prokop-Memorial auch 2023 den World Athletics Continental Tour Challenger Status bekommen hat und somit ein Meeting der Kategorie D des World Rankings sein wird. Dies ist vor allem wertvoll für unsere nationalen Sportler/innen hinsichtlich der möglichen Bonuspunkte und eine schöne Anerkennung des Weltverbandes. Es zeigt, dass die Qualität des Meetings stimmt", so Neo-Meetingdirektorin Beate Taylor. Für den Tagessieger der Disziplin bringt dies 40 Bonuspunkte und Platzierungspunkte gibt es bis zum 8. Platz.



(C) GEPA Pictures

Int. Golden Roof Challenge (WACT Challenger) | Innsbruck | 18.5.2024

Erstmals in der langen Geschichte der Kult-Veranstaltung in der Innsbrucker Prachtmeile, der Maria-Theresien-Straße, wurde die Int. Golden Roof Challenge vom Leichtathletik-Weltverband in den erlesenen Kreis der World-Athletics-Continental-Tour (WACT) aufgenommen!

Damit wurde der Event gleich um zwei WA-Kategorien hochgestuft (Kat. D) – was den eingeladenen Top-Athleten ermöglicht, wichtige Weltranglisten-Punkte für die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften 2023 und den Olympischen Spielen 2024 zu sammeln!

mehr

20. Int. Golden Roof Challenge Innsbruck – die Legende feiert Jubiläum!

Am Samstag, dem 18. Mai findet sich die Welt-Elite im Stabhochsprung und Weitsprung wieder in der Innsbrucker Prachtmeile, der Maria-Theresien-Straße ein!

Das erklärte Ziel: auf der WA-zertifizierten, größten mobilen Leichtathletikanlage der Welt „The FlySwat™“ hautnah am Publikum wichtige Weltranglistenpunkte zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris zu sammeln.

Der Kult-Event in Innsbruck wird auch diesmal als World Athletics Continental Tour Challenger geadelt und stellt zudem als traditionelle „home base“ der Golden Fly Series das Epizentrum der Leichtathletik-In-City-Szene dar.

Nach Einführung der interaktiven Weitsprung-Laserlinie „PrimeLine“ im Jahr 2015 und des „Wall Jumps“ im Stabhochsprung im Jahr 2022 steht bei der Jubiläumsveranstaltung eine weitere, spektakuläre Welt-Premiere im Stabhochsprung am Programm!

Die Geschichte der Golden Roof Challenge reicht bereits bis ins Jahr 2005 zurück, als diese erstmalig ausgetragen wurde.



(C) GEPA Pictures

Hypomeeting Götzis (WA Combined Events Tour) | 18./19.5.2024

Das Hypomeetings Götzis ist das beste Mehrkampf-Meeting der Welt. Es wurde erstmals 1975 ausgetragen und entwickelte sich sehr rasch zum "Mekka" der weltbesten Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer. Im Möslestadion wurde oftmals Leichtathletik-Geschichte geschrieben.

mehr

Unter anderem 2001 als der tschechische Zehnkämpfer Roman Sebrle erstmals die 9.000 Punkte-Marke übertraf und mit 9.026 Punkte Weltrekord aufstellte. Dieser wurde erst im Jahr 2015 durch Asthon Eaton (USA) mit 9.045 Punkten übertroffen.

Das Hypomeeting Götzis ist eine Veranstaltung der World Athletics Combined Events Tour. Als eines von 6 Meetings hat die Veranstaltung den "Gold Level" Status. Insgesamt umfasst die Tour 2024 11 Stationen.



(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Raiffeisen Austrian Open (WACT Silver) | Eisenstadt | 22.5.2024

Nachdem die Raiffeisen Austrian Open das erste Mal 2020 auf der völlig neu errichteten Leichtathletikarena über die Bühne ging, trifft sich die Leichtathletik Elite aus dem In- und Ausland heuer bereits zum fünften Mal in Burgenlands Hauptstadt Eisenstadt. 2024 wird das Meeting bereits zum dritten Mal als World Athletics Continental Tour Meeting im internationalen Meeting-Kalender aufscheinen und für die Tagessieger/innen satte 60 Bonuspunkte für das World Ranking bereit halten. 2024 zum ersten Mal auch als Meeting der Silver-Kategorie.

mehr

"Dank der Stadt Eisenstadt, unseren Partnern, Sponsoren und dem Akademie-Team konnten wir in den vergangenen Jahren diese Meeting schaffen und gleich im ersten Jahr mit Bronze-Label-Status überzeugen", so Meeting-Initiator Rolf Meixner. Mit über 800 Zuseher/innen, Live-Stream in 50 Ländern, Teilnehmer/innen aus 28 Nationen und 5 Kontinenten, Weltklasseleistungen, vielen internationale Limits und mehr als 2-stündiger ORF-Sport-Plus-Liveübertragung zur Primetime konnte sich das Meeting perfekt in Szene setzen. Gekrönt wurde das ganze noch durch den neuen österreichischen Rekord von Lukas Weisshaidinger. Österreichs Leichtathletik-Aushängeschild schleuderte den Diskus auf 69,11m. Für die kommende Ausgabe sind laut Meetingdirektor Meixner "unerwartete Neuerungen für Athleten, Trainer und für das Publikum" geplant.

.