.

Pressemittteilungen

Nachfolgend finden Sie die Presseaussendungen des Österreichischen Leichtathletik-Verbands.

Archiv

Aktuell

Andrea Mayr © Helmut Schmuck

Andrea Mayr und Manuel Innerhofer erneut Berglauf-Staatsmeister

Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) und Manuel Innerhofer (LC Oberpingzau) sind die alten und neuen ÖLV-Staatsmeister im Berglauf. In St. Johann im Pongau feierte die Oberösterreicherin ihren bereits 13. Titel in dieser Disziplin mit einem klaren Sieg vor Sandrina Illes (Union St. Pölten) und Karin Freitag (LG Decker Itter). Der Salzburger siegte in einem spannenden Wettkampf vor Alexander Brandner und Markus Hartinger (beide Kolland Topsport Gaal). Die Nachwuchstitel holten sich Andreas Hetzenauer (LG Decker Itter) und Katharina Götschl (USKO Melk) in der Altersklasse U20 bzw. Nils Oberauer (Athletik-Klub Vasold Liezen) und Maya Florentine Walcher (runninGraz) in der U18. Aufgrund des deftigen Wintereinbruchs zwei Tage vor dem Event konnte die Originalstrecke auf den Gernkogel nicht belaufen werden. Die Ersatzstrecke vom Ortszentrum in St. Johann führte über die Länge von 7,2 Kilometer auf die Kreistenalm, gut 700 Höhenmeter gab es zu überwinden.

mehr

(C) OÖLV / Günther Iby

Spannende Bewerbe und tolle Leistungen bei der Stadioneröffnung in Linz

Mit dem heutigen Oberbank Eröffnungsmeeting im umgebauten Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich in der Wieningerstraße ging für viele österreichischen Top-Athleten die Freiluftsaison endgültig zu Ende. Einmal galt es noch beim sechsten und letzten Austrian Top Meeting der Saison Leistungen auf hohem Niveau abzuliefern, bevor es in den verdienten Urlaub ging.

mehr

(C) GEPA Pictures

Neue Jahresweltbestleistung im Siebenkampf durch großartige Ivona Dadic in Götzis, Vala holt Zehnkampftitel

Dieses Wochenende fanden in Götzis (Vbg) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Austragungsort war das Mösle-Stadion, wo alljährlich auch das weltbeste Mehrkampf-Meeting stattfindet. Auch am zweiten Tag war das Wetter mit Dauerregen und kühlen Temperaturen ein Spielverderber, umso höher sind die Leistungen der Athleten einzuschätzen. Stark präsentierte sich das Gastgeber-Bundesland, das gleich in fünf der acht ausgetragenen Kategorien die Titelträger stellt.

mehr

Starke Ivona Dadic bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis

Starke Ivona Dadic bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Götzis

Dieses Wochenende finden im Mehrkampf-Mekka in Götzis (Vbg) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zum dritten Mal nach 1973 und 2005 kämpfen im legendären Mösle-Stadion die besten heimischen Mehrkämpfer um Gold, Silber und Bronze. Leider spielte das Wetter am ersten Tag gar nicht mit, kühle Temperaturen um die 15 Grad und zeitweise starker Regen machten den Athleten das Leben schwer.

mehr