Dadic und Strametz starten in Ratingen

Arthur Abele und Ivona Dadic bei der Pressekonferenz (C) Philipp Unfried

Zwei heimische Vertreterinnen werden dieses Wochenende 16./17.6. beim zur IAAF-Combined-Events-Challenge zählenden Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2018 in Deutschland an den Start gehen. Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) werden jeweils ihren ersten Siebenkampf dieser Saison bestreiten.

Die Hallen-Vize-Weltmeisterin wurde vom ÖLV bereits frühzeitig fix für die EM in Berlin im August nominiert. Dadurch konnte die Niederösterreicherin ihre Saisonplanung ganz auf den Saisonhöhepunkt ausrichten. Einem langen Grundlagenblock nach der Hallen-WM folgte ein später Saisonbeginn in Einzelbewerben. Der Siebenkampf in Ratingen ist jetzt auch der einzige Mehrkampf vor Berlin und wird ein erster Wegweiser sein, wohin die Reise heuer gehen kann.

Headcoach Philipp Unfried zu den Erwartungen: „Ratingen ist unsere Standortbestimmung vor der EM. Wir haben heuer viel Basisarbeit geleistet, viel Grundlage trainiert, weil das wichtig ist im Mehrkampf um stabile Leistungen abrufen zu können. Jetzt werden wir sehen wie wir das alles in einem Siebenkampf zusammensetzen können. Ivi hat sich in allen Bereichen weiterentwickelt und hat bisher in Einzelwettkämpfen gute Leistungen gebracht. Es ist noch früh in der Saison, aber ich bin überzeugt, dass sie in einigen Disziplinen an ihre Bestleistungen herankommen wird. Nach dem Wettkampf werden wir sehen, woran wir bis zur EM noch weiterarbeiten müssen.“

Karin Strametz auf der Jagd nach dem Platz im EM-Team

Die Steirerin wechselte erst vergangenen Herbst in die Trainingsgruppe von Philipp Unfried und ist seit diesem Zeitpunkt auch Trainingspartnerin von Ivona Dadic. Ein Umstand, der sich in einer Leistungssteigerung niederschlagen sollte. Die erst 20-jährige kämpft in Ratingen auch in einem Fernduell gegen Junioren-Weltmeisterin Sarah Lagger um den dritten und letzten Platz im Siebenkampf-Team bei der EM in Berlin (Ivona Dadic und Verena Preiner sind fix nominiert). Derzeit hat die Kärntnerin mit 6.156 Punkten die Nase vorne.

Headcoach Philipp Unfried: „Für Karin geht es darum, einen soliden Mehrkampf zu machen, ihre starken Disziplinen abzurufen und sich in ihren schwachen Bewerben zu steigern. Ziel ist es, ihre PB zu attackieren und den Bereich von 6.000 Punkten anzuvisieren. Wir haben in den letzten Monaten in allen Bewerben an der Technik gefeilt und versucht sie weiterzuentwickeln. Karin hat sich sicher generell gesteigert, aber das in allen Disziplinen dann hinzubekommen dauert seine Zeit.“

Live-Ergebnisse finden Sie unter https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/mehrkampf-2018-ratingen/ratingen-2018-live/

15/06/18 17:16, Text: Helmut Baudis