.

Drei ÖLV-Athletinnen in Götzis am Start

Sarah Lagger beim Speerwurf in Götzis 2017 (C) GEPA Pictures

Drei heimische Vertreterinnen werden diese Wochenende 26./27.5. beim 44. Hypomeeting in Götzis am Start sein. Verena Preiner (Union Ebensee), Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) und Andrea Obetzhofer (TS Raika Schwaz) werden im Siebenkampf im Mehrkampf-Mekka in Vorarlberg um Punkte kämpfen.

Nicht dabei sein werden Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Karin Strametz (Union Kärcher Leibnitz), die beide erst in drei Wochen in Ratingen/GER in ihre Mehrkampfsaison einsteigen. Seinen Start im Zehnkampf absagen musste Dominik Distelberger (UVB Purgstall), der nach einer Achillessehnenverletzung im Frühjahr nicht rechtzeitig fit wurde.

Verena Preiner zum zweiten Mal in Götzis

Für Verena Preiner ist es nach 2015 der zweite Auftritt in Götzis. Nach ihren großen Erfolgen 2017, wie Gold bei der Universiade und Silber bei der U23-EM, ist die Oberösterreicherin bereits fix für die EM in Berlin im August qualifiziert. Dadurch fällt auch der Qualifikationsdruck weg und die 23-jährige konnte sich in Ruhe auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereiten.

„Für mich ist Götzis heuer ein Formtest, vor allem da ich ja in der Halle keinen Mehrkampf bestritten habe und dadurch eine sehr lange Vorbereitung auf die Freiluftsaison hatte. Aber hier zu starten ist immer etwas Besonderes, weil das Heimpublikum toll ist und man sich mit so guter internationaler Konkurrenz messen kann wie sonst nur bei einer WM oder Olympia. Die Stimmung ist schon sehr speziell, da die Zuseher so knapp dran sind. Ich konnte mein Niveau im Training in allen Bereichen anheben, ob ich das im Wettkampf jetzt schon umsetzen kann wird man sehen. Aber ich hoffe in den Bereich meiner Siebenkampf-Bestleistung zu kommen.“

Sarah Lagger am Weg zur Junioren-WM

Für Sarah Lagger steht heuer das Projekt Titelverteidigung bei der U20-WM auf dem Programm. Die notwendige Qualifikationsleistung dafür, 5300 Punkte, sollten für die Kärntnerin in Götzis nur Formsache sein, steht doch ihre Siebenkampf-Bestleistung bereits bei 6.083 Zählern. Obwohl die Jüngste im ÖLV-Trio, hat die 18-jährige bereits zwei erfolgreiche Götzis-Auftritte hinter sich. 2017 übertraf sie dabei erstmals die 6.000-Punkte-Schallmauer, das Mösle-Stadion ist also ein guter Boden für die Junioren-Weltmeisterin.

„Da ich meinen Aufbau in Richtung Junioren-WM mache, bin ich jetzt natürlich noch nicht in Top-Form, dafür kommt der Wettkampf zu früh in der Saison, es ist eine Standortbestimmung. Vor allem in den Wurfbewerben habe ich mich heuer gesteigert, und auch auf die 200m haben wir einen Fokus gelegt, weil damit war ich letztes Jahr gar nicht zufrieden. Ich bin hier immer gerne dabei, weil die Stimmung so cool ist. 6.000 Punkte wären schön, das ist immer ein Ziel von mir.“

Premiere für Andrea Obetzhofer

Schon 2015 konnte Andrea Obetzhofer mit Platz 5 bei der U18-WM ihr großes Potenzial im Siebenkampf zeigen, doch Verletzungen in den folgenden Jahren bremsten die junge Tirolerin ein. Seit diesem Winter scheinen diese Probleme jetzt aber überwunden zu sein, die Formkurve zeigt wieder steil nach oben. Nun bekommt die 19-jährige die Möglichkeit, erstmals in Götzis mitten unter der Weltelite an den Start zu gehen und sich für die U20-WM in Tampere (FIN) im Juli zu qualifizieren.

„Für mich ist das unglaublich, dass ich die Chance bekomme in Götzis zu starten. Es ist voll cool plötzlich mit Athletinnen wie Thiam im gleichen Bewerb zu sein, die meine Vorbilder sind und die ich bisher nur im TV gesehen habe. Meine Form ist da, ich konnte mich in Teneriffa sehr gut vorbereiten. Mein erstes Ziel ist die Qualifikation für die Junioren-WM, also 5.300 Punkte, aber wenn alles optimal läuft habe ich noch ein zweites Ziel, nämlich 5.500 Zähler zu übertreffen.“

Top-Favoriten wieder aus Belgien und Kanada

Nafissatou Thiam (BEL) hatte 2017 mit 7.013 Punkten ihren großen Auftritt in Götzis. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin ist daher auch diesmal die große Favoritin. Stark einzuschätzen sind sicher auch Vizeweltmeisterin Carolin Schäfer (GER) und Europameisterin Annouk Vetter (NED).

Neben dem dreifachen Götzis-Sieger Damian Warner (CAN) ist auch im Zehnkampf fast die gesamte Weltelite am Start. Zu den stärksten Herausforderern zählen sicher die Deutschen Rico Freimuth (2. WM 2017) und Kai Kazmirek (3. WM 2017).

24 Teilnehmer im Zehnkampf haben eine Bestleistung von 8000+ und 24 Frauen im Siebenkampf eine PB von 6000+. Alle Infos und Live-Ergebnisse finden Sie auf der offiziellen Webpage des Hypomeeting Götzis unter https://meeting-goetzis.at

24/05/18 23:10, Text: Helmut Baudis

zurück