.

Götzis Tag 1: Alle 3 ÖLV-Athletinnen auf Bestleistungskurs

(C) GEPA Pictures

Tag 1 beim 44. Hypo Mehrkampf Meeting in Götzis ist geschlagen, und die drei ÖLV-Athletinnen liegen gut auf Kurs, ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Warme Temperaturen und wie gewohnt viele Zuseher sorgten für tolle Stimmung im Mösle-Stadion.

Siebenkampf Frauen:

An der Spitze des Siebenkampfes entwickelte sich ein spannender Dreikampf, bei dem Nafissatou Thiam (BEL, 4112 P.) vor Erica Bougard (USA, 3986 P.) und Yorgelis Rodriguez (CUB, 3950 P.) führt.

Verena Preiner (Union Ebensee)

Die Vize-U23-Europameisterin startete mit einer klaren neuen PB von 13,50s über die 100m Hürden in den Wettkampf. Im Hochsprung (1,71m) ließ die Oberösterreicherin dann zwar ein paar Punkte liegen, die sie jedoch guten Leistungen im Kugelstoß (14,19m) und mit neuer PB über 200m (24,07s) mehr als wettmachte. Mit 3.698 Punkten liegt sie 73 Zähler über ihrem Zwischenwert bei ihrem bisher besten Siebenkampf bei der U23-EM 2017 in Bydgoszcz und belegt derzeit den tollen 7. Rang im Gesamtklassement.

 „Die Hürdenbestleistung war natürlich ein super Einstieg in den Siebenkampf. Ich habe alles, was wir im Training einstudiert haben, perfekt umgesetzt. Im Hochsprung ist noch mehr drinnen, das war nicht ganz optimal. Kugel war wirklich gut, ich habe zum ersten Mal im Mehrkampf über 14 Meter gestoßen. Und die 200m waren toll, in der Kurve habe ich mich an Thiam vor mir orientiert und auf der Zielgeraden hatte ich noch Körner und konnte attackieren. Der erste Tag hätte fast nicht besser laufen können.“

Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union)

Die Junioren-Weltmeisterin im Siebenkampf zeigte an Tag 1 einen stabilen Siebenkampf. Einem gelungenen Auftakt mit 14,24s über die Hürden folgten gute Leistungen im Hochsprung (1,77m), Kugelstoß (13,33m) und über 200m (24,57s). Sie rangiert damit nach 4 von 7 Disziplinen mit 3.562 Punkten auf Position 17 der Gesamtwertung. Bei ihrem besten Siebenkampf (U20-EM Grosseto 2017) hatte sie zum selben Zeitpunkt nur 3.512 Zähler auf dem Konto.

  „Die ersten drei Hürden waren leider nix, aber dann bin ich gut in den Lauf gekommen, das ist aber noch ausbaufähig. Hoch war richtig cool, auch die 1,80 waren ja nur sehr knapp gerissen. Das Ergebnis im Kugelstoß passt. Die 200m freuen mich am meisten, da ist mir die erhoffte Verbesserung zum Vorjahr gelungen. Ich bin mit dem Tag sehr zufrieden und bin dort wo ich es mir erhofft hatte.“  

Andrea Obetzhofer (TS Raika Schwaz)

Das erste Antreten der Tirolerin im Mehrkampf-Mekka kann sich sehen lassen. Sie liegt mit Leistungen von 14,70s (PB) über die 100m Hürden, 1,71m (PB) im Hochsprung, 13,54m im Kugelstoß und abschließenden 25,09s über 200m mit gesamt 3.391 Punkten auf Rang 23. Damit liegt sie klar auf Kurs U20-WM-Limit (5.300 Punkte).
 
„Gleich mit einer PB über die Hürden in den Wettkampf zu starten passt natürlich sehr gut. Highlight waren für mich aber sicher die 1,71 im Hochsprung, darüber freue ich mich riesig. Im Kugelstoß hätte ich mir etwas mehr erwartet und bei den 200m haben ich schon die Belastungen in den Beinen gespürt, aber die Zeit ist ok. Insgesamt bin ich mit dem Wettkampf sehr zufrieden, ich wollte heute 3.400 Punkte machen, das habe ich ja fast geschafft.“

Alle Infos und Live-Ergebnisse finden Sie auf der offiziellen Webpage des Hypomeeting Götzis unter https://meeting-goetzis.at

Fotos: GEPA Pictures

28/05/18 08:25, Text: Bernhard Rauch


zurück