.

IAAF beschließt 'Gundersen Methode' für beide Mehrkämpfe bei der U20-WM

IAAF Council Meeting in Monaco (C) Philippe Fitte for IAAF

Beim 215. IAAF Council Meeting letzte Woche in Monaco wurden einige interessante Beschlüsse gefasst.

Der Welt-Leichtathletikverband hat die Freiluft-WM 2023 nach Budapest (HUN) vergeben. Somit werden diese Titelkämpfe nach Doha (QAT) 2019 und Eugene (USA) 2021 wieder in Europa stattfinden. Beim Council Meeting in Monaco wurde auch beschlossen, den Vergabemodus - bei dem Budapest als Sieger hervorging - für die nächsten Großereignisse beizubehalten. Neu ist, dass das Council dabei einen Kontinentalverband als Ausrichter festlegt und dann erst Kandidaten gesucht werden.

"Gunderson Methode" bei beiden Mehrkämpfen wird eingeführt

Obwohl unter den Mehrkämpfern und Veranstaltern ein Großteil diesem schon länger diskutierten Vorschlag kritisch gegenüber steht, hat das IAAF Council nun beschlossen, die "Gundersen Methode" - wie bei der Nordischen Kombination im Winter - im Siebenkampf und Zehnkampf erstmals bei der Junioren-WM 2020 in Nairobi (KEN) anzuwenden. Dabei wird der abschließende 800m- bzw. 1.500m Lauf nach Zeitrückständen gestartet.

Außerdem wurden die 10.000m aus dem Programm der nächsten U20-WM gestrichen. Männer und Frauen werden in Nairobi über 3.000m und 5.000m ihre Rennen austragen. Außerdem wurde die Einführung einer 4x400m Mixed-Staffel für diese U20-WM beschlossen.

IAAF World Ranking startet am 1.1.2019

Das weltweit heiß diskutierte IAAF World Ranking, welches nach wie vor nur als Testing- und Review-Page zur Verfügung steht, soll nun am 1.1.2019 offiziell auf der IAAF Website publiziert werden. Über eine Anwendung als Qualifikationsmethode für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 möchte das IAAF Council erneut bei der kommenden Sitzung im März 2019 diskutieren. Wir sind gespannt, wie es hier weitergeht.

Tokio 2020: 50km Gehen der Frauen noch offen

Das IAAF Council hat letzte Woche auch über den Zeitplan der Leichtathletik-Bewerbe bei den kommenden Olympischen Sommerspielen in Tokio diskutiert und wird diesen bis Jahresende an das IOC und die Ausrichter übermitteln. Außerdem wird die IAAF das IOC ersuchen, das 50km Gehen der Frauen ins Programm aufzunehmen, obwohl hier die Frist für das Bewerbsprogramm 2020 bereits verstrichen ist. Ob es diesen Bewerb daher in Tokio 2020 geben wird, bleibt vorerst offen.

Weitere Details zur IAAF Council Sitzung in Monaco entnehmen sie bitte dem ausführlichen Beitrag auf der IAAF-Website.

Foto (C) Philippe Fitte for IAAF

09/12/18 12:25, Text: Helmut Baudis

zurück