.

Kurzmeldungen (14.11.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Crosslauf Schul-Bundesmeisterschaften

Vor wenigen Tagen fanden in Wr. Neustadt die Schul-Bundesmeisterschaften im Crosslauf statt. Dabei waren einige bekannte Gesichter ganz vorne zu finden. So zum Beispiel siegte Emil Bezecny (HSV WN) über 4km bei der Oberstufe der Burschen vor Jan Bader (SVS-LA). Bei den Oberstufe-Mädchen über 3km setzte sich die Sturm Graz-Kickerin Luna Windsperger gegen EYOF-Teilnehmerin Anna-Sophie Meusburger (im Wald läuft's) und Hannah Koglbauer (HSV WN) durch. Alle Ergebnisse - auch der Unterstufe-Bewerbe - sind unten oben angeführten Link nachzulesen.

Kick-off zum Linz Donau Marathon mit Markus Ryffel

Am 23. Jänner 2020 findet im Oberbank Donau Forum in Linz die Kick-off-Veranstaltung zum 19. Oberbank Linz Donau Marathon am 5. April 2020 statt. Auch heuer ist es den Organisatoren gelungen, mit dem Schweizer Markus Ryffel einen ehemaligen Weltklasseathleten für diesen hochkarätigen Live-Talk zu gewinnen. "Durch die Ups und Downs einer Karriere im Spitzensport habe ich lange am eigenen Leib erfahren, worauf es beim Training ankommt. Dieses Wissen möchte weitergeben“, so der Hallen-Europameister 1978 und 1979 (3000m) und Olympiazweite 1984 in Los Angeles (5000m). Die weiteren Expert/innen am Podium werden sein: Dr. Alfred Fridrik (Sportmediziner), Gerhard Hartmann (ehemaliger Marathon-Rekordhalter), Dr. Harald Schrenk (Läufer, Ironman, Pacemaker) und Bernadette Schuster (OÖ Top-Läuferin). Beginn 18:30 Uhr, Eintritt frei, Anmeldungen unter: linzmarathon@liva.linz.at

Turin 2021 und Jerusalem 2022

Das European Athletics-Council hat diese Woche die Cross-EM 2021 nach Turin (ITA) vergeben, für die Cross-EM 2022 gibt es Interesse aus Polen und Rumänien. Etwas überraschend war die Vergabe der U18-EM 2022 an Jerusalem, das sich gegen Lublin (POL) durchsetzte. In der israelischen Hauptstadt werden sich dann die Athleten der Jahrgänge 2005/06 für die Youth Olympic Games 2022 in Dakar, Senegal, qualifizieren können.

Berglauf-WM 2020 auf der Insel Lanzarote

Die Berglauf-Weltmeisterschaften sowie die WMRA-Weltmeisterschaften (Langdistanz) finden vom 23.-25. Oktober 2020 in Haria im Norden der Insel Lanzarote (Spanien) statt. Das hat WRMA-Präsident Jonathan Wyatt wenige Tage vor der Berglauf-WM am kommenden Wochenende in Argentinien bekanntgegeben. Damit wird Spanien erstmals Ausrichter von Berglauf-Weltmeisterschaften.

Neue World Athletics Website

Formal wurde die Umbenennung von IAAF in World Athletics bereits beim Kongress in Doha vergangenen September vollzogen - nun sollte das Rebranding auch online endgültig ins Auge stechen. Die neue Website von World Athletics ging Anfang der Woche online. Unter www.worldathletics.org versucht der Weltverband neu durchzustarten.

Indien befürchtet Sanktionen des IOC

Der Indische olympische Verband (IOA) ist nicht begeistert von einem Gesetzesentwurf der dem indischen Parlament vorliegt. Es werden auch Sanktionen seitens des IOC befürchtet falls das Gesetz in Kraft geht wegen Einmischungen der Regierung in Angelegenheiten des IOA, wie das bereits 2012 erfolgt ist. 
Das Gesetz welches der IOA verhindern will besagt dass keiner seiner Mitarbeiter mehr älter wie 70 Jahre sein darf und weder in der IOA noch in einem der nationalen Mitgliedsverbände ein Regierungsmitglied in einer Verbandsfunktion tätig sein darf.

Thiam lässt Hallen-Weltmeisterschaft aus

Die belgische Olympiasiegerin im Siebenkampf Nafissatou Thiam wird weiterhin ohne Weltmeistertitel im Hallen-Fünfkampf bleiben. Sie wird in Nanjing 2020 nicht dabei sein, da sie jetzt erst wieder ins Training einsteigt. Nach letzten Erkenntnissen braucht sie für ihren verletzten Ellbogen, welcher sie die ganze Saison über plagte, keine Operation, aber sie muss ihn schonen und kräftigen.  

World Athletics reagiert auf offenen Brief der Global Throwing Group

Der neue CEO von World Athletics John Ridgeon antwortete auf den Brief der "Global Throwing Group" wegen dem Wegfall des Diskuswurf aus der Diamond League: "Nach zehnjährigem Bestehen forderte der Markt die Weiterentwicklung der Diamond League. Dies zeigt die Tatsache, dass die Liga seit acht Jahren keinen Titelsponsor mehr hat. Infolgedessen haben wir unseren TV-Sendern und Fans zugehört und Änderungen vorgenommen, von denen einige diese Woche angekündigt wurden. World Athletics hat viel Zeit und Geld investiert, um eine neue starke eintägige Meeting-Serie zu schaffen - die World Athletics Continental Tour."

"The Sport Examiner" zur Diamond League Debatte

Der Herausgeber von "The Sport Examiner", Rich Perelman, bringt in seinem Artikel einen etwas anderen Blick auf die Diamond League Debatte: "Die IAAF ist in Bezug auf die Einnahmen von 2018 ungefähr Neunter unter den internationalen Verbänden. Der weltweite Leichtathletikverband sollte sich weiter vorne befinden. Weder Taylors neues Leichtathletikverband-Konzept noch der Brief von Global Throwing nehmen sich dieses Themas an. Sie protestieren nur dagegen, dass genau ihre Bewerbe gestrichen wurden. Die eigentliche Frage auf dem Tisch ist, wie man die Leichtathletik populärer machen kann, und den Sport so gestaltet, dass es sich zu einem kommerziellen Unternehmen entwickelt, wie das andere Sportarten in den letzten zwei Jahrzehnten geschafft haben. Das ist das Problem nicht das 90-minütige Fernsehzeitfenster.”

Die Jahresumsatzvergleiche der internationalen Sportverbände sind interessant. Die IAAF schaffte 2018 mit 90 Vollzeitkräften ca. 40 Mio US-Dollar. Weit vorne weg ist die FIFA, und noch deutlich vor der IAAF liegen mit 60-70 Mio US-Dollar die UCI (Radfahren), FIVB (Volleyball) und FINA (Schwimmen). 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 18. November 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

14/11/19 09:55, Text: Bernhard Rauch

zurück