.

Kurzmeldungen (21.01.2019)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Saisonstart von Verena Preiner

Die Mehrkämpferin von Trainer Wolfgang Adler kam am Freitag-Abend vom Trainingslager in Teneriffa (ESP) zurück und startete am Sonntag in Linz in die Hallensaison. Nach einem Fehler bei der dritten Hürde kam sie beim 60m Hürdenlauf in 8,75s ins Ziel. Beim Kugelstoßen kam sie auf 13.75m. "Die Formkurve passt, beim Kugelstoßen hat man die Müdigkeit vom Trainingslager noch gesehen", zeigte sich Wolfgang Adler positiv gestimmt für die kommenden Wettkämpfe. Nächstes Wochenende hat Verena Preiner Starts über 60m, 60m Hürden, im Hochsprung und im Kugelstoß bei den OÖLV-Hallenmeisterschaften geplant.

Road to Glasgow: Fünfkampf News

Die Sechstplatzierte im Siebenkampf der EM in Berlin, Katerina Cachova (CZE, PB: 6.400 Punkte) wird keine Hallensaison bestreiten, da sie sich einer Knieoperation unterziehen musste. Die Tschechin hatte einen Fixplatz für die Hallen-EM über die Freiluftsaison, nach ihrer Absage und dem letztwöchigen Ausfall von Thiam können sich nun acht Athletinnen über die Hallen-Europarangliste qualifizieren.

Andere Mehrkämpferinnen zeigten am vergangenen Wochenende bereits ihre gute Form. Yana Maksimava (BLR) siegte am Freitag in Minsk im Hochsprung mit 1,86m (EME News). Bei den Nordrhein Hallenmeisterschaften in Leverkusen (GER) zeigte Louisa Grauvogel (GER), die bei der EM in Berlin 2018 auf dem Weg zu einem Spitzenplatz durch einen Autounfall gestoppt wurde, starke Leistungen: 8,15s über 60m Hürden, 13,11m im Kugelstoß und 7,45s über 60m. Mareike Arndt mit 14,07m (Kugel) und Anna Maiwald mit 13,06m (Kugel) sowie 8,59s (60m Hürden) testeten ebenfalls ihre Form.

Junioren-EM in Schweden: 3.000m ersetzen 10.000m

European Athletics hat überraschend zum zweiten Mal das Bewerbsprogramm für die Junioren(U20)-EM in Borås (SWE) geändert. Nachdem im November die 3000m der U20-Frauen gestrichen und durch 10.000m ersetzt wurden, hat European Athletics nun in Abstimmung mit der IAAF die 10.000m gänzlich aus dem U20-Bewerbsprogramm genommen und sowohl für Junioren als auch für Juniorinnen durch 3000m ersetzt. Die EA-Qualifikationsnormen, die vom ÖLV übernommen werden, sind 8:25,00 min bzw. 9:52,50 min. Die Limit-Tabelle im Sportprogramm ist aktualisiert.

Hochkarätiges Hochsprung-Meeting in Hustopece (CZE)

Rund eine Autostunde von Wien entfernt findet am Samstag, 26.1.2019 das traditionell hochkarätig besetzte Hochsprung-Meeting in Hustopece (CZE) statt. Neben internationalen Top-Stars wie Julia Levchenko und Kateryna Tabashnyk (UKR), die Ende Dezember in Minsk (BLR) beide bereits 1,98m überqueren konnten, weist das Teilnehmerinnenfeld sechs weitere Springerinnen mit einer Bestmarke von 1,97m und höher auf. Bei den Männern sind acht Springer mit Bestmarken jenseits der 2,30m am Start. Favorit scheint der Pole Sylwester Bednarek, Hallen-Europameister 2017 und Bronze-Medaillengewinner 2018 in Berlin, zu sein. Über die Vermittlung von ÖLV-Trainerin Inga Babakova werden auch Ben Henkes (ULC Riverside Mödling), Andreas Steinmetz (SVS-LA) und Lionel Strasser (DSG Wien) im Vorprogramm an den Start gehen können.

Diskuswurf: Traves Smikle mit starken 67,57 Metern

Auf Jamaika ist die Freiluftsaison bereits im Gange, wie EME News berichtet. Traves Smikle, Achter bei der WM in London 2017, schleuderte bei einem Wettkampf in Spanish Town (JAM) am 19. Jänner die 2kg-Scheibe auf sehr starke 67,57m - seine zweitbeste Karriereleistung. Damit schlug er nicht nur seinen Landsmann Fedrick Dacres (63,13m), sondern übertraf auch als erster Werfer weltweit die WM-Norm für Doha (QAT), die bei 65,00m angesetzt ist.

Innovative Regeländerungen im Gehsport geplant

Das Race Walking Committee der IAAF unter Vorsitz des italienischen Olympiasiegers und Weltmeisters Maurizio Damilano plant eine Reihe von Anträgen an das IAAF-Council, um den Status Quo des Gehsports im Olympischen Programm zu sichern und den Stellenwert des Gehsports innerhalb der IAAF zu festigen. Vor wenigen Tagen wurden die nationalen Verbände aufgefordert, zu den geplanten Änderungen Stellung zu beziehen. Angedacht sind unter anderem eine Anpassung der Bewerbe für Männer und Frauen, eine Änderung der Distanzen von 20 km/50 km auf 10 km/30 km sowie die Einführung eines "Race Walking Electronic Control Systems" (RWECS) ab 2021. Anfang Februar werden die Inputs evaluiert und ein Antrag für das nächste IAAF Council-Meeting Ende September in Doha vorbereitet. Man darf gespannt sein, wie sich die Disziplin in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Die nächsten Latest-News erscheinen am Donnerstag, 24. Jänner 2019.

Fotos (C) GEPA Pictures

21/01/19 10:46, Text: Helmut Baudis


zurück