.

Kurzmeldungen (28.1.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Intensives Wettkampf-Wochenende steht bevor

Beate Schrott (Union St. Pölten) eröffnet morgen mit ihrem 60m Hürden-Start in Karlsruhe (GER) den Wettkampfreigen. Via Livestream können sie mit dabei sein (Vorlauf 19:47 Uhr, Endlauf 21:07 Uhr). Am Samstag findet dann in Wien das Indoor Track & Field Vienna statt, das viele internationale und nationale Highlights unserer Top-Athlet/innen Dadic, Preiner, Lagger, Walli, Strametz, etc. zu bieten hat. Auch hier gibt's einen Livestream. Ebenfalls am Samstag startet Andreas Vojta (team2012.at) in Mondeville (FRA) über 3000 Meter, am Sonntag ist dann Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) in Düsseldorf (GER) im Einsatz. Wir freuen uns, dass trotz der COVID-19-Pandemie Leichtathletik-Wettkämpfe möglich sind.

Tirol sucht seine Indoor-Meister/innen

Bereits an diesem Sonntag finden die Tiroler Hallen-Landesmeisterschaften in der WUB-Halle in Innsbruck statt.

STLV mit Landesmeisterschaften

Der Steirische Leichtathletik-Verband hat nun seine ersten Landesmeisterschaften ausgeschrieben, neben den beiden Hallen-Meisterschaften in Graz-Eggenberg (6. Februar) und Schielleiten (7. Februar) wird erstmals auch eine Winterlauf-Landesmeisterschaft (Freiluft) mit 800m, 1500m und 3000m am 13. Februar in Graz-Eggenberg angeboten.

Train South Compete North

Auf der Crowd-Funding Plattform "I believe in you" starteten die ÖLV-Nachwuchs-Kaderathletinnen Leo Köhldorfer, Lena Pressler, Antonia Kaiser, Daiyehan Nichols-Bardi sowie Leonie Springer ihr eigenes Projekt zur Finanzierung eines Trainingslagers in Belek (TUR) im April.

Neuer Termin für Int. Golden Roof Challenge

Die 17. Auflage des internationalen Weit- und Stabhochsprungmeeting auf "The FlySwat MultiTrack" ist heuer am Sonntag, dem 6. Juni geplant. Der Event soll wiederum in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck über die Bühne gehen.  Etliche Welt-Stars haben bereits ihr Interesse am Start bekannt gegeben und werden versuchen, beim heurigen Event Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Tokyo zu sammeln.

423 ÖLV-Mitgliedsvereine

Jedes Jahr wird am 1. Jänner die Anzahl der Mitgliedsvereine in Österreichs Fachverbänden erhoben. Der ÖLV hatte zu diesem Zeitpunkt 423 Mitgliedsvereine, das sind zwei weniger als zu Jahresbeginn 2020. Zuwächse gegenüber dem Vorjahr zeigen nur der NÖLV (+4) und der TLV (+1), den größten Abgang hat der VLV (-4) aufzuweisen. Den Höchststand an Mitgliedsvereinen verzeichnete Österreichs Leichtathletik im Jahr 2014 mit 433 Vereinen, wenn man den historischen Top-Wert (2007: 451 Vereine) beiseite lässt, der aufgrund eines Meldefehlers zustande kam. Wie sich die COVID-19-Krise auswirkt, werden wohl erst die nächsten Jahre zeigen.

Franz-Schuster-Memorial findet auch 2021 nicht statt

SVS-Leichtathletik hat diese Woche bekanntgegeben, dass das Franz-Schuster-Memorial in Schwechat, geplant am 23. Mai 2021, auch in diesem Jahr abgesagt werden muss. Das 50. Jubiläum dieses traditionellen und international geschätzten U18-Meetings wird nun voraussichtlich am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 stattfinden.

Member Federation Meeting mit Sebastian Coe

Beim gestrigen Online-Meeting mit Sebastian Coe reflektierte der World Athletics-Präsident zur derzeit schwierigen Situation. Bezogen auf Fragen aus den Mitgliedsverbänden gab es interessante Aussagen:

  • Auf Grund der Ausfälle zahlreicher Meetings weltweit, wies Coe auf die Wichtigkeit nationaler Qualifikationsmöglichkeiten für Tokyo2021 hin. In den Staaten gäbe es unterschiedliche COVID-19-Beschränkungen, darum sei es umso wichtiger, Wettkämpfe auf nationalem Level anzubieten. Jeder Tag ist derzeit eine Herausforderung, um so schöner ist es, dass zB die Balkan-Hallenmeisterschaften mit 18 Nationen in Istanbul stattfinden werden.
  • Die Olympischen Spiele in Tokyo sind vor allem für die Leichtathletik immens wichtig. Aus heutiger Sicht ist Coe überzeugt, dass die Spiele stattfinden können, auch wenn es eventuell einiger Flexibilität bedarf.
  • Allen AthletInnen weltweit gibt Coe die Message mit, stark zu bleiben und den Fokus zu wahren, für welchen diese seit ihrer Kindheit hart arbeiten.

ELAN Hallenmeeting verschoben 

Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde der Termin des ELAN Hallenmeeting in Bratislava vom 31. Jänner auf den 14.Februar verschoben.

Sergey Shubenkov mit positiver A-Probe

Der russische Weltmeister über 110 Meter Hürden von 2015 hatte eine positve Doping A-Probe wie sportexpress.rus berichtete. Es wurde eine Maskierungssubstanz in seiner Probe gefunden, es liegt allerdings noch kein Ergebnis der B-Probe vor. EME News

Absage der Meisterschaften in Asien 

Bei dem virtuellen 95. Council Meeting von Asian Athletics wurde die Absage der Asien-Meisterschaften beschlossen, welche vom 20.-23. Mai in China geplant waren. Ebenso abgesagt wurden die Meisterschaften im Straßengehen, die am 21. März in Japan hätte stattfinden sollen. Die restlichen Meisterschaften wurden auf spätere Zeitpunkte verschoben.  

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 1. Februar 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

27/01/21 07:37, Text: Robert Katzenbeisser

zurück