.

Kurzmeldungen (3.12.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Info-Veranstaltung zur U18-EM Rieti 2021

Der ÖLV bot gestern Abend eine virtuelle Info-Veranstaltung zur nächstjährigen U18-EM in Rieti (ITA) an, durch die ÖLV-Nachwuchskoordinatorin Elisabeth Eberl führte. Mehr als 40 Personen nahmen daran teil. Interessenten kann die Aufzeichnung der Veranstaltung bzw. die Powerpoint Präsentation per E-Mail übermittelt werden, bitte wendet euch an eberl@oelv.at.

Info-Veranstaltung zur U20-EM und U20-WM

Für die U20-Klasse gibt es im nächsten Jahr sogar zwei internationale Meisterschaften. Am Mittwoch, 9.12., um 19:00 Uhr bieten wir dazu eine virtuelle Info-Veranstaltung an. Alle Kaderathlet/innen werden vom ÖLV per E-Mail eingeladen, weitere Interessierte mögen sich an Bernhard Rauch (office@oelv.at) wenden, um ebenfalls online teilnehmen zu können. World Athletics hat die Veröffentlichung der Limits bzw. des Quali-Procederes bereits beschlossen, wie auf ihrer Website zu lesen ist, eine Veröffentlichung ist für Ende dieser Woche angekündigt.

Olympia-Qualifikationsprozess neuerlich gestartet

Mit dem 1. Dezember 2020 ist nun die Qualifikationsphase für die Leichtathletik wieder gestartet worden. Ab sofort können in allen Disziplinen Limits erbracht werden und auch wieder Punkte für das World Ranking gesammelt werden.

Tag 1 beim World Athletics Council-Meeting

Am ersten Tag des virtuellen Council-Meetings wurden gestern die Limits und das Qualifikations-Procedere für die U20-WM in Nairobi (KEN) 2021 und auch schon für die Freiluft-WM in Eugene (USA) 2022 beschlossen. Beides soll Ende dieser Woche veröffentlicht werden. Die neuen Termine für die Hallen-WM in Belgrad (SRB), nun von 18.-20.3.2022, und die Cross-WM in Bathurst (AUS), nun am 19.2.2022, wurden festgelegt.

TS Egg sucht Unterstützer

Die TS Egg, ein noch sehr junger Verein aus dem Bregenzerwald in Vorarlberg, ist auf der Suche nach UnterstützerInnen für ihr Crowdfunding-Projekt "Lass unsere Hochsprungmatte nicht im Regen stehen" auf der Plattform "i believe in you". Seit kurzem verfügt der Verein über eine Hochsprungmatte. Diese soll nun mithilfe einer Metallabdeckung gegen äußere Bedingungen wie Regen und Schnee geschützt werden.

Sporthilfe Charity Wandkalender

Seit kurzem ist der Sporthilfe Wandkalender wieder erhältlich. Mit dabei sind auch die beiden ÖLV-Topathleten Verena Preiner und Lukas Weisshaidinger.

ÖLV Running

Mit 1. Dezember startete der Kilometerfresser-Cup auf www.oelv.running,at. Das Ziel möglichst viele Kilometer im Dezember zu laufen, verfolgen bereits viele LäuferInnen. Bei den Frauen wird die Wertung bereits von 24h-Rekordhalterin Karin Augustin angeführt, bei den Herren führt derzeit Wolfgang Kölli. Bereits ab morgen findet mit dem Nikolo & Krampus-Lauf eine der drei Adventveranstaltungen statt. Der Lockdown-Run endet heute, einen Bericht zu den Ergebnissen werden wir morgen veröffentllichen.

Corona-Massentests im ASKÖ-Stadion

In Graz-Eggenberg finden demnächst auch Corona-Massentests statt, daher können mehrere Hallen von 11. bis 14.12. nicht genützt werden. Die Leichtathletik-Freiluftanlage, der Sprintgang und die Kraftkammer sind davon aber nicht betroffen und können durchgehend von den berechtigten Personen benutzt werden.

Entscheidung im ÖLV-Masterscup gefallen

Nachdem bei der letzten ÖLV-Meisterschaft des Jahres (Marathon, 13.12.2020) keine Masterswertung ausgetragen wird, steht der Endstand im ÖLV-Masterscup 2020 nun fest. Der Wiener Verein ULC Zehnkampf holt mit 1.531 Punkten klar den Sieg vor KLC (835 Pkt.) und TS Lauterach (708 Pkt.). Insgesamt 174 Vereine kamen in die Wertung, ein kräftiges Zeichen der Masters-Leichtathletik-Szene in Österreich - trotz der Corona-Einschränkungen. Die Bundesländer-Wertung gewann der STLV vor dem NÖLV und dem OÖLV.

Millionenprojekt München 2022

Die European Championships in München 2022 erhalten Förderungen von der öffentlichen Hand in der Höhe von 100 Millionen Euro. Die gemeinsamen Europameisterschaften von Leichtathletik, Bahn-Radfahren, Turnen, Rudern, Klettern, etc. werden vom Freistaat Bayern mit 33,2 Millionen Euro bezuschusst. Ein entsprechender Bescheid wurde am Montag erstellt, wie online mehrfach berichtet wurde. Die weiteren Drittel für das Event von 11. bis 21. August 2022 kommen vom Bund und von der Stadt München.

World Athletics-Awards im Livestream

Die Ehrung der Welt-Leichtathlet/innen des Jahres wird am Samstag, 5. Dezember ab 16:00 Uhr live im Internet zu verfolgen sein. Auf Youtube, Facebook und Twitter wird der Livestream weltweit kostenlos angeboten. Zur Einstimmung gibt es auf der World Athletics-Website alle Details zu den zu vergebenden Awards und den Kandidat/innen.

Neuer Präsident für den Russischen Leichtathletikverband

Der neue Präsident der RusAF ist Piotr Ivanov, er ist auch Präsident des Russischen Triathlonverbandes und beruflich der Generaldirektor der High-Speed Railways Gesellschaft. Die ehemalige Olympiasiegerin Irina Privalova, die auch als Kandidatin um die Präsidentschaft antrat, ist jetzt die Wunschkandidatin als erste Vize-Präsidentin.

Den neuen Vorstand erwarten große Aufgaben, zum einen ist die RusAF in finanziellen Schwierigkeiten, im März musste eine Strafgebühr (ca. 6 Mio U$) an World-Athletics bezahlt werden, und es gibt nach wie vor keine internationale Starterlaubnis für russische Leichtathleten, auch nicht unter neutraler Flagge. Aus diesen Gründen trat auch der vorherige Präsident Yevgeny Yurchenko nach kurzer Amtszeit wieder zurück. Piotr Ivanov führte bereits ein erstes Gespräch mit der World Athletics-Taskforce. Die Aushängeschilder der russischen Leichtathletik haben sich bisher mit Kritik zurückgehalten, mit ihnen (Maria Lasitskene, Angelica Sidorova und Sergei Shubenkov) will sich Ivanov auch persönlich treffen wie sports.ru berichtete.  World Athletics gab gestern bekannt, dass über den Russland-Status im März 2021 neuerlich entschieden werden soll.

Gute Leistungen in Südafrika

Am letzten Wochenende verbesserte sich Rocco van Rooyen, der ehemalige afrikanische U20-Meister im Speerwurf ist mittlerweile 27-Jahre alt, in Paarl auf 87,62 Meter. In Pretoria warf der U16-Athlet Tian Stoltz den 1kg Diskus auf 69,31 Meter.  EME News

Erste Absagen für die US Hallensaison, britische Hallenmeisterschaften finden statt

Drei regionale NCCA Div I Hallenmeisterschaften wurden jetzt abgesagt aufgrund der COVID-19 Situation in den USA berichtete der NALathletics blog.
Die britischen Hallenmeisterschaften werden am 20./21.Februar in Glasgow ohne Zuschauer aber dafür mit einem Live-Stream stattfinden.  

Rafer Johnson ist verstorben

Der Olympiasieger von 1960 im Zehnkampf und dreifache Weltrekordhalter (1955 - 1960) aus Los Angeles ist diese Woche im Alter von 85 Jahren verstorben. Seit 2018 war er nach einem Schlaganfall gesundheitlich angeschlagen. Nach seiner Leichhtathletikkarriere war er bis in die 90er Jahre als Schauspieler tätig, er spielte u.a. in dem James Bond Film "Licence to Kill".

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 7. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

03/12/20 07:29, Text: Robert Katzenbeisser

zurück