.

Lukas Weißhaidinger Zweiter - Diskus Weltrangliste berichtigt

(C) IAAF

Die IAAF hat nun die Diskuswurf-Weltrangliste berichtigt. Die bisherige Top-Weite von Fredrick Dacres (JAM) von 69,83m wurde gestrichen.

Dacres' Diskus wog beim Wettkampf am 10. Februar 2018 in Kingston (JAM) nur 1,998 kg und war somit zu leicht, weil er nicht dem geforderten Mindestgewicht von 2,000 kg entsprach. Das kommunizierte er damals auch auf seiner Facebook-Seite.

Aufgrund von Recherchen und der Hartnäckigkeit von Olaf Brockmann gab es jetzt eine offizielle Anfrage der IAAF an den jamaikanischen Verband (JAAA), der bestätigte, dass die Weite von 69,83m nicht als neuer jamaikanischer Landesrekord anerkannt wurde.

Nach der Streichung dieser Leistung rückt Österreichs Rekordhalter Lukas Weißhaidinger mit seinen 68,98m auf Rang 2 hinter dem amtierenden Weltmeister Andrius Gudzius (LTU, 69,13m) nach vor. Für den Jamaikaner Dacres werden nun die 68,51m geführt, mit denen er das letztwöchige IAAF Diamond League Meeting in Rom gewann.

11/06/18 08:11, Text: Bernhard Rauch

zurück