Neue Team-EM Einteilung und internationale News

(C) European Athletics

Das European Athletics Coucil hat bei seiner letzten Sitzung von 27. bis 29. April 2018 in Berlin (GER) verschiedenste Beschlüsse gefasst und die Mitgliedsverbände diese Woche darüber informiert.

Leider gibt es in gewohnter Regelmäßigkeit Veränderungen bei der Team-EM mitzuteilen. Die neuerliche Änderung kann Österreichs hart erkämpften Klassenerhalt in Tel Aviv 2017 zunichte machen und uns neuerlich in den "Leichtathletik-Keller" stoßen.

Die aktuelle Einteilung von 12 Teams in der Super-Liga, 12 Teams in der 1. Liga, 12 Teams in der 2. Liga (mit Österreich) und den restlichen Teams in der 3. Liga ist Geschichte. Das Council beschloss, dass im Jahr 2021 nur 8 Teams in der Super-Liga an den Start gehen werden, die 1. Liga und die 2. Liga werden aus jeweils 12 Teams bestehen und alle anderen Länder kommen in die 3. Liga, die letzte Leistungsklasse.

Österreich gerade noch in der 2. Liga

Durch die Suspendierung Russlands liegt Österreich derzeit auf Rang 32 und würde es als 12. und letztes Land in die 2. Liga schaffen. Sollte der Bann Russlands aber aufgehoben werden, wird es spannend, wo die derzeit ruhende Leichtathletik-Großmacht eingereiht wird. Es könnte also gut sein, dass sich Rot-Weiß-Rot im "Keller" wiederfindet, was sehr ärgerlich wäre.

Hallen-EM 2021 in Torun

Polens Bewerbung um die Hallen-EM 2021 mit der Stadt Torun hatte Erfolg gegen den Konkurrenten Apeldoorn (NED).

Internationale Aufgabe für Thomas Eckel

Im nächsten Jahr findet das European Youth Olympic Festival (EYOF) für die U18-Klasse in Baku, Aserbaidschan, statt. Mag. Thomas Eckel wird neben Jorge Salcedo (POR) der zweite Technische Delegierte von European Athletics bei dieser Veranstaltung sein. Eine ehrenvolle und herausfordende Aufgabe. Wir gratulieren zur Nominierung und freuen uns auf seinen Einsatz.

Gugl-Meeting Indoor erneut mit EA Indoor Permit Status

Das Gugl-Meeting Indoor (alias International Gugl Games) wurde im kommenden Jahr erneut in die 14 Stationen umfassende Serie der European Athletics Indoor Permit Meetings aufgenommen und wird am 8. Februar 2019 über die Bühne gehen.

05/05/18 16:46, Text: Helmut Baudis