.

Vorschau auf die Austrian-Top-Meetings in Ried und Linz

Lukas Weißhaidinger in Ried 2017 (C) GEPA Pictures

Nach dem Start zur Austrian-Top-Meeting-Serie vor 2 Wochen in St.Pölten geht es dieses Wochenende gleich Schlag auf Schlag weiter. Morgen Freitag findet in Ried im Innkreis das 12. Messe Ried LA-Meeting statt, bevor am Sonntag in Linz die 5. Union Leichtathletik Gala als dritte Station über die Bühne geht.

Zahlreiche heimische und internationale Top-Athleten werden sich dem fachkundigen oberösterreichischen Publikum präsentieren und sicher starke Leistungen zeigen. Für manche Athleten - Allgemeine Klasse und Nachwuchs - geht es noch um Limits für die internationalen Großereignisse in diesem Sommer, andere bereiten sich bereits gezielt auf ebendiese vor und nähern sich schon ihrer Hochform.

Messe Ried LA-Meeting, Freitag 15.6., LA-Stadion Ried/Innkreis, Beginn 16:30

Top-Star der Veranstaltung ist Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ). Für die aktuelle Nr. 3 der Jahresweltbestenliste gilt das Motto: „Diskuswurf dahoam“, ist er doch nur wenige Kilometer entfernt aufgewachsen und wird in Ried immer von besonders vielen Fans unterstützt. Gefordert wird er vom Ungarn Robert Szikszai, der heuer bereits 64,37m geworfen hat. Bei diesem Bewerb, der am Ende des Meetings um 20:00 Uhr stattfindet, sind alle anderen Bewerbe bereits beendet und die Zuseher haben die Möglichkeit, sich wenige Meter hinter dem Diskusnetz zu positionieren und dieses dynamische Sportart aus nächster Nähe zu bewundern.

Über 100m wird Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) auf den Weltklassesprinter Emre Zafer Barnes (TUR, PB 10,06s) treffen. Sprinterkollegin Alexandra Toth (ATG) bekommt es im Frauensprint mit U23-Europameisterin Ewa Swoboda (POL, PB 11,12s) zu tun.

Auch die beiden Top-Mehrkämpferinnen Verena Preiner (Union Ebensee) und Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) werden in Ried an den Start gehen, beide werden sowohl die 100m Hürden als auch den Weitsprung bestreiten.

Insgesamt haben 11 gemeldete Athleten im 8 Disziplinen eine Bestleistung, die besser ist als der jeweilige Stadionrekord, spannende und hochklassige Wettkämpfe sind also vorprogrammiert. Interessant auch, dass für die Zusammenstellung dieses Top-Starterfeldes der erst 18-jährige HAK-Schüler Michael Duft zuständig ist, der diesen herausfordernden Job erst im Winter übernommen und großartige Arbeit geleistet hat.

Alle Details und Live-Ergebnisse finden Sie unter: https://laportal.net/Competitions/Details/744

Union Leichtathletik Gala, Sonntag 17.6., Sportunion Kompetenzzentrum Linz, Beginn 13:00

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) simuliert bei seinen „Heim-Meetings“ in Oberösterreich gleich den EM-Modus mit 2 Wettkämpfen in 48 Stunden. Wie schon im Vorjahr in Linz praktiziert, wird ab 16 Uhr der Fokus ganz auf den Diskuswurf gelegt und die Zuseher können sich rund um den Diskuskreis platzieren. Gefordert wird der Lokalmatador wieder von Robert Szikszai (HUN).

Hürdensprinterin Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) wird sich mit der Hallen-WM-Vierten Andrea Ivancevic (CRO, PB 12,89s) um den Sieg matchen und versuchen ihre Bestleistung weiter zu drücken. Siebenkämpferin Verena Preiner (Union Ebensee) geht im Speerwurf an den Start und will erstmals die 50m übertreffen.

Im Dreisprung bekommt es der Linzer Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) mit starker Konkurrenz aus Deutschland und Südafrika zu tun. Seine Vereinskollegin Susanne Walli wird in einem eigens eingeschobenen 300m-Lauf auf Rekordjagd gehen.

Ein sehr starkes Team kommt aus Polen, u.a. mit 4x400m-Hallenweltmeister Karol Zalewski (PB 45,15s), 100m-U23-Europameisterin Ewa Swoboda, die über 200m startet und Hürdensprinter Artur Noga (PB 13,25s).

Den Stabhochsprung wird ÖLV-Rekordhalterin Kira Grünberg als Co-Kommentatorin begleiten.

Alle Details und Live-Ergebnisse finden Sie unter: https://laportal.net/Competitions/Details/813
 

14/06/18 10:20, Text: Helmut Baudis

zurück