.

Vorschau Freiluftsaison der Allgemeinen Klasse

Vorschau Freiluftsaison der Allgemeinen Klasse

Mit den österreichischen Meisterschaften der Vereine diesen Samstag in Amstetten (12.5.) startet die erste heiße Phase der Freiluftsaison 2018 in der Stadion-Leichtathletik, die dann Anfang August mit der EM in Berlin / GER (6.-12.8.) ihren Höhepunkt erreicht.

Bereits fix für die EM qualifiziert sind die Mehrkämpfer Ivona Dadic (Union St.Pölten), Verena Preiner (Union Ebensee) und Dominik Distelberger (UVB Purgstall), Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) und die Marathonläufer Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), Lemawork Ketema Weldearegaye (SVS-LA) und Peter Herzog (LC Saalfelden).

Sportdirektor Högler sieht positiv der EM entgegen

ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler ist überzeugt, den äußerst positiven Trend der letzten Jahre weiter führen zu können: „Die EM in Berlin stellt heuer den wichtigsten internationalen Wettkampf der heimischen Leichtathletik dar. Ich rechne mit einem jungen Team rund um 15 Athlet/innen. Besonders im Mehrkampf könnten wir gute Resultate erzielen. Nach den hervorragenden Leistungen von Ivona Dadic in der Halle (Vizeweltmeistertitel 2018) und ihrer EM Bronzemedaille von Amsterdam 2016 dürfen wir auf ein weiteres Edelmetall hoffen. Auch Verena Preiner (EM 2016 Top 6) und Dominik Distelberger haben das Vermögen Top-Platzierungen zu erreichen.  Für das beste Einzelergebnis bei den Spezialisten wird wahrscheinlich unser Diskushühne Lukas Weißhaidinger sorgen, der sich schon zu Beginn der Saison in sehr guter Form gezeigt hat. Ich traue all unseren qualifizierten Athleten gute Resultate und persönliche Bestleistungen zu. Ein besonderer Bewerb für unsere Läufer wird natürlich auch der Teambewerb im Marathon sein. Das kompetente Berliner Publikum wird mit den internationalen Fans eine hervorragende Kulisse bilden, die alle Athleten pushen wird.

Die einzige WM in der Stadion-Leichtathletik wird für die U20 Athlet/innen in Tampere/Finnland abgehalten.  Hier rechne ich mit einem kleineren, aber starken Team. Allem voran ruhen hier die größten Hoffnungen auf Siebenkämpferin Sarah Lagger, die schon vor 2 Jahren sensationell den Junioren-Weltmeistertitel gewinnen konnte.

Das jüngste Team wird auch das größte Team darstellen. Die Jugend (U18)-EM im nahegelegenen Györ (Ungarn) ist nicht nur ein wichtiger Einstieg in das internationale Wettkampfwesen für diese jungen Athlet/innen, sondern gleichzeitig auch der Qualifikationswettkampf für die Olympischen Jugendspiele im Herbst 2018 in Buenos Aires, wobei die Qualifikation über die kontinentalen Quotenplätze des IOC geregelt werden. Da wir in einigen Bewerben mehr als 2 Qualifizierte für die U18-EM haben werden, erwarte ich mir schon starke und spannende interne Ausscheidungen. Ich hoffe auf mehrere Semi- bzw. Finals.

Abschließend wünsche ich allen Athlet/innen einen guten und verletzungsfreien Saisonauftakt. Mögen alle sportlichen Wünsche 2018 in Erfüllung gehen.“

Nachstehend eine detaillierte Vorschau zu den ÖLV-A-Kader-Athleten:

Hürdensprinterin Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) geht nach ihrer Übersiedlung von Salzburg nach Wattenscheid unter neuen Voraussetzungen in die Saison.

„Meine Saisonvorbereitung verlief bis dato sehr gut. Ich gewöhne mich an die neuen Trainingsreize und körperlich fühle ich mich in einem guten Zustand. Da der Höhepunkt diese Saison die Europameisterschaft in Berlin ist, trainiere ich jetzt noch sehr hohe Umfänge. Im dreiwöchigen Trainingslager in Südafrika wurde an der Grundlage geschuftet und versucht, technisch einige Dinge zu erarbeiten. Derzeit bin ich auf Teneriffa, wo wir an der Schnelligkeit arbeiten. Mein erster Wettkampfblock beginnt am 26.5 mit dem Meeting in Weinheim. Am 31.5 starte ich in St. Pölten und am 3.6 in Regensburg.“

Vize-Weltmeisterin Ivona Dadic (Union St.Pölten) kam erst vor wenigen Tagen von einem mehrwöchigen Trainingscamp aus Florida/USA retour.

„Die Vorbereitung verläuft gut, alles läuft nach Plan. Meinen ersten Wettkampf werde ich am Wochenende bei den Vereinsmeisterschaften bestreiten und danach folgen weitere Einzelbewerbe in Regensburg und Sankt Pölten, das ist die Vorbereitung für meinen ersten Siebenkampf Mitte Juni in Ratingen. Der Fokus liegt auf der EM und auf das trainiere ich jetzt weiter hin, damit ich dann dort in Topform bin und einen drauflegen kann.“

Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) musst noch vor Beginn der Freiluftsaison einen Rückschlag einstecken. Vor wenigen Tagen musste er sein Trainingscamp in Portugal wegen Achillessehnenbeschwerden abbrechen. Der geplante Start beim Meeting in Götzis wurde deshalb auch abgesagt, der Fokus liegt aber weiterhin auf der EM in Berlin im August.

Marathonläufer Lemawork Ketema Weldearegaye (SVS-LA) hat sich nach seinem tollen Marathon in Linz hohe Ziele gesteckt.

„Für mich ist das nächste Saisonziel ganz klar die EM in Berlin. Abhängig vom Verlauf des Rennens ist dort neben einer guten Platzierung eine neue persönliche Bestleistung ein Ziel. Zur Vorbereitung werde ich in Juni noch einen Halbmarathon laufen. Im Herbst soll dann noch ein schneller Marathon (wenn möglich mit weiterer PB) folgen, Ort und Datum ist aber noch offen."

Für Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) steht heuer das Projekt „Titelverteidigung“ bei der U20-WM auf dem Programm.

„Meine Vorbereitung auf die Freiluftsaison ist bis jetzt sehr gut verlaufen, ich bin motiviert und freue mich schon auf die Wettkämpfe. Ich werde vor Götzis und der U20-WM noch zwei Mal nach St.Moritz auf Höhentrainingslager fahren. Meinen ersten Mehrkampf werde ich in Götzis machen. Die U20-WM in Finnland ist mein Saisonhöhepunkt und das Ziel dort ist eine Medaille. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch noch die Qualifikation für die EM in Berlin schaffe und dort bei den „Großen“ dabei sein kann.“

Marathonläufer Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) hatte im Winter mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, die jetzt aber überwunden sind.

„Ich konnte seit Mitte März wieder in das geregelte Lauftraining einsteigen, nachdem ich fast 3 Monate nach meiner Verletzung nicht laufen konnte. Mittlerweile bin ich frohen Mutes, bis zur Europameisterschaft in entsprechende Form zu kommen. Die Trainingsumfänge und Qualitäten erinnern schon langsam an frühere Zeiten. So plane ich im Juni bereits einen Halbmarathon und wahrscheinlich ein 10km Rennen davor. Danach werde ich wahrscheinlich wieder zur unmittelbaren Vorbereitung auf die EM nach St. Moritz ins Höhentrainingslager fahren.“

Siebenkämpferin Verena Preiner (Union Ebensee) ist nach ihrer tollen Saison 2017 mit U23-EM Silber und Universiade-Gold eine weitere Steigerung zuzutrauen.

„Nach einer verletzungsbedingt sehr kurzen Hallensaison konnte ich mich sehr gut und umfangreich auf die Freiluftsaison vorbereiten. Den letzten Schliff holte ich mir in einem 3-wöchigen Trainingslager auf Teneriffa. Der Saisoneinstieg ist bei den österreichischen Vereinsmeisterschaften geplant, der erste Mehrkampf wird in Götzis sein. Die Teilnahme an den Austrian Top Meetings in Ried, Linz & Andorf sowie an den Staatsmeisterschaften stellen für mich eine gezielte Vorbereitung auf meinen Saisonhöhepunkt, die EM in Berlin, dar.“

Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) zeigte heuer mit seinem neuen österreichischen Rekord beim Freiluftauftakt in Spanien schon tolle Form. 2018 stehen für ihn, neben hoffentlich ein paar Auftritten in der Diamond League, auch mehrere Starts in Österreich auf dem Programm, u.a. bei den Austrian Top Meetings in St.Pölten, Linz und Andorf. Höhepunkt ist aber natürlich auch für den Oberösterreicher die EM in Berlin.

"Ich fühle mich sehr gut, ich bin schon sehr gut in die Freiluftsaison gestartet und freue mich auf die Saison 2018 mit der EM in Berlin. Die nächsten Wettkämpfe im Juni sind sehr geballt, hier gilt es sich mit hoher Qualität durchzukämpfen. Nach dem Meeting in Linz werde ich dann Richtung Europameisterschaft aufbauen und an „Ausreißer‘n“ arbeiten."

Wichtige LA-Events 2018:

  • 26./27. Mai: IAAF Mehrkampfmeeting Götzis
  • 31. Mai: Austrian Top Meeting St.Pölten
  • 15. Juni: Austrian Top Meeting Ried i. Innkreis
  • 17. Juni: Austrian Top Meeting Linz
  • 5.-8. Juli: U18-EM Györ/HUN
  • 10.-15. Juli: U20-WM Tampere/FIN
  • 21./22. Juli: Österreichische Staatsmeisterschaften Klagenfurt
  • 28. Juli: Austrian Top Meeting Andorf
  • 6.-12. August: EM Berlin/GER (Olympia-Stadion)

Foto: GEPA Pictures

08/05/18 12:44, Text: Helmut Baudis

zurück