.

Pressemitteilungen-Archiv

Nachfolgend finden Sie die Presseaussendungen des Österreichischen Leichtathletik-Verbands.

Archiv ab 1.1.2020

© ÖLV / Martina Albel

ÖM U16 und U20 in Götzis - Favoritensiege und WU16 Speerwurfrekord für Leonie Haller

Gestern und heute fanden im Mösle Stadion in Götzis die österreichischen Meisterschaften der U16 und U20 statt. Am Ende einer langen Saison traten noch einige Aushängeschilder der U20-WM und U18-EM in Aktion und bestätigten großteils ihre Favoritenrollen. Leonie Haller (ULC Riverside Mödling) überraschte mit dem ersten Wurf über 50m einer österreichischen U16-Athletin.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften in Linz

Dieses Wochenende finden in Linz (OÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Zur Austragung gelangen die allgemeine Klasse (Staatsmeisterschaften) sowie die U23 und die U20. Gleichzeitig wird im Oberbank Arena Leichtathletikzentrum auch der U18-Bundesländercup veranstaltet, was Oberösterreichs Hauptstadt für zwei Tage zum Leichtathletik-Hotspot machen wird. Leider sind die Wetteraussichten eher bescheiden, denn für das Wochenende sind Kälte und Regen prognostiziert.


mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bundesländercup U18: Siege für die NÖLV-Mädchen und die OÖLV-Burschen

Nach zwei Jahren Pause fand dieses Wochenende in der Oberbank Arena Leichtathletikzentrum in Linz der traditionelle Bundesländercup der Altersklasse U18 wieder statt. Mit dem neuen Regelment, nach dem nur mehr ein Athlet pro Bundesland in jedem Bewerb punkten konnte, wurde die Spannung definitiv erhöht und die Chancen für kleinere Bundesländer verbessert. Die Wetterbedingungen waren allerdings extrem schlecht, so musste wegen Kälte und Regen der Stabhochsprung der Mädchen z.B. in die Halle verlegt werden.  

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorarlberger Posch und Voss holen erstmals Staatsmeistertitel im Mehrkampf

Dieses Wochenende fanden in Linz (OÖ) die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Ausgetragen wurden die allgemeine Klasse (Staatsmeisterschaften) sowie die Klassen U23 und die U20. Die Bedingungen waren in der Oberbank Arena Leichtathletikzentrum auch am zweiten Tag mit Kälte, Regen und teilweise Sturm alles andere als optimal.


mehr

WACT-Logo (C) World Athletics

Im Jahr 2023 erstmals vier Continental-Tour-Meetings in Österreich

Dem Österreichischen Leichtathletik-Verband gelang gemeinsam mit den Meetingveranstaltern in Eisenstadt, St. Pölten, Graz und Innsbruck eine weitere Aufwertung der heimischen Stadion-Leichtathletik-Wettkampfszene. Neben dem Hypomeeting Götzis (Word Athletics Combined Events Tour) gibt es im nächsten Jahr erstmals vier Wettkämpfe im Rahmen der World Athletics Continental Tour in Österreich.

mehr

© Linz Marathon / Erwin Pils

Vojta dreht Duell mit Stadlmann – dritter Titel für Illes

Andreas Vojta (team2012.at) hat im Kampf um den Halbmarathon-Staatsmeistertitel in Linz ein spannendes und auf hohem Niveau ausgetragenes Duell knapp gegen Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) gewonnen und damit den Titel erfolgreich verteidigt. Beide blieben unter dem bisherigen Meisterschaftsrekord von Günther Weidlinger, Vojta fünf Sekunden über, Stadlmann 19 Sekunden unter seiner bisherigen persönlichen Bestleistung. Auch die Entscheidung bei den Frauen war hochklassig: Sandrina Illes (Union St. Pölten) lief bei ihrem dritten Halbmarathon-Staatsmeistertitel ebenso wie Silbermedaillengewinnerin Eva Wutti (SU Tri Styria) und Bronzemedaillengewinnerin Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging) persönliche Bestzeit.

mehr

© GEPA Pictures

Saisonrückblick 2022 / Vorschau 2023

Wie jedes Jahr blickt der ÖLV auf die abgelaufene Saison zurück und wagt einen Blick ins Jahr 2023. 

Das jüngste EM-Team seit vielen Jahren und die guten Ergebnisse im U20-Bereich zeigen, dass die nächste Generation schon heranwächst und einige davon sicher in den nächsten Jahren zu Leistungsträgern in der allgemeinen Klasse heranwachsen werden. Zusätzlich gab es auch im Off-Road-Bereich wieder Erfolge zu feiern. Die Serie von Medaillengewinnen bei Stadion-Großereignissen konnte dieses Jahr nicht fortgesetzt werden, Verletzungen bei Leistungsträgern und Disqualifikationen bei Saisonhighlights trugen sicher das ihre dazu bei.  

mehr

Weißhaidinger und Walli (C) GEPA-Pictures, Fotos nicht honorarfrei weiterverwendbar

Weißhaidinger und Gogl-Walli sind Österreichs Leichtathleten des Jahres

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) sicherte sich den achten Sieg in Folge bei der Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres und zog damit mit dem bisherigen Rekordchampion Günther Weidlinger gleich. Dieser hatte ebenso oft zwischen 1996 und 2007 diese Auszeichnung gewonnen. Bei den Frauen ging der Sieg erstmals an 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union).

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Gugl Meeting Indoor Linz

Mit dem Gugl Meeting Indoor in Linz diesen Mittwoch (1.2.) in der Tips-Arena steht schon der erste Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison auf dem Programm, die wie gewohnt Anfang März mit der Hallen-EM in Istanbul / TUR (2.-5.3.) ihren abschließenden Höhepunkt erreicht.

Für die ÖLV-Athleten ist die kurze Hallensaison immer eine besondere Herausforderung, heißt es doch von Beginn an Top-Leistungen bringen zu müssen, viel Zeit für einen langsamen Formaufbau über viele Meetings wie in der Freiluftsaison bleibt nicht. Umso wichtiger ist jedes einzelne Ergebnis, wird doch erstmals auch für die Hallen-EM das World-Ranking-System zur Qualifikation herangezogen.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Heimischer Nachwuchs brilliert beim Gugl Meeting Indoor

Nach zwei Jahren Pause feierte das Gugl Meeting Indoor in Linz heute sein Comeback. In der gut besuchten Tips-Arena zeigten sich viele Athleten schon früh in der Hallensaison gut in Form. Von den heimischen Athleten zeigten Caroline Bredlinger mit einem U23-Rekord über 800m und Oluwatosin Ayodeji, der im Weitsprung wie auch Bredlinger das U23-EM-Limit knackte, die besten Leistungen. International stach Greta Kerekes mit ihrem Sieg über die 60m Hürden heraus.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: ÖMS Mehrkampf AK bis U18 und U20 Teil 2

Dieses Wochenende (11./12.2.) gibt es in der Linzer Tips-Arena zwei Großkampftage für die heimischen Leichtathleten. Es finden die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf statt, gleichzeitig werden in der Klasse U20 auch die österreichischen Hallen-Meisterschaften fortgesetzt, diesmal in den Rundläufen und im Kugelstoß. Ebenso finden in Linz die ÖMS im 3.000m Bahngehen statt

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bertschler führt nach Tag 1 der Mehrkampf-Staatsmeisterschaften

Heute begannen in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf mit den ersten vier Bewerben der Siebenkämpfer. Dabei dominierten die Vorarlberger Mehrkämpfer das Geschehen deutlich, sie belegen gleich die ersten fünf Plätze. Morgen wird der Siebenkampf abgeschlossen und die Frauen absolvieren ihren gesamten Fünfkampf.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Posch und Voss holen Mehrkampf-Staatsmeistertitel

Heute wurden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften (allgemeine Klasse) und österreichische Meisterschaften (U20 und U18) im Hallen-Mehrkampf fortgesetzt und abgeschlossen. Bei den Frauen gab es im Fünfkampf einen Favoritensieg durch eine stark auftrumpfende Isabel Posch, bei den Männern verlief der zweite Wettkampftag ausgesprochen dramatisch und endete mit Überraschungssieger Niklas Voss. Somit wiederholten beide Sieger ihre Freilufttitel vom September 2022 nun auch in der Halle.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: Hallen-Staatsmeisterschaften

An diesem Wochenende (18./19.Februar) steht mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der letzte Höhepunkt der kurzen aber intensiven heimischen Indoor-Saison auf dem Programm. Insgesamt beinhaltet der Zeitplan in der Linzer Tips-Arena jeweils 13 Frauen- und Männerbewerbe. Es können nicht nur Limits für die im März stattfindenden Hallen-Europameisterschaften erbracht werden, sondern es bringen Titel auch wichtige Bonus-Punkte für das World-Ranking, das für die Qualifikation für die Hallen-EM und die Freiluft-WM im Sommer entscheidend ist. Die gesamten Meisterschaften werden wieder im Livestream übertragen.

mehr

© ÖLV / Robert Katzenbeißer

EM-Kandidaten mit starken Vorstellungen bei Hallen-Staatsmeisterschaften

An diesem Wochenende (18./19.Februar) finden in der Linzer Tips-Arena die Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften statt. Schon am ersten Tag gab es viele tolle Leistungen zu bestaunen. So unterbot Sprinter Markus Fuchs das direkte Limit für die Hallen-EM, Susanne Gogl-Walli gelang über die 200m eine deutliche Steigerung, Magdalena Lindner zeigte wieder Top-Form, Stabhochspringer Riccardo Klotz hielt mit neuer Hallen-PB seine kleine Chance auf eine Hallen-EM-Teilnahme am Leben und Niklas Strohmayer-Dangl holte als einziger heute sogar Doppel-Gold.

mehr

© ÖLV / Robert Katzenbeisser

Hallen-Staatsmeisterschaften: Gogl-Walli mit Weltklassezeit, Gold-Triple für Strohmayer-Dangl

An diesem Wochenende (18./19.Februar) fanden in der Linzer Tips-Arena die Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften statt. Auch am zweiten Tag zeigten die besten heimischen Leichtathleten ausgezeichnete Leistungen, vor allem Susanne Gogl-Walli stieß über 400m in neue Dimensionen vor, bei den Männern holte Niklas Strohmayer-Dangl sein drittes Gold

mehr

© Istanbul 2023

Vorschau: Hallen-EM Istanbul / TUR

Von Donnerstag, 2. März bis Sonntag, 5. März 2023 gehen in der „Ataköy Arena“ in Istanbul / Türkei die 37. European Athletics Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften über die Bühne. Die mit 7.450 Sitzplätzen ausgestattete Leichtathletik-Halle wurde 2011 eröffnet, liegt im europäischen Teil der 16-Millionen-Einwohner-Stadt und war 2012 bereits Austragungsort der Hallen-WM. Zusätzlich fanden in den letzten Jahren auch mehrfach die Balkan-Meisterschaften mit österreichischer Beteiligung statt.

mehr

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Hallen-EM: Gogl-Walli mit Rekord zu Rang 4, Fuchs toller Siebenter

Für das ÖLV-Team endeten heute Abend die sehr erfolgreichen 37. Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Istanbul / TUR mit zwei Finalteilnahmen. Zuerst war 400m-Läuferin Susanne Gogl-Walli in der Ataköy Arena an der Reihe, die die Serie ihrer großartigen Auftritte mit Rang 4 und neuem österreichischen Rekord im Finale abschloss. Dann stand ihr 60m-Sprinter Markus Fuchs nicht viel nach, er beendete den Endlauf mit erneuter PB als toller Siebenter. Für beide war es ihr erstes Finale bei einer großen Meisterschaft.

mehr

(C) GEPA-Pictures, Foto nicht honorarfrei weiterverwendbar

Markus Fuchs: Natürlich möchte ich der schnellste Österreicher aller Zeiten werden

Österreichs Sprint-Aushängeschild lief bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (TUR) am vergangenen Wochenende souverän in sein erstes internationales Finale. Bereits im Semifinale verbesserte der Niederösterreicher seine persönliche Bestleistung, steigerte diese dann im Finale wenig später auf großartige 6,59 s, und blieb damit nur 3/100 s über dem österreichischen Rekord. Mit Platz 7 ist Markus Fuchs (UNION St. Pölten) nun endgültig im europäischen Spitzenfeld der Sprinter angelangt.

mehr

(C) GEPA-Pictures, Foto nicht honorarfrei weiterverwendbar

Susanne Gogl-Walli: Die Zeiten in der Halle waren ordentlich Motivation

Nach einem souveränen Vorlauf und einem fulminanten Halbfinale sicherte sich Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) bei den Hallen-Europameisterschaften vergangene Woche in Istanbul (TUR) mit einem neuen österreichischen Rekord von 51,73 s den 4. Platz über 400 m. Österreichs Leichtathletin des Jahres 2022 blickt nach ihrem ersten großen internationalen Finale gespannt in die Zukunft.

mehr

© ÖLV / Martina Albel

Staatsmeistertitel im Crosslauf an Millonig und Innerhofer

Heute fanden am Truppenübungsplatz Glainach in Ferlach/Kärnten die österreichischen Crosslauf-Staatsmeisterschaften statt. Bei fast perfekten äußeren Bedingungen von rund 7 Grad und Sonnenschein wurde letztmals im Frühjahr Gold, Silber und Bronze vergeben, ab 2024 werden diese Meisterschaften im November ausgetragen. Im bewaldeten Teil der Strecke war der Untergrund teilweise zu tief und rutschig, darum musste dieser Abschnitt geändert werden, was auch eine Korrektur der Streckenlängen nach sich zog. Ansonsten konnten sich die Läufer größtenteils über festen Untergrund freuen, was vor allem auf den bergauf und bergab führenden Streckenteilen von Vorteil war, ein wenig Gatsch muss beim Crosslauf aber immer dabei sein.

mehr

v.l.n.r.: Helmut Baudis (ÖLV), Sportlandesrat Heinrich Dorner, Caroline Bredlinger, Niklas Strohmayer-Dangl, Bürgermeister Thomas Steiner und Rolf Meixner (BLV) - (C) Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt wird neuer Leichtathletik-Bundesstützpunkt

Der ÖLV hat zur Förderung der Leichtathletik ein Stützpunktsystem etabliert, das ein Kernelement im Struktur- und Strategiekonzept des Verbands ist. Der geschäftsführende Vorstand des ÖLV hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, Eisenstadt als neuen Bundesstützpunkt zu führen. Dies wurde heute im Zuge eines Medientermins mit Burgenlands Sport-Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Eisenstadts Bürgermeister Mag. Thomas Steiner bekanntgegeben.

mehr

Djeneba Touré (c) ÖLV

Triple für Djeneba Touré bei österreichischen Winterwurfmeisterschaften

Zum dritten Mal in Folge richtete der LCA Umdasch Amstetten heute mit dem NÖLV die österreichischen Winterwurfmeisterschaften aus. Diskuswerferin Djeneba Touré (ATG) schaffte als bisher einzige Athletin alle drei Titel in Folge. 
Das Wetter spielte mit, die AthletInnen blieben vom Regen verschont, im Speerwurf und Diskuswurf gab es aber schwierige Windbedingungen. 

mehr

Hans-Peter Innerhofer bejubelt seinen ersten Staatsmeistertitel im Halbmarathon. © ÖLV/Riedenbauer

Halbmarathon-Staatsmeistertitel an Innerhofer und Matz

Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) und Larissa Matz (ULC Riverside Mödling) haben am heutigen Sonntagmittag beim Gigasport Graz Halbmarathon die Staatsmeistertitel gewonnen. Nachdem das spannende Duell zwischen dem Salzburger und Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) durch den Ausstieg des Wieners aufgrund von Hüftschmerzen vorentschieden wurde, war Innerhofers Sieg vor den jungen Steirern Raphael Siebenhofer und Felix Geieregger (beide run2gether) ungefährdet. Matz lag vom Start weg deutlich in Führung und hielt das hohe Tempo bis zum Schluss, die steirische Debütantin Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) und Leyla Reshed (LCAV Jodl Packaging) freuten sich über die weitere Medaillen. Für beide Staatsmeister war der Erfolg eine Premiere, beide verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen deutlich.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: Staatsmeisterschaften Marathon

Diesen Sonntag (23.04.) finden in Wien die Staatsmeisterschaften im Marathon statt. Im Rahmen des 40. Vienna City Marathons wird bei den Frauen und Männern um die Titel auf der längsten olympischen Laufdistanz gekämpft.

Fast 40.000 Sportler werden im Rahmen des VCM in den diversen Bewerben an den Start gehen, darunter mehr als 9.000 Marathonläufer. Davon wiederum 230 Athletinnen und Athleten, die in der Staatsmeisterschaftswertung genannt sind, was einen erfreulichen Melderekord bedeutet. Die Wettervorhersagen sind sich noch nicht einig ob es regnen soll oder nicht, die Temperaturen sollten sich jedenfalls im läuferfreundlichen moderaten Bereich bewegen.

mehr

© GEPA Pictures

Mayer holt Marathon-Titel mit ÖLV-Rekord, 47. Gold für Vojta

Heute fanden in Wien im Rahmen des 40. Vienna City Marathons bereits zum siebenten Mal die Staatsmeisterschaften im Marathon statt. Mehr als 9.000 Marathonläufer waren am Start, darunter auch 230 Athletinnen und Athleten in der Staatsmeisterschaftswertung. Die äußeren Bedingungen waren mit knapp 17 Grad und Sonne etwas wärmer als optimal, über eine halbe Million Zuseher an der Strecke sorgten aber für eine großartige Stimmung und peitschten die Athleten ins Ziel.

mehr

Andrea Mayer auf dem Weg zum Berglauf-Staatsmeistertitel 2022. © ÖLV / Riedenbauer

Berglauf-Staatsmeisterschaften als wichtige Etappe vor der WMTRC 2023

Bei den diesjährigen Berglauf-Staatsmeisterschaften am Sonntag in Itter in den Kitzbüheler Alpen greift Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) nach ihrem 16. Staatsmeistertitel in dieser Disziplin und nach dem 56. insgesamt. Bei den Männern ist der Kampf um Gold voraussichtlich eine Familienangelegenheit zwischen Manuel und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau). Für alle anderen geht es um nicht weniger als um die Nominierungen für die Heim-WM in Innsbruck-Stubai Anfang Juni.

mehr

(C) WMTRC Innsbruck-Stubai

ÖLV nominiert 34 Athleten für die Heim-WM im Berglauf & Trailrunning in Innsbruck-Stubai

Die ÖLV-Sportkommission nominierte 34 Athleten für die World Mountain and Trail Running Championships, die von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) ausgetragen werden. Noch nie hat ein ÖLV-Team in diesen Disziplinen eine derartige Größe gehabt.

Die bekanntesten Namen aus heimischer Sicht sind Mehrfach-Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS LA) und die international erfahrenen Salzburger Brüder Manuel und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau), die in den letzten Monaten bei den Staatsmeisterschaften im Crosslauf, Halbmarathon und Berglauf diverse Titel geholt hatten.  

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: ÖMS Vereine in Amstetten

Die letzten beiden Ausgaben der Österreichischen Meisterschaften der Vereine wurden im Rahmen der Sport Austria Finals im Juni in Graz ausgetragen, nun kehrt diese wichtigste Club-Meisterschaft an ihren gewohnten Termin Mitte Mai zurück. Austragungsort ist dieses Jahr am 13.5. Amstetten/NÖ, wo dieses Event zuletzt 2018 zu Gast war. Titelverteidiger sind mit ATSV Linz LA bei den Frauen und TGW Zehnkampf-Union bei den Männern zwei oberösterreichische Vereine. Für viele Athleten ist dieser Wettkampf auch der Auftakt zu ihrer Sommersaison.

mehr

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

DSG Wien und TGW Zehnkampf-Union holen ÖMS Vereine

Zum ersten Mal seit vier Jahren kehrte die österreichische Meisterschaft der Vereine an ihren angestammten Termin Mitte Mai zurück und für viele Athleten war der Kampf um Punkte für ihren Club der Auftakt in die Freiluftsaison. Austragungsort war heute Amstetten/NÖ, wo man mit diesem Event zuletzt 2018 zu Gast war. Titelverteidiger waren ATSV Linz LA bei den Frauen und TGW Zehnkampf-Union bei den Männern, wobei die Linzerinnen wegen der Erkrankung einer Athletin ihre Nennung kurzfristig zurückziehen mussten. Der befürchtete Regen kam zwar nicht, der sehr starke und böige Wind machten den Sportlern aber das Leben schwer.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Österreichische Staatsmeisterschaften im Hindernislauf in Graz

Am Donnerstag zu Christi Himmelfahrt finden im ASKÖ Sportcenter Graz Eggenberg die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Nachwuchsmeisterschaften der U23/U20 und U18 im Hindernislauf statt. Die Starterfelder sind nicht zu groß, aber durchwegs mit Highlights bestückt. Während es für manche um den Titel und Medaillen geht, sind die Meisterschaften für andere eine wichtige Möglichkeit um sich Limits und Tickets für internationale Meisterschaften zu sichern.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | |