.

Kurzmeldungen (05.08.2019)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Valentin Pfeil mit neuer 10km Bestzeit in Berlin

Bei der 28. adidas Runners City Night konnte Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) das 10 Kilometer Rennen mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 29:15 Minuten gewinnen. Seine alte Bestzeit aus dem Jahr 2017 verbesserte er um 10 Sekunden obwohl er, angespornt durch die tolle Atmosphäre, den ersten Kilometer mit 2:42 zu schnell angelaufen ist. 

Internationale Ergebnisse

Bei den deutschen Meisterschaften in Berlin gewann Konstanze Klosterhalfen mit einem Sololauf über 5000 Meter mit einem tollen neuen Rekord von 14:26.76 Minuten - Platz 4 in der europäischen Alltime Liste.
Malaika Mihambo sprang mit 7,16 Meter im Weitsprung neue Bestleistung und führt damit die Weltjahresbestenliste an. 
In den Würfen bei den Männern gab es Überraschungen: Martin Wierig gewann den Diskuswurf mit 65,39 Metern, Christoph Harting schied mit drei ungültigen Versuchen aus. Simon Bayer gewann den Kugelstoß mit 20,26 Meter. David Storl kämpft sich nach einer Rückenverletzung zurück und sicherte sich im letzten Versuch mit 19,77 Meter knapp den dritten Platz. 
Im Speerwurf blieb für Olympiasieger Thomas Röhler mit 82,70 Meter nur Platz 3. Der Titel ging an Andreas Hofmann mit 87,07 Meter.  
Beim Kamila Skolimowska Throwing Festival in Polen gewann Piotr Malachowski den Diskuswurf mit 65,35 Meter. Sein Trainer, die Diskuswurflegende Gert Kanter, stieg nochmal in den Ring und wurde mit 60,06 Meter Fünfter. Michal Haratyk egalisierte im Kugelstoß seinen eigenen polnischen Rekord von 22,32 Meter.
In Luxemburg verbesserte sich Bob Bertemes im Kugelstoß um fast einen Meter und schraubte seinen nationalen Rekord auf 22,22 Meter. Mit Haratyk und Bertemes sind es heuer bereits sieben Athleten welche die 22 Meter Marke übertrafen, so eine Leistungsdichte ist bisher einmalig. 
Auch in Leiria (POR) gab es ein Wurfmeeting, der Schwede Simon Pettersson gewann den Diskuswurf mit 65,03 Meter. 
Bei den finnischen Meisterschaften gewann Maria Huntington den Siebenkampf mit neuen nationalen U23 Rekord von 6.339 Punkten. 
Quelle: EME News

Zwischenstand der Online-Petition

Aktuell haben bereits 4.657 Unterstützer und Unterstützerinnen die Petition unterzeichnet. Wir ersuchen alle, die noch nicht unterzeichnet haben, diesem Link zu folgen und dies noch zu tun.

Comeback des Teamzehnkampfs in Ternitz

Der ATSV Ternitz und die Union Pottenstein beleben ein ehemaliges Wettkampfformat wieder. Am Wochenende vor den österr. Mehrkampfmeisterschaften (Sonntag, 25.8.2019) geht im Stadion des ATSV Ternitz ein TEAMZEHNKAMPF über die Bühne. Die Punkte (nach IAAF Punkteberechnung) kommen von drei verschiedenen Athleten/innen in das Teamergebnis. Startberechtigt sind alle Athleten/innen von U16 bis Allgemeine Klasse. Die Mitglieder pro Team (3 Personen) müssen in drei Disziplinen exkl. Staffel starten. Der 1500m Lauf wird als Américaine-Staffel durchgeführt. Details sind der Ausschreibung zu entnehmen, Bericht und Fotos aus dem Jahr 2002 sind unter diesem Link zu finden.

Einsetzung einer nationalen Regelkommission

Der ÖLV-Vorstand hat seiner letzten Sitzung am 27. Juli 2019 die Einsetzung einer nationalen Regelkommission beschlossen und folgt damit dem Beispiel zahlreicher anderer Länder, wo ebenfalls Expertengremien Leichtathletik-Regel-Fragen diskutieren, Unklarheiten bereinigen bzw. Anträge an die IAAF formulieren.

NADA News

Die NADA Austria besucht mit ihrer Info-Tour seit Jahren zahlreiche Nachwuchsportveranstaltungen. Dieses Jahr klärte die NADA auf bzw. verbreitete ihre Informationen verstärkt auch bei Spitzensportveranstaltungen (z.B. Leichtathletik Hallen-Staatsmeisterschaften, Ironman-Austria Kärnten, Österreichischen Radrundfahrt, Beachvolleyball Major Series). Das vom Sport- und Unterrichtsministerium unterstützte Präventionsprogramm der NADA Austria entwickelt sich sehr erfreulich. Im ersten Halbjahr dieses Jahres konnten bereits über 200 Termine absolviert und damit ca. 5.000 SportlerInnen jeder Alters- und Leistungsgruppe erreicht werden.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 8. August 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

05/08/19 11:11, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 16.9.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.061
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 3.964
3. logo_DSG-Wien DSG Wien 3.418
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.341
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking