.

Kurzmeldungen (17.12.2018)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Update aus den Vereinen

Aufgrund organisatorischer Notwendigkeiten und persönlicher Gründe stellt der über 47 Jahre aktive und erfolgreiche Verein ÖTB Salzburg LA mit 31.12.2018 seine Vereinstätigkeit ein. Als Nachfolgeverein soll ab nun das Leichtathletikteam Salzburg (LTS) unter der neuen Führung Nico Friedrichs und Mitarbeit Günther Matzingers aktiv werden.

Am 27.11.2018 wurde das neue Team zur Führung der Union Salzburg Leichtathletik gewählt. Nach dem Rücktritt von Obmann Andreas Rastl startet der Verein nun unter Neo-Präsidentin Abg.z.NR Tanja Graf in die Zukunft.

Leichtathletik International

Wie bereits bei der ÖLV Sitzung des Erweiterten Vorstandes im November in Linz angekündigt, wird ÖLV Präsidentin Mag. Sonja Spendelhofer zur Kanditatur für das European Athletics Council am 13. April 2019 in Prag (CZE) antreten. Die Chancen gewählt zu werden, stehen aufgrund einer Statutenadaptierung bei European Athletics vielversprechend. Diese besagt, dass in das Council mindestens vier Frauen einziehen müssen. Zusätzlich wurde die ÖLV Kugelstoß-Rekordhalterin und jetzige Athleten Managerin Valentina Fedjuschina für das IAAF Council nominiert. Die Wahl findet im September 2019 im Vorfeld der WM in Doha (QAT) statt.

Die Cross Europameisterschaften werden 2019 in Lissabon (POR) und 2020 in Dublin (IRL) stattfinden. Mit Tallinn (EST) wurde der Austragungsort für die U20 Europameisterschaften 2021 (Jahrgänge 2002/03) ebenfalls bereits fixiert.

EME News meldet, dass zu den bereits bestehenden Kandidaten zur Austragung der Leichtathletik Europameisterschaften 2024, Minsk (BLR), Tampere (FIN) und Göteborg (SWE), nun auch Chorzow (POL) als potentieller Veranstalter ins Rennen geht. Die polnische Bewerbungskampagne läuft unter dem Titel "Silesia 2024". Eine Entscheidung zur Vergabe durch European Athletics wird im Frühjahr 2020 erwartet.

Lemawork Ketema sprengt die 100% Marke

Das Crowdfunding Projekt von Lemawork Ketema auf der Plattform ibelieveinyou war ein voller Erfolg. Das Ziel von 15.000 Euro zur weiteren Unterstützung seines Weges zur optimalen Vorbereitung auf den Marathon bei den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) 2020 wurde um satte 3326 Euro übertroffen!

Am Mittwoch, den 19.12.2018 um 10:00 Uhr findet im Haus des Sports in Wien eine Pressekonferenz zur Kooperation des ÖLV mit dem Vienna City Marathon statt. Auch dabei geht es um die Unterstützung der derzeit sehr erfolgreichen österreichischen Marathonläufer hinsichtlich der Olympischen Spiele in Tokio 2020. Wir werden darüber berichten.

Fortbildungs-News

Die 6. Sportorthopädische Tagung von Back2Sports zum Thema "Knieprobleme beim älteren Sportler: Ursachen, Prävention und Behandlung", organisiert von OA Dr. Michael Enenkel, findet am 11. Jänner 2019 im Orthopädisches Spital Speising (Wien) statt. Alle Informationen dazu finden Sie im Aus- und Fortbildungsbereich.

Versicherungs-News

Bis Donnerstag, den 20.12.2018 ist der Beitritt zum 1.1.2019 zur ÖLV Kollektiv-Unfallversicherung noch möglich. Alle Informationen und das Anmeldeformular dazu finden Sie im Service Bereich.

Nachruf Heinz-Georg Kamler

Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass der zweimalige 200m Staatsmeister Heinz-Georg Kamler (1962, 1963) am 13. November im 77. Lebensjahr in seinem Haus im Burgenland ablebte. In seinen Paradedisziplinen erzielte er Bestleistungen von 10,6sek (100m) und 21,4sek (200m). In den 90er Jahren war er auch als Pressereferent im ÖLV Vorstand.
Der Familie und den Freunden des Verstorbenen wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit.

17/12/18 10:04, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking