.

Kurzmeldungen (19.09.2019)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

ÖLV-Athleten am Tag des Sports 2019

Kommenden Samstag, den 21. September 2019 findet ab 10:00 Uhr wieder der Tag des Sports neben dem Ernst Happel Stadion in Wien statt. In der ÖLV-Pagode 2.58 stehen euch ÖLV-Topathleten für Autogrammstunden zur Verfügung. Gleich um 12.00 Uhr gehts los, Andreas Vojta, Dominik Distelberger sowie Luca Sinn machen den Anfang. Um 13:00 Uhr wird dann die Olympia-Finalistin von London 2012 Beate Schrott eure Autogrammwünsche erfüllen. Aufgrund der WM-Vorbereitung wird keiner der vier Doha-Teilnehmer (Weißhaidinger, Dadic, Preiner, Ketema) vor Ort sein.

WM-Pressekonferenz live auf ORF Sport plus

Am kommenden Montag wird die WM-Pressekonferenz mit Verena Preiner, Ivona Dadic und Lukas Weisshaidinger ab 11:00 Uhr live auf ORF Sport plus übertragen.

WM Bonus und Preisgelder veröffentlicht

Der Internationale Leichtathletik-Verband veröffentlichte diese Tage die Prämien für Weltrekorde und Medaillen. Durch Unterstützung von TDK und der Qatar National Bank werden pro Weltrekord 100.000 US Dollar ausgeschüttet. Für die Medaillen werden in Summe 7.530.000 US Dollar aufgeteilt. Dabei gibt es für die Goldmedaille 60.000, für Silber 30.000 und Bronze 20.000 US Dollar. Der Achtplatzierte erhält immerhin noch 4.000 UD Dollar.

Trainerwechsel bei Staatsmeister Markus Fuchs

Nach einer überaus erfolgreichen Zusammenarbeit (mehrfache Staatsmeistertitel, EM Teilnahme Berlin und Glasgow) über rund 10 Jahre entschied sich Markus Fuchs zu einem Trainerwechsel zu Herwig Grünsteidl. Für den 100m Spezialisten war es auch auf Grund seiner persönlichen Entwicklung an der Zeit neue Reize zu setzen. Gleichzeitig ist er seiner langjährigen Trainerin Victoria Schreibeis extrem dankbar was sie für ihn über all die Zeit geleistet hatte.

Interview mit Tatjana Meklau

Die ÖLV-Hammerwurf Rekordhalterin Tatjana Meklau (SVS-Leichtathletik, 61,37m) wurde von Kanal3 Obersteiermark zum Gespräch gebeten. Wie die junge Athletin der SVS-Leichtathletik zur Leichtathletik kam und wie oft sie trainiert und welches Ziel sie hat bespricht sie im Interview mit Kanal3. Dies und vieles mehr verrät die junge Rekordhalterin hier ab Minute 20:08.

Verstärkung für Athletics Girls

Die Speerwurf-Staatsmeisterin Victoria Hudson wird ab nun das Team von Athletics Girls mit Beate Schrott, Viola Kleiser und Jenny Wenth bei ihren Projekten unterstützen.

DLV-WM-Aufgebot mit Harting aber ohne Schäfer

Diskuswurf-Olympiasieger Christoph Harting wurde nun doch vom DLV für die WM in Doha nominiert, nachdem er bei der ersten Nominierungsrunde nach der Deutschen Meisterschaft nicht genannt wurde. Er sowie Martin Wierig und David Wrobel stehen im 70-köpfigen WM-Aufgebot Deutschlands. Die einzige gemeldete Siebenkämpferin, die EM-Dritte von Berlin Carolin Schäfer, musste ihren Start Gestern wegen anhaltender Knieprobleme absagen. Im Marathonlauf der Männer ist unser großer Nachbar nicht vertreten.

Mason Finley doch im US-Aufgebot

Das US-Aufgebot im Diskuswurf umfasst US-Meister Sam Mattis, den US-Vizemeister Brian Williams und den WM-Dritten 2017 Mason Finley. Letzterer konnte sich bei den US-Trials nicht unter den Top-3 platzieren und musste auf seine Berücksichtigung durch USATF hoffen, was nun geschah. Im Siebenkampf sind nominiert: Erica Bougard, Kendell Williams, Chari Hawkins und die Führende der IAAF Combined Events-Challenge Annie Kunz. Im Marathon der Männer sind es Andrew Epperson, Elkanah Kibet und Ahmed Osman.

Herbstzeit ist Aus- und Fortbildungszeit

In den nächsten Wochen stehen zahlreiche Aus- und Fortbildungen für Trainer/innen, Kampfrichter/innen und Athlet/innen auf dem Programm. Alle Details dazu sind in unserem Aus-/Fortbildungskalender zu finden. Besonders hinweisen möchten wir auf die offen ausgeschriebene Übungsleiter-Ausbildung des STLV für die bereits am 27.9. Anmeldeschluss ist. Die beiden Kursteile finden am 5./6.10. (Graz) und 30.11./1.12. (Leibnitz) statt. Auch das Stabhoch-Wochenende in Innsbruck findet wieder statt.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 23. September 2019.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

#roadtodoha #roadtotokio

19/09/19 11:29, Text: Hannes Riedenbauer

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 07.10.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.103
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 4.226
3. logo_DSG-Wien DSG Wien 3.531
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.385
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking