.

Kurzmeldungen (22.6.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

In den ÖLV-Latest News berichten wir zweimal wöchentlich über Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

ÖLV Running: Anna Pabinger legt vor

Die neue Website ÖLV Running ging gestern Mittag online und bereits gestern Abend übernahm Triathletin Anna Pabinger (ALC Wels) mit einer starken Zeit die Führung über 10 Kilometer beim dieswöchigen ÖLV Virtual Warm Up Event. Sie setzte sich mit 36:02,46min auch an die Spitze der neuen österreichischen Jahresbestenliste für virtuelle Läufe. Die Teilnahme ist kostenlos möglich. Diese Woche werden Wettkämpfe über 5km, 10km und 15km ausgetragen bzw. für U18 stehen 3km auf dem Programm.

Bewerbsprogramm für Austrian Top-Meeting Graz

Am 18. Juli 2020 findet in Graz-Eggenberg die vierte Station der heurigen Meetingserie statt. Aus heutiger Sicht sind folgende Bewerbe geplant:

  • Männer: 100m, 200m, 800m*, 1500m*, Weit**, Drei**, Speer**, Diskus**
  • Frauen: 100m, 200m, 800m*, 1500m*, 100m Hürden, Weit**, Drei**, Speer**, Diskus**

Die 800m und 1500m Läufe werden nach derzeitigem Stand als "Staatsmeister-Duelle" mit speziellem Modus ausgetragen. Details folgen in der Ausschreibung. Die technischen Bewerbe werden als Mixed-Bewerbe angedacht. Preisgelder soll es für die Top-5 Leistungen gemäß World Athletics Scoring-Table in der Höhe von 500€ bis 100€ geben. Im Vorprogramm sind Bewerbe (60m, Vortex, eventuell Weit) für U12- und U14-Athlet/innen geplant.

70,25 Meter für Daniel Ståhl

Der Weltmeister aus Schweden warf als erster Athlet des Jahres 2020 in Helsingborg (SWE) am Sonntag über 70 Meter. Sein Landsmann Simon Pettersson wurde mit persönlicher Bestleistung von 67,10 Meter Zweiter. 
Die Weltjahresbestenliste sieht derzeit wie folgt aus:

1. Daniel Ståhl (SWE) 70,25m
2. Fedrick Dacres (JAM) 69,67m
3. Lukas Weißhaidinger (AUT) 68,63m
4. Simon Pettersson (SWE) 67,10m
5. Mauricio Ortega (COL) 67,03m

Lukas Weißhaidinger wirft in Andorf

Österreichs WM-Dritter Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA OÖ) wird am 1. August beim Austrian Top-Meeting in Andorf am Start stehen, wie einige Medien berichteten. Hallen-Vizeweltmeisterin Ivona Dadic (Union St. Pölten) hat ebenfalls bereits ihre Startzusage gegeben und auch bei Verena Preiner (Union Ebensee) darf man darauf hoffen, dass sie ihre Bänderverletzung im Knöchel bis dahin hinter sich gelassen haben wird.

European Combined Events Meeting Challenge ab 2021

Der Europäische Leichtathletik-Verband hat beschlossen, ab 2021 eine kontinentale Meetingserie für Mehrkämpfer/innen einzuführen. Nach der Streichung des Mehrkampf-Europacups der Nationalteams soll diese Challenge ein attraktives Wettkampfangebot primär für jene Mehrkämpfer/innen sein, die bei der World Athletics Combined Events Challenge noch keinen Startplatz bekommen. Geplant sind ca. 6 Meetings in Europa, die Termine und Austragungsorte werden im Herbst fixiert.

Vereine auf Suche nach Trainer/innen

Der Kärntner Verein Sportunion Tanzenberg sucht dringend nach einem neuen Trainer oder einer neuen Trainerin für seinen Nachwuchs. Bei Interesse bitte direkt bei der Vereinsführung Martina Fritzl melden. Der nö. Verein ATSV OMV Auersthal, der in Wien-Stadlau seine Heimstätte hat, sucht für Schulkooperationen im 22. Wiener Gemeindebezirk ab September Trainer/innen oder Sportstudent/innen mit Leichtathletik-Background, die Kinder-Leichtathletik in der Volksschule anbieten können. Mittwoch von 14:40 bis 16:30 Uhr inkl. Vereinstraining im Anschluss (17-19 Uhr) sowie Donnerstag von 14:40 bis 16:30 Uhr inkl. Vereinstraining im Anschluss (16:30-18:00 Uhr) wären hier vorgesehen. Bei Interesse bitte an Obmann Helmut Baudis (0676/ 8474 6417) wenden.

Christian Taylor feierte seinen 30. Geburtstag

Christian Taylor feierte am 18. Juni in Florida seinen 30. Geburtstag. Aufgrund der COVID-19-bedingten Reisebeschränkungen überraschte ihn seine Verlobte, Hürdensprinterin Beate Schrott, mit einem Video. Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister im Dreisprung sowie Österreichs Leichtathletik-Botschafter 2018 war sichtlich gerührt, als er seine Familie, Freunde und Wegbegleiter bei der virtuellen Birthday Party mit Glückwünschen und kreativen Showeinlagen sah. Wir gratulieren nachträglich und wünschen Christian alles Gute für seine Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2021.

Verena Preiner verlobt

In den sozialen Medien gab die oberösterreichische Top-Siebenkämpferin ihre Verlobung mit Langzeit-Lebenspartner Thomas Mayr bekannt. Wir wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Heuer kein ÖLV-Impulsseminar in Schielleiten

Der Österreichische Leichtathletik-Verband wird das Impulsseminar heuer nicht durchführen. Das im November in Schielleiten geplante Kader-Wochenende wird aufgrund der diesjährigen COVID-19-Ausnahmesituation nicht stattfinden. Ab 2021 soll es wieder den traditionellen Rhythmus mit dem Osterkurs und dem Impulsseminar im BSFZ Schloss Schielleiten geben.

Svein Arne Hansen verstorben

Svein Arne Hansen, der Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbands, starb am Samstag in seiner Heimat Oslo an den Folgen eines schweren Schlaganfalls, den er am 15. März erlitten hatte und von dem er sich nicht wieder erholen konnte. Der 74-jährige Norweger war seit 2015 der Präsident von European Athletics.
Der Vizepräsident Dobromir Karamarinov wird bis zum nächsten EA Kongress im Oktober 2021 die Verbandsführung übernehmen. 

Mehrkampfmeeting in Plzen

In Tschechien gab es am Wochenende das erste Mehrkampfmeeting nach dem Lock-Down. Den Siebenkampf gewann Katerina Cachova mit 5978 Punkten (13,39s 1,72m 13,00m 24,71s 5,99m  42,33m 2:19,25min)
Die Slowakische Rekordhalterin Lucia Vadlejch konnte am zweiten Tag wegen einer Fußgelenksverletzung nicht mehr antreten (14,02s 1,72m 11,74m 24,39s).

Laufmeetings in Regensburg

Die LG Telis Finanz Regensburg veranstaltet am 4. Juli (3000m-Challenge) und am 11. Juli (10.000m-Mittsommerlauf) zwei Laufmeetings. Da aufgrund der COVID-19-Verordnungen die Teilnehmer auf je 200 begrenzt sein werden, sollte bei Interesse eine Meldung rasch erfolgen.

Neuer Head of Global Development

World Athletics hat den Franzosen Laurent Boquillet zum neuen Head of Global Development bestimmt. Bis dato wirkte Boquillet in vielen verschiedenen Positionen in der Welt der Leichtathletik, zuletzt als CEO der (abgesagten) EM in Paris 2020.

Pressekonferenz „Bewegt im Park“ am Dienstag live In ORF Sport plus

Am Dienstag, 23. Juni findet um 09:00 Uhr eine Pressekonferenz zur Bewegungsinitiative „Bewegt im Park“ statt. Neben Sportminister Werner Kogler und den Präsidenten der drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion wird auch Hürdensprinterin Beate Schrott als Unterstützerin dieser Initiative an diesem Pressegespräch teilnehmen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 25. Juni 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

22/06/20 20:49, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 24.02.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.205
2. DSG Wien 1.112
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 875
4. UNION St. Pölten 593
5. logo-SVS SVS-Leichtathletik 576
Gesamt-Ranking