.

Kurzmeldungen (27.2.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

In den ÖLV-Latest News berichten wir zweimal wöchentlich über Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Heute Abend: Staatsmeisterschafts-Highlights im ORF

Heute um 20:15 Uhr werden im ORF Sport Plus 30 Minuten lang die Highlights der Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz gezeigt. Wiederholungen auf ORF Sport Plus: 28.2. (9:00 Uhr), 29.2. (0:15 Uhr), 1.3. (3:15 Uhr). Der Beitrag wird auch in der ORF TV-Thek online abrufbar sein.

Staatsbürgerschaft für Enzo Diessl

Sprinter Enzo Diessl (SU Kärcher Leibnitz) erhielt am 25. Februar 2020 die österreichische Staatsbürgerschaft und ist somit ab jetzt für ÖLV-Auswahlen bei internationalen Meisterschaften startberechtigt. Mit seinen starken U16-Leistungen im letzten Jahr machte er immer wieder auf sich aufmerksam und ist somit ein heißer Kandidat für die U18-EM in Rieti (ITA).

Aus für ASVÖ Vienna Indoor Gala

Bedauerlicherweise erhielt der ÖLV gestern die schriftliche Mitteilung, dass das traditionelle Meeting im Wiener Ferry-Dusika-Hallenstadion ab sofort nicht mehr vom ASVÖ-Wien durchgeführt wird. Das seit 1993 ausgetragene internationale Meeting von Organisator Roland Herzog war stets ein Eckpfeiler in der Vorbereitung zahlreicher Athletinnen und Athleten für die Indoor-Saisonhöhepunkte.

Halbmarathon-WM mit Peter Herzog

Marathon-Olympiateilnehmer Peter Herzog (Union Salzburg LA) wird am 29. März 2020 bei der Halbmarathon-WM in Gdynia (POL) neuerlich versuchen, seine persönliche Bestzeit zu verbessern. Das Vorhaben letzte Woche in den Vereinigen Arabischen Emiraten war mangels Konkurrenz in seinem Leistungsbereich gescheitert. Aus heutiger Sicht wird er der einzige ÖLV-Teilnehmer bei dieser WM sein.

Probegalopp in Klosterneuburg

An diesem Wochenende finden in Salzburg (Samstag), Steiermark, Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich (Sonntag) die Crosslauf-Landesmeisterschaften statt. Die Strecke im niederösterreichischen Klosterneuburg ist dabei besonders im Fokus, da sie in zwei Wochen auch Schauplatz der österreichischen Crosslauf-Staatsmeisterschaften sein wird.

Österr. Frauenlauf mit Kampagne

Ilse Dippmann, Leichtathletik-Botschafterin des Jahres 2017, bewarb diese Woche im Zuge einer Pressekonferenz nicht nur den Start der Online-Anmeldung diesen Samstag für den Österreichischen Frauenlauf in der Wiener Hauptallee (Termin: 17. Mai), sondern stellte auch eine neue Kampagne vor. Dabei soll die Stellung der Frau in der Gesellschaft und im Sport thematisiert werden. "Das diesjährige Motto 'We run to move' soll nicht nur heißen, wir laufen, um uns zu bewegen, sondern auch, wir laufen, um etwas zu bewegen", sagte Dippmann, worüber auch zahlreiche Medien berichteten.

Andreas Vojta in ORF-Sendung "Newton"

Österreichs Olympiakandidat Andreas Vojta ist am Samstag, 29.2., Teil der ORF-Sendung "Newton" (18:25 Uhr - ORF 1), die sich immer mit wissenschaftlichen Themen beschäftigt. Dieses Mal geht es u.a. um vegane Ernährung.

Siegfried Schrammel verstorben

Wie der Kärtner Leichtathletik-Verband auf seiner Website berichtet, verstarb der langjährige Funktionär des LAC Wolfsberg und oberste Kampfrichter in Kärnten im 80. Lebensjahr.

Neuer Competition Director bei World Athletics

Der Däne Jakob Larsen übernimmt die Agenden als Competition Director bei World Athletics. Der ehemalige Generalsektretär des Dänischen Leichtathletik-Verbands verfügt lauf WA-CEO Jon Ridgeon über ausgezeichnete Erfahrung in der Leichtathletik. Neben der Veranstaltung von Weltmeisterschaftenwar er auch hauptverantwortlich für Ein-Tages-Events, Straßenläufe und vieles mehr.

Kein "Plan B" für Tokyo ?

Dick Pound, der ehemalige WADA Präsident und IOC Vizepräsident, sagte dass noch bis Ende Mai Zeit ist die Entwicklung des Corona Virus zu beobachten, und eine Entscheidung bezüglich der olympischen Spiele in Tokyo zu treffen, bevor die intensive Phase der Vorbereitungen beginnt. Allerdings könnte es dann schon zu spät sein für einen alternativen Ausrichter einzuspringen.
Der japanische Premierminister Shinzo Abe hat mittlerweile alle Veranstalter von grösseren Sport- und Kulturevents gebeten diese abzusagen oder zu verschieben, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Bei den geplanten Marathons im März werden nur die "Elite-Races" stattfinden.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 2. März 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

27/02/20 11:25, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 24.02.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.205
2. DSG Wien 1.112
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 875
4. UNION St. Pölten 593
5. logo-SVS SVS-Leichtathletik 576
Gesamt-Ranking