.

Will Dibo wirft U20-EM Limit

v.l.n.r. Gerhard Mayer, Will Dibo, Alexander Matejka (C) Privat

Der Wiener Will Dibo (SKV Feuerwehr) konnte heute bei kühlen Bedingungen in Rannersdorf das U20-EM Limit klar übertreffen.

Anfangs regnete es noch am Wurfplatz des Rudolf Tonn-Stadions in Rannersdorf, bereits vor dem Diskusbewerb sorgten die Hammerwerferinnen für gute Leistungen. Will Dibo startete mit einem 47 Meter-Wurf in den Wettkampf, konnte bei aufhörendem Regen dann im zweiten und dritten Versuch mit zwei 52 Meter-Würfen bereits seine Bestleistung verbessern. Nach zwei 51 Meter-Würfen war es dann im letzten Durchgang soweit.

Volle Energie in den letzten Versuch

Dieser Wurf auf 57,02m (Video) ließ großen Jubel bei ihm und seinem Trainer-Duo, Alexander Matejka und Ex-Top-Diskuswerfer Gerhard Mayer, aufbranden. Damit verbesserte er seine persönliche Bestmarke, die bisher bei 51,70m stand, um mehr als fünf Meter, sondern übertraf auch ganz klar das Limit für Boras (SWE), wo im Juli 2019 die Junioren-EM stattfinden wird.

Alexander Matejka kommentierte die heutige Leistung wie folgt: "Bereits am Samstag hat er auf der Heimanlage der Feuerwache Wien-Donaustadt mit dem 2kg-Diskus gezeigt, dass er gut drauf ist. Das hat er heute bestätigt. Dass er jetzt aber 57 Meter werfen kann, damit haben Gerhard Mayer und ich nicht gerechnet."

Zweiter in der All-Time-Bestenliste

In der ewigen ÖLV-U20-Bestenliste schob sich der 18-jährige Wiener von Platz 5 und 2 nach vor. Angeführt wird dieses Ranking mit der 1,75kg-Scheibe von Lukas Weißhaidinger, der 2011 in Tallinn (EST) beim Gewinn des Junioren-Europameistertitels 63,83m werfen konnte. Dann folgt bereits Will Dibo mit seinen 57,02m vor seinem jetzigen Trainer Gerhard Mayer, der 1999 im Junioren-Alter auf 56,23m kam. Vierter ist Erwin Weitzl, der 1977 eine Weite von 53,02m erzielte.

Wir gratulieren zum Limit und zur persönlichen Bestleistung und sind auf den weiteren Saisonverlauf von Will Dibo sehr gespannt.

30/04/19 22:21, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 16.8.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 4.689
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 3.508
3. logo_DSG-Wien DSG Wien 2.942
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 2.812
5. ULC Linz Oberbank 1.864
Gesamt-Ranking