.

ÖLV News

Aktuell
Die dreimalige Goldmedaillengewinnerin Karmella Michlfeit

22 Medaillen bei Masters-Hallen-EM

Die 200.000 Einwohner zählende Universitätsstadt Torun/Polen, war nach der Hallen-WM der Masters im vergangenen Jahr, von 17.-23.03. Austragungsort der diesjährigen Masters-EM. Die österreichischen Routiniers konnten sich mit in Summe 22 Medaillen (10x Gold, 7x Silber, 5x Bronze) abermals sehr gut in Szene setzen.

mehr

Sabine Hofer im Crosslauf auf dem Weg zu EM-Gold (C) Privat

Medaillenregen für Österreichs Mastersathlet:innen in Pescara

Von 21. September bis 1. Oktober 2023 wurden die diesjährigen Masters-Europameisterschaften in Pescara (ITA) ausgetragen. Österreich war mit 63 Athlet:innen vertreten und erreichte mit 35 Medaillen den zehnten Platz im Medaillenspiegel. Sabine Hofer (LAC Salzburg) und Marianne Maier (TECNOPLAST TS Höchst) waren mit vier bzw. drei Europameistertiteln die Erfolgreichsten im ÖLV-Team.

mehr

(C) Gabriele Schwarz

ÖM 10km Straßengehen (Master & U20)

Am 08.06.2023 wurde in Wien die Österreichische Meisterschaft im 10 km-Straßengehen Masters sowie U20 w/m ausgetragen. Zusätzlich zu den ÖMS gab es auch zwei Rahmenbewerbe über 3 und 5 km. Trotz Schlechtwetterkapriolen mit überschwemmten Straßen in der Nacht zuvor sorgte der Veranstalterverein ULC Zehnkampf mit dem bewährten Wettkampfvorbereitungsteam von Alexandra und Karl Senger für eine störungsfreie Durchführung der Meisterschaften am 1km langen Rundkurs im Wiener Pratergelände.

mehr

Österreichs 4x400-m-Frauenstaffel des Vorjahres (C) ÖLV

10th Interstate Masters-Athletic Competition am 6. Mai in Kolin (CZE)

Am kommenden Samstag steigt ein großes Event. Die Masters aus fünf Nationen messen sich zum 10. Mal in einem Länderkampf. Diesmal ist Kolin in Mittelböhmen der Wettkampfort. Die Evergreens der österreichischen Leichtathletik treffen auf die Altmeister/innen aus Slowenien, Ungarn, der Slowakei und auf zwei Mannschaften aus Tschechien. Alles Aktive, die kein Ablauf-, eher ein Anlaufdatum haben.

mehr

(C) Sportmotorik Wien

Leistung steigern durch Sensomotorik

Egal ob unzufrieden mit dem neuen Laufschuh, ob Knieschmerzen während dem Sport, ob Rückenprobleme im Alltag oder Sitzbeschwerden am Fahrrad – im Sportmotorik Zentrum Wien werden seit 2017 unterschiedlichste Problematiken - sowohl im Sportbereich als auch im Zusammenhang mit dem Alltag, um Bewegungsabläufe zu optimieren und Kraft und Ausdauer zu steigern - analysiert. Es wird außerdem versucht, präventiv Problemzonen zu erkennen, um möglichen Schmerzzonen rechtzeitig entgegenwirken zu können und bereits vorhandene Schmerzzonen zu verbessern.

mehr

(C) EVA AIR

EVA AIR Kilometerfresser-Cup - Neuer Rekord

Die 3. Auflage des Kilometerfresser-Cups ging pünktlich zum Jahreswechsel zu Ende. Mit einem wahren Paukenschlag wurde der EVA AIR Kilometerfresser-Cup 2023 abermals von Karin Freitag (LG Decker Itter) gewonnen. Die Bestmarke aus dem Vorjahr, wo Freitag 1300,04 km erzielte, wurde nochmals übertroffen.

EVA AIR war diesmal als Hauptsponsor dabei und stellt als Hauptgewinn der Verlosung ein Flugticket zum EVA AIR Marathon 2023 zur Verfügung.

mehr

Weißhaidinger und Walli (C) GEPA-Pictures, Fotos nicht honorarfrei weiterverwendbar

Weißhaidinger und Gogl-Walli sind Österreichs Leichtathleten des Jahres

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) sicherte sich den achten Sieg in Folge bei der Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres und zog damit mit dem bisherigen Rekordchampion Günther Weidlinger gleich. Dieser hatte ebenso oft zwischen 1996 und 2007 diese Auszeichnung gewonnen. Bei den Frauen ging der Sieg erstmals an 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union).

mehr

(C) POLAR Ignite 3

Polar Ignite 3 - Finde deinen Rhythmus

Die Polar Ignite 3 ist eine klassisch-moderne Fitnessuhr für ein Leben mit mehr Energie. Mit ihr als täglichen Begleiter erhältst du Tag und Nacht individuelles Feedback und Tipps, die auf deinen Körper und deine Lebensweise zugeschnitten sind. Schlaftracking-Funktionen und Einblicke zu deinem tageszeitabhängigen Energielevel helfen dir, das Beste aus deinem Tag zu machen und deine Abendroutine zu perfektionieren.

mehr

Oliver Münzer jubelt (C) Martina Albel

Internationale österreichische Meisterschaften der Masters – Innenansichten aus Klagenfurt

330 Leichtathlet/innen waren nach Klagenfurt gekommen. Die Streuung der Lebensjahre ging von 35 bis 94. 16 Nationen waren vertreten. Auf dem Menüplan stand eine insalata mista mit über 860 Bewerben, da für jede der in Fünfjahres-Sprüngen eingeteilten Konkurrenzen die Besten gekürt wurden. Es war schwer, der unverbrauchten Begeisterung der Masters zu entkommen. Am Samstag war ich dabei.

mehr

(C) GEPA-Pictures, nicht honorarfrei weiterverwendbar

Vorläufiger Terminkalender 2023 ist online

Der erste Entwurf des ÖLV-Terminkalenders 2023 mit allen nationalen und internationalen Wettkampf-Höhepunkten ist online. Mit insgesamt 5 Welt- und Europameisterschaften in der Stadion-Leichtathletik (U20, U23, AK) sowie der Universiade und dem EYOF ist der Terminplan ähnlich dicht wie in diesem Jahr. Dementsprechend herausfordernd wird die Planung nicht nur für die Trainer/innen und Athlet/innen sein, sondern auch für Veranstalter von Meetings und für die nationalen Verbände.

mehr

Geballte Hammerwurf-Kraft v.l.n.r. Viertbauer, Krifka, Gassenbauer - 4mal Gold (C) ÖLV

13 Medaillen bei Masters-Weltmeisterschaften in Tampere

Von 29. Juni bis 10. Juli 2022 war Tampere Austragungsort der Masters-Stadion-Weltmeisterschaften. Die rund 226.000 Einwohner/innen fassende Großstadt im Süden Finnlands kann getrost als "Sportstadt" bezeichnet werden, denn in der Vergangenheit fanden im Ratina-Stadion bereits eine U20-EM (2003), das EYOF (2009), eine U23-EM (2013) und zuletzt im Jahr 2019 die U20-WM statt.

mehr

Masters Team (c) Gassenbauer

Vorschau Interstate Masters Athletic Competition

Am Samstag steigt in der Südsteiermark ein großes Event. Die Masters aus fünf Nationen matchen sich zum 9. Mal in einem Länderkampf. Es ist eine Zusammenkunft von Altmeistern, Evergreens und Ehemaligen der obersten Leistungsgruppe. Um es önologisch zu sagen: Am 21. Mai 2022 trifft sich die Aus- und Spätlese der Leichtathletik aus Slowenien, Kroatien, Tschechien, Ungarn und Österreich. In den Mannschaften sind Athletinnen und Athleten der Altersgruppe 35 plus aufwärts, denen die Leidenschaft zur Leichtathletik nicht abhanden gekommen ist.

mehr

Roman Brezezowsky und Stefan Wögerbauer © Reinhard Uhlich

Österreichische Masters Meisterschaften im 10 km Straßengehen

Am Sonntag fand im Wiener Prater in der Nähe des Konstantinhügels die Österreichische Masters Meisterschaft im 10 km Straßengehen statt. Zudem wurden für den Nachwuchs Rahmenbewerbe angeboten.

Das dem Team vom ULC Zehnkampf Schönbrunn um Alexandra Sender und das Team des Wiener Leichtathletik-Verbands um Franz Schestak leisteten tolle Arbeit. Aufgrund des Sturms war das eine besondere Leistung!

mehr

© Pixabay Frühlingscup

ÖLV Running Frühlingscup

Virtuelle Laufplattformen wie u.a. www.oelvrunning.at des ÖLV bieten seit bald einem Jahr die fast einzige Möglichkeit für LäuferInnen Österreichs sowie weltweit an Wettkämpfen teilzunehmen. Die COVID-19-Situation ist immer noch nicht unter Kontrolle, die Planbarkeit - vor allem auch im sportlichen (Wettkampf)bereich - beschränkt sich auf das Springen von einer Verordnung zur nächsten. Leider.

mehr

(c) privat

Das war der Kilometerfresser-Cup 2020

Das ungewöhnliche Jahr 2020 liegt hinter uns. Wir alle haben es geschafft. Wie es weitergeht, wissen wir heute noch nicht - COVID-19 wird uns sicher noch eine Zeit lang begleiten. Aus diesem Grund wurde die virtuelle Laufplattform www.oelvrunning.at im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem steigender Beliebtheit, obgleich uns bewusst ist, dass virtuelle Läufe die realen Wettkämpfe nicht vollends ersetzen können.

mehr

(C) EVN Windpark Run Tattendorf

ÖLV Running | Herbstcup läuft

Seit rund zwei Wochen läuft auf www.oelvrunning.at der virtuelle Herbstcup. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren, gab es trotz der bereits langen Lauf-Saison richtig gute Ergebnisse in den einzelnen Läufen. Die angebotenen 3km - 5km - 10km sowie der Halbmarathon kommen sehr gut bei den LäuferInnen an. Die klassischen Strecken werden genutzt, um schnelle Läufe abzuspulen, die Motivation für das Training hoch zu halten und sich vor allem in unsicheren Zeiten Ziele zu setzen. 

mehr

(C) EVN Windpark Run Tattendorf

ÖLV Running Herbst-Cup

Nach den Summer-Cups geht es nun in die nächste Runde. Mit dem ÖLV Running Herbst-Cup warten in den kommenden Wochen virtuelle Lauf-Challenges zwischen 3km und dem Halbmarathon auf alle Läuferinnen und Läufer Österreichs.

mehr

(C) GEPA pictures

Vorläufiger Terminkalender 2021 ist online

Der erste Entwurf des ÖLV-Terminkalenders 2021 mit allen nationalen und internationalen Wettkampfhöhepunkten ist online. Mit insgesamt 6 Welt- und Europameisterschaften in der Stadion-Leichtathletik (U18, U20, U23, AK) sowie den Olympischen Spielen, der Universiade und der Team-EM ist der Terminplan so dicht wie nie zuvor. Dementsprechend herausfordernd wird die Planung nicht nur für die Trainer und Athlet/innen, sondern auch für die Veranstalter von Meetings und für die nationalen Verbände.

mehr

(C) Sportordination

Deine Chance in der Corona Krise – Dein erfolgreicher Start in das Lauftraining

Der Laufsport erfreut sich in der aktuellen Corona Krise einem noch nie dagewesenen Zulauf. Derzeit sieht man viele LaufeinsteigerInnen auf den Straßen, die ihre jetzt verfügbaren Zeitressourcen sinnvoll für ihre Gesundheit nutzen wollen. Den Kopf frei bekommen, Stress abbauen, die Monotonie zu Hause unterbrechen, das Immunsystem steigern – das und noch viel mehr kann Laufen!

mehr

Virtuelle Läufe: Startschuss für ÖLV Running

Virtuelle Läufe: Startschuss für ÖLV Running

Virtuelle Läufe sind das Novum der letzten Wochen, da die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie Laufveranstaltungen aller Art verhinderten oder stark einschränkten. Der ÖLV startet heute sein neues Laufportal ÖLV Running und lädt alle Laufbegeisterten ein, an den dort angebotenen virtuellen Veranstaltungen teilzunehmen sowie in die österreichweiten Jahresbestenlisten der einzelnen Distanzen Aufnahme zu finden.

mehr

Europas Masters Leichtathletin des Jahres 2018 (C) ÖLV

Halbzeit bei MASTERS-WM - Österreich hält bereits bei 10 Medaillen

Die Zwischenbilanz bei der Masters-WM in Malaga/ESP kann sich sehen lassen:
10 Medaillen, 6 davon in Gold und zwei Weltrekorde von Marianne Maier (W 75) sind eine mehr als erfreuliche Ausbeute.

WELTMEISTER dürfen sich neben Marianne Maier folgende AthletenInnen nennen:
Kathrin Schulze (W35), Hans Miekautsch (M80), Gottfried Gassenbauer (M60) und Gerhard Zillner (M45)

mehr

Gottfried Gassenbauer mit seiner Goldmedaille (C) ÖLV

Masters WM in Malaga: Nach zwei Tagen bereits 2 Weltmeistertitel - Weltrekord für Marianne Maier

Mit einem Pauckenschlag beginnt die WM der Masters in Malaga/ESP (4. - 16. Sept). Marianne Maier (W 75) stößt mit der 2kg-Kugel gleich im 1. Versuch mit 12,12m WELTREKORD! Gottfried Gassenbauer (M60) gewinnt den Hammerwurftitel überlegen. Silber für Sabine Hofer (W 55) beim 8km-Crosslauf.

mehr

(C) ÖLV|Eidenberger

Österreich gewinnt den Masters Sechsländerkampf in Kroatien zum sechsten Mal in Folge

Komm mit nach Varazdin hieß es für 37 Masters Athletinnen und Athleten, um Österreichs Team bei der 7. Auflage des Ländervergleichskampfes zu vertreten.
2012 von Dieter Massin, Präsident der Europäischen Masters und Gejza Valent, tschechischer Masters Präsident und ehemaliger Weltklasse Diskuswerfer (PB 69.70) aus der Taufe gehoben, findet diese Veranstaltung internationales Interesse in der Leichtathletikszene.

Im ausführlichen Ergebnisbericht können Sie die Ergebnisse im Detail nachsehen.

mehr

(C) Privat

Siebenkämpferin Marianne Maier pulverisierte den Kugelstoß-Weltrekord

Sie wäre fraglos eine Zierde für den Stendaler Hanse-Cup gewesen, die mit 6.218 Punkten aktuelle W70-Siebenkampf-Weltrekordlerin Marianne Maier (*25.12.1942) aus St.Margrethen in der Schweiz. Aber auch so stellte die für Österreich startende Wahl-Schweizerin einen neuen Weltrekord auf. Innerhalb eines Dreikampfes beim Manfred Gonner Gedenkwettkampf am Sonntag im Vorarlberger Höchst ganz in der Nähe des wahren Mehrkampf-Mekkas Götzis verbesserte die vielseitige 75-jährige „Maierin“ die globale Bestmarke im Kugelstoßen der W75 auf 11,80m. Genauer müsste es heißen – sie pulverisierte ihn mal eben um proppere 70 Zentimeter! Und das bei lediglich drei Versuchen innerhalb dieses Dreikampfes aus noch 50 Meter (8,90 sec.) und Schleuderball (27,89m).

mehr