.

Comeback des Diskuswurfs in der Diamond League

(C) Jean Pierre Durand

Der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics) hat heute mit Hauptsponsor Wanda den provisorischen Wettkampfkalender der Diamond League 2021 veröffentlicht.

Insgesamt sollen im kommenden Jahr 13 Meetings stattfinden, der Startschuss erfolgt am 23. Mai in Rabat (MAR), das Finale steigt am 8. und 9. September in Zürich. Die gute Nachricht: Diskus (und auch Dreisprung, 3.000 Hindernis, 200 und 5.000 m) scheinen wieder im Programm auf.

"Das sind natürlich sehr gute Nachrichten", freut sich ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger. "Ich habe immer gesagt, dass für mich Diskus immer ein Fixpunkt in der Diamond League sein sollte. Ich bin froh, dass sich diese monatelange Diskussion endlich erledigt hat, wir wieder auf höchster Ebene mit dabei sind!"

Auch Coach Gregor Högler zeigt sich zufrieden: "Gut, dass es jetzt offiziell ist: Athletensprecher Christian Taylor war die treibende Kraft dafür, dass man zu den ursprünglichen 32 Disziplinen im Wettkampf-Programm zurückkehrt. Eine vernünftige Entscheidung, im Sinne des Sports."

Foto: Lukas Weißhaidinger beim Diamond League-Finale 2019 (C) Jean Pierre Durand

Text (C) ÖOC/Wolfgang Eichler

03/12/20 14:58, Text: Helmut Baudis

zurück