.

Kurzmeldungen (17.2.2022)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Zeitplanänderungen für Staatsmeisterschaften und Österr. U18-Meisterschaften

Auf Wunsch unserer Olympiateilnehmerinnen bzw. WM- und EM-Kandidat/innen wurden Änderungen im Zeitplan für die Hallen-Staatsmeisterschaften und U18-Hallen-Meisterschaften vorgenommen. Kleinere Änderungen ergaben sich auch aufgrund der Erfahrungen des letzten Wochenendes. Wir möchten uns an dieser Stelle für die kurzfristigen Änderungen entschuldigen. Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Anpassungen, der aktuelle Zeitplan ist bereits online.

  • AK-M, AK-W: Die 200 m und 400 m wurden getauscht.
  • Alle Klassen: Die 3000-m-Läufe wurden vor die 400 m/200 m gesetzt, damit mehr Abstand zwischen 800 m und 400 m gegeben ist
  • Drei AK-M wurde mit Weit U18-W getauscht und Weit U18-W ca. 20 Minuten nach hinten verschoben.
  • Hoch AK-W wurde am Sonntag um 15 Minuten nach hinten verschoben, damit es keine Kollision mit dem Hürden-Finale gibt.
  • Die Reihenfolge der 60-m-Läufe wurde geändert, es beginnt nun die Allgemeine Klasse: von AK-M/AK-W/U18-M/U18-W auf U18-W/U18-M/AK-W/AK-M

ÖLV-Cup: TGW Zehnkampf-Union übernimmt klar die Führung

Die TGW Zehnkampf-Union machte ihrem Namen alle Ehre und stellte einerseits mit Abstand die meisten Mehrkämpfer/innen am letzten Wochenende und andererseits auch die meisten Titelträger: Sarah Lagger (Frauen), Matthias Lasch (U20) und Nikolaus Ecker (U18). Außerdem waren sie mit Samuel Lengauer (U20-Gold 800 m, Silber 400 m) und Helena Lindpointner (Silber 3000 m Gehen) auch abseits der Mehrkämpfe erfolgreich. Mit 585 Punkten nach den ersten beiden Meisterschaftstagen des Jahres liegen die Cup-Seriensieger bereits klar voran. Der ÖLV-Cup scheint bereits entschieden, bevor er so richtig los geht. ULC Riverside Mödling (191 Punkte), ATSV Linz (135 Punkte), DSG Wien (112 Punkte) sowie Sparkasse SG Götzis und UVB Purgstall (beide 96 Punkte) folgen mit Respektabstand. Aktueller Zwischenstand

Sarah Baumgartner springt 3,60 m

Die 14-Jährige Athletin von SLV-Landestrainer Richard Marschal steigerte am Montag beim SLV-Stabhochsprung-Testmeeting in Rif ihre persönliche Bestmarke von 3,53 m auf 3,60 m. Damit verbesserte sie auch den SLV-U18-Hallenrekord, in der U16-Klasse werden im SLV keine Hallenrekorde geführt. Hinter Baumgartner (Union Salzburg) zeigten Sophie Paschinger (LTS), als Zweite mit persönlicher Bestleistung von 3,50 m, und Shanna Turecek (Union Salzburg) als Dritte mit 3,40 m, sehr ansprechende Leistungen. Kathrin Preiner (Union Ebensee) überquerte als Außer-Wertung-Springerin 3,60 m.

Kingley und Straczek-Helios testeten ihre Form

Die beiden Freiluft-Staatsmeister des Vorjahres, Viktoria Straczek-Helios (UWW) und Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) nützten das fünfte ÖLV-Vorbereitungsmeeting in der GSG9-Halle in Wien als wettkampfmäßiges Training für die Hallen-Staatsmeisterschaften, wo beide erneut die Favoritenrolle inne haben werden. Straczek-Helios zeigte aus vollem Anlauf drei Sprünge über 12 Meter, ihr weitester gelang auf 12,31 m. Kingley, der am Wochenende den Siebenkampf absolvierte, sprang vor den Augen seines Trainers Georg Werthner nur aus halbem Anlauf (neun Schritte) und brachte 14,59 m in die Wertung. U16-Athletin Melissa Pluta zeigte ihr Potential und steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 11,12 m. Das nächste Dreisprung-Talent des ATSV OMV Auersthal, welches von Ex-16-Meter-Springer Boris Bjanov entwickelt wurde. Im ebenfalls ausgetragenen Weitsprung-Bewerb waren Leia Nemeskeri (ULC Riverside Mödling) mit 5,38 m (PB) und Philipp Gramm (Union St. Pölten) mit 6,49 m die Tagesbesten.

Dreispringerin Schnabel mit Weitsprung-Bestleistung

Einen Tag nach Dreisprung-Titelverteidigerin Straczek-Helios zeigte Jana Schnabel (ULC Linz Oberbank) mit einer neuen Weitsprung-Bestleistung von 5,85 m in Rif, dass sie ebenfalls gut in Form ist. Ihre bisherige Bestmarke stand bei 5,68 m aus dem Vorjahr. Ein spannendes Duell in Linz nächste Woche um Dreisprung-Gold steht bevor. Die Saisonbestmarken der beiden lauten: Straczek-Helios 12,51 m, Schnabel 12,31 m.

Startschuss bei der Masters-Hallen-EM

Insgesamt 34 Masters-Leichtathlet/innen aus Österreich werden von 20. bis 27. Februar in Braga, Portugal, um Edelmetall bei den Masters-Hallen-Europameisterschaften kämpfen. Alle Nennungslisten und dann ab Sonntag auch die Ergebnisse sind auf der offiziellen Website der Veranstaltung zu finden.

STLV-Jahresbericht 2021

Der neue Jahresbericht 2021 des Steirischen Leichtathletik-Verbandes ist ab sofort online verfügbar bzw. liegt im STLV-Büro in gedruckter Version auf. Neben der Sportbilanz 2021 dürfen darin natürlich ein Bericht zum Horst-Mandl-Memorial in Graz-Eggenberg sowie auch Portraits der STLV-Nachwuchswuchsathleten Enzo Dießl und Lotte Seiler nicht fehlen.

Nachwuchssportler/innen Wahl der NÖN

Für den Monat Januar kann noch für die niederösterreichischen Nachwuchssportler/innen abgestimmt werden. Unter den Athleten sind auch Lionel-Afan Strasser (ATSV Auersthal), der mit der Einstellung des 42 Jahre alten österreichischen U20-Hallenrekordes im Hochsprung glänzte sowie Daiyehan Nichols-Bardi, der eine Silbermedaille im 4er-Bob und Bronze im 2er-Bob bei der U23-Weltmeisterschaft in Innsbruck-Igls feierte.

Anti-Doping Zertifikatskurs

In Zusammenarbeit mit der Tiroler Privatuniversität UMIT in Hall in Tirol veranstaltet die NADA Austria von 2.-8.5.2022 einen Zertifikatskurs zum Thema Anti-Doping und Dopingprävention. Der Kurs findet teils als Webinar und teils mit Präsenz statt. Alle Informationen dazu findet ihr in unserer Aus- und Fortbildungsdatenbank.

Fritz Holzweber verstorben

Hofrat Mag. Dr. Friedrich Holzweber-Paumann, Generalsekretär der Österreichischen Bundes-Sportorganisation vom Gründungsjahr 1967 bis 1992, verstarb dieser Tage im 92. Lebensjahr. Sportlich aktiv war Holzweber als Handballer, Basketballer, Leichtathlet (Hammerwurf, 100 m, Dreikampf) und Fechter. 1973 rief er die Initiative "Fit mach mit" ins Leben - eine Breitensportbewegung mit "Fitlauf und Fitmarsch zum Nationalfeiertag" mit 500.000 Teilnehmer/innen.

Laura Muir mit Verletzungsproblemen

Die schottische Olympia-Zweite und 4-fache Europameisterin im Mittelstreckenlauf musste nach einem guten Trainingslager in Südafrika ihre ersten Hallenstarts wegen einer Rückenverletzung absagen. Auf Twitter schrieb sie jetzt, dass sie noch weiter pausieren muss und die Hallensaison daher ganz auslässt.

Weite Würfe in Russland

In Adler fand am Wochenende ein Winterwurf Wettkampf statt. Valeriy Pronkin übertraf mit 81,12 Meter erstmals die 80 Meter im Hammerwurf. Aleksey Khudyakov gewann den Diskuswurf mit 64,44 Meter und Vera Markaryan den Speerwurf mit 60,09 Meter. EME News

World Athletics strebt "Equality" auch im Kampfrichter/innenwesen an

Bei der gestrigen World-Athletics-Informationssession wurde auch über den Kampfrichter/innenbereich auf Weltebene gesprochen. Die International Technical Officials (ITO) sollen zukünftig als "World Athletics Referees" fungieren. Derzeit sind in der Gruppe der höchsten Leichtathletik-Kampfrichter/innen Männer aus Europa überrepräsentiert und daher strebt World Athletics einerseits eine höhere Frauenquote (30% im Jahr 2023, 40% im Jahr 2025, 50% im Jahr 2028) und andererseits eine bessere geografische Verteilung innerhalb der Top-Referees an.

Adam Kszczot beendet Karriere

Der polnische Ausnahmeläufer Adam Kszczot verabschiedete sich vergangenen Montag nach einem Hallen-WM-Titel, zwei WM-Medaillen, EM-Titel und drei Hallen-EM-Titel von der internationalen Bühne wie runaustria und weitere Medien berichten.

WEMOVE RUNNINGSTORE eröffnet am 3.3.22 den größten Laufshop Österreichs

Highlight des neuen Stores ist eine 12 m lange Schuhwand mit über 200 Laufschuhmodellen für jedes Leistungsniveau und jeden Laufuntergrund. ÖLV-Topathlet Andreas Vojta, seit kurzem Anteilhaber des WEMOVE RUNNINGSTORES, zeigt sich ob der anstehenden Neueröffnung im Donauzentrum voller Vorfreude: "Der neue Store wird ein echter Hingucker und lässt jedes Läuferherz höher schlagen! Mit unserer 15-m-Laufanalysestrecke können wir unseren Kunden noch besser zu einem optimalen Schuh verhelfen."

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 21. Februar 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

17/02/22 13:03, Text: Helmut Baudis

zurück