Die Bewerbe für den heurigen Wettkampf, bei dem die Veranstalter wieder mit Rückenwind-Garantie werben, wurden fixiert, wie Meeting-Direktor Gottfried Lammerhuber heute mitteilte.
Das Bewerbsprogramm
- Männer: 100m, 400m, 1500m, Kugelstoß und Hochsprung
- Frauen: 100m, 800m, 100m Hürden, Speerwurf und Weitsprung
Nationale Top-Athleten und internationale Stars
Die ersten Zusagen können ebenfalls bereits vermeldet werden. So wird Österreichs Siebenkampf-Rekordlerin Ivona Dadic (Union St. Pölten) beim Liese Prokop Memorial im Speerwurf antreten. Alina Talay (BLR), die im letzten Jahr das Meeting mit einer Fabelzeit von 12,41s über die 100m Hürden in die internationalen Schlagzeilen brachte und zum Jahresende 2018 damit noch immer Europas Jahresschnellste war, wird ebenfalls wieder in St. Pölten am Start sein.
IAAF World Ranking Kategorie E
Die ÖLV-Sportkommission hat heute in ihrer Sitzung beschlossen, das Liese Prokop Memorial als eines der vier möglichen heimischen Meetings der Kategorie E für das neue IAAF World Ranking zu melden. Sollte die IAAF diese Meldung akzeptieren, wovon auszugehen ist, warten auf die ersten Sechs in jedem Bewerb in St. Pölten folgende Bonuspunkte: 1. Platz (25 Punkte), 2. Platz (21 Punkte), 3. Platz (18 Punkte), 4. Platz (15 Punkte), 5. Platz (12 Punkte), 6. Platz (10 Punkte).
Die weiteren Austrian Top Meetings sind das Internationale JOSKO Laufmeeting in Andorf am 03.08.2019 und das Messe Ried LA-Meeting in Ried im Innkreis am 13.09.2019. Diese beiden, sowie ein weiteres Meeting, welches wir in Kürze bekanntgeben, werden ebenfalls als IAAF World Ranking Kategorie E Events beim Leichtathletik-Weltverband gemeldet.
Foto: Alina Talay bei ihrem Sieg im Vorjahr (C) GEPA Pictures