.

Vorschau: Österreichische Staatsmeisterschaften im Hindernislauf in Graz

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Am Donnerstag zu Christi Himmelfahrt finden im ASKÖ Sportcenter Graz Eggenberg die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Nachwuchsmeisterschaften der U23/U20 und U18 im Hindernislauf statt. Die Starterfelder sind nicht zu groß, aber durchwegs mit Highlights bestückt. Während es für manche um den Titel und Medaillen geht, sind die Meisterschaften für andere eine wichtige Möglichkeit um sich Limits und Tickets für internationale Meisterschaften zu sichern.

Lena Millonig im Kampf um wichtige Punkte für die WM-Qualifikation

Besonders im Rennen der Frauen scheint eine schnelle Zeit von besonderer Wichtigkeit zu sein. Die Titelverteidigerin und EM-Teilnehmerin aus dem Vorjahr Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) sollte sich mit dem Titel und einer Zeit rund um 10 Minuten in eine gute Ausgangslage für die WM-Qualifikation über das World Ranking für Budapest 2023 bringen können. Im Vorjahr gelang es der 25-Jährigen gleich viermal die 10-Minuten Schallmauer zu unterbieten. Die Niederösterreicherin reist mit einem Meistertitel im Crosslauf und einem 10km Testlauf Ende März in der Schweiz nach Graz und gibt ihr Saisondebüt auf der Bahn. Ein Meistertitel bedeutet 70 Bonuspunkte was eine virtuellen Verbesserung um fast 30 Sekunden bei 10 Minuten Laufzeit wert wäre.

Im Kampf um den Titel könnte ihr besonders Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) das Leben schwer machen. Die College-Studentin der University of Tulsa kehrt mit klaren Bestzeiten von 800-1500m-Meile-3000m in dieser Hallen- und Freiluftsaison aus den USA zurück und lief zuletzt über 3000m Hindernis mit 10:16,20 nur knapp an ihrer Bestzeit vorbei. Mit 4:21,22 über 1500m Ende April führt die österreichische Jahresbestenliste klar an und stellte ihre Schnelligkeit aus der Hallensaison erneut eindrucksvoll unter Beweis.

Das Rennen um Platz 3 sollten sich laut Bestleistungen Ida Danner (Sportunion IGLA long life) und Bettina Hötzenegger (LCAV Jodl Packaging) ausmachen. Ida Danner ist zugleich Favoritin für den U23-Titel für eine EM-Qualifikation wäre eine Steigerung der Bestzeit über 20 Sekunden auf 10:25 notwendig.

Der 2000m Hindernislauf der WU18 bietet mit 8 Meldungen das größte Starterfeld in einer Klasse. Interessant dürfte hier das erste Auftreten von Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) über die Hindernisse sein, die am Sonntag in Pliezhausen/GER das U20-EM-Limit über 3000m nur um rund eine Sekunde verpasste sich aber bereits damit in eine sehr gute Ausgangslage für das EYOF in Maribor/SLO brachte. Adéle Martin (UAB Athletics) und Lokalmatadorin Carina Teufel (ATSE Graz) sollten die aussichtsreichsten Kandidatinnen für Medaillenplätze sein.

Rattinger als Titelverteidiger, Neumann mit Chancen auf U23-EM-Limit

Im Vorjahr lies Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) nur wenig Zweifel am Sieg aufkommen und gewann mit rund 20 Sekunden Vorsprung auf Bernhard Neumann (DSG Wien). In der Halle ohne Hindernisse war der Unterschied zwischen den Beiden bereits deutlich kleiner und der U23-Athlet Bernhard Neumann stieg bereits Ende April bei den Landesmeisterschaften mit 9:08,75 mit neuer Bestzeit in die Saison ein. Das U23-EM-Limit für Espoo/FIN liegt bei 9 Minuten. U18-EM-Teilnehmer Barnaby Sellers (TS Innsbruck) muss zum ersten Mal die 3000m Hindernis in Angriff nehmen und zählt wohl wie Bernhard Schmid (SVS-Leichtathletik) zu den Medaillenkandidaten.

Eröffnet werden die Meisterschaften mit dem 2000m Hindernislauf der MU18 um 17:30 Uhr. Als klarer Favorit geht hier Damjan Error (LAC Waidhofen/Ybbs) ins Rennen der bereits Ende April in der Südstadt mit 6:07,47 im Alleingang nur knapp über seiner Bestzeit blieb. Eine weitere Steigerung sollte den jungen Niederösterreicher in eine gute Ausgangslage für das EYOF in Maribor/SLO bringen.

Startlisten und Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Riedenbauer)

Titelfoto: Lena Millonig / ÖM Hindernis Wien 2022 - © ÖLV / Alfred Nevsimal

16/05/23 01:27, Text: Hannes Riedenbauer

zurück