.

Kurzmeldungen (11.5.2023)

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Österr. Meisterschaften der Vereine am Samstag

Am Samstag finden die österreichischen Meisterschaften der Vereine in Amstetten statt. Für viele Allgemeine-Klasse-Athlet/innen startet dort die Freiluftsaison. Bei den Männern haben elf Vereine aus vier Bundesländern (W, NÖ, OÖ, S) genannt, bei den Frauen sind es 16 Vereine aus sechs Bundesländern (W, NÖ, OÖ, S, K, ST). Über 35 geprüfte NÖLV-Kampfrichter/innen werden gemeinsam mit Helfer/innen des Vereins teilweise in fünf technischen Kampfgerichten parallel im Einsatz sein. Eine detaillierte Vorschau ist als eigene Newsmeldung auf unserer Website zu finden. Ein ORF-Kamerateam wird vor Ort sein und im Nachhinein über die Highlights berichten.

Hypomeeting I: Isabel Posch erhält Siebenkampf-Startplatz

Wie gestern medial bekannt wurde, hat nun auch Isabel Posch (TS Lustenau) einen Startplatz beim Hypomeeting am 27./28. Mai 2023 in Götzis erhalten. Somit werden drei heimische Siebenkämpferinnen im Möslestadion an den Start gehen. Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union), Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) und Isabel Posch. Die 23-Jährige ist die sechste Mehrkämpferin aus Vorarlberg in der 48-jährigen Geschichte des Hypomeetings.

Die bisherigen Teilnehmerinnen aus Vorarlberg: Anita Zerlauth (1978, 1979) Fünfkampf - Gabi Marschall (1981, 1982, 1985, 1987) Siebenkampf - Bianca Dürr (1997, 1998, 2002) Siebenkampf - Raffaela Dorfer (2013) Siebenkampf - Chiara-Belinda Schuler (2022) Siebenkampf.

Hypomeeting II: Sulek versus Hall

Das Starterinnenfeld im Siebenkampf nimmt immer konkretere Formen an. Das Duell zwischen Topstar Andrianna Sulek und der Vorjahres-WM-Dritten Anna Hall (USA) verspricht Hochspannung. Mit Paulina Ligarska (POL) und Desenzano-Siegerin Taliyah Brooks (USA) sind zwei weitere starke Athletinnen mit dabei. Bei den Männern im Zehnkampf wurden heute von den Götzis-Veranstaltern ebenfalls neue Namen genannt: Lindon Victor (GRD), WA-Combined-Events-Tour-Sieger des Vorjahres, ist ebenso mit dabei wie Sander Skontheim (NOR), Pawel Wiesiolek (POL), Devon Williams (USA) oder die beiden Griechen Aris-Nikolaos Peristeris und Alexandros Spyridonidis.

Leichtathletikarena Eisenstadt erhält Class-II-Zertifizierung bis 2027

Die Leichtathletikarena in Eisenstadt hat von World Athletics den Class-II-Status verliehen bekommen. Das Zertifikat läuft nun bis August 2027 und ist Grundvoraussetzung, dass das Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt als WACT-Bronze-Meeting ausgetragen werden kann. Weitere Class-II-Stadien gibt es in Österreich derzeit nur in Götzis (Status bis Mai 2024), Kapfenberg (Status bis Dezember 2023), Klagenfurt (Status bis Dezember 2023, aber nicht mehr verlängerbar). In Linz (Wieningerstraße) und in Graz (Eggenberg) steht der Zertifizierungsprozess kurz vor dem Abschluss. Österreich verfügt nach dem Abriß des Linzer Stadions über kein Leichtathletik-Stadion mehr mit Class-I-Zertifizierung des Leichtathletik-Weltverbands.

Julia Mayer ist Sportlerin des Monats April

Bei der Laola1.at Wahl zu Sportlerin des Monats April setzte sich die Neo-Marathon-Rekordhalterin Julia Mayer (DSG Wien) mit einem überragendem Ergebnis von 12741 Stimmen gegen den Sturm Graz Fußball Manprit Sakaria (4382 Stimmen) durch.

Horst-Mandl-Memorial: Weißhaidinger trifft auf Ex-Olympiasieger, 800 m neu im Hauptprogramm

Beim Horst-Mandl-Memorial, am 16. Juni 2023, im ASKÖ-Stadion in Graz-Eggenberg wird Österreichs Diskuswurf-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA OÖ) auf den Diskuswurf-Olympiasieger von 2016, Christoph Harting (GER), treffen. Das gaben die Veranstalterinnen diese Woche bekannt. Außerdem wurden die 800 m der Frauen neu ins Hauptprogramm aufgenommen, Österreichs U23-Hallenrekordhalterin Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) steht hier bereits auf der Nennungsliste. Aus dem Programm gestrichen mussten die 3000 m Hindernis der Frauen werden, weil im Zuge der Stadionvermessung für die Class-II-Zertifizierung Mängel am Wassergraben festgestellt wurden, die sich bis zum Meeting nicht beheben lassen. Das Horst-Mandl-Memorial ist als Challenger-Meeting heuer erstmals Teil der World Athletics Continental Tour (WACT).

ÖLV-Nachrichten 2/2023 sind online

Die neue Ausgabe der ÖLV-Nachrichten ist online verfügbar. Die ÖLV-Nachrichten werden auch bei den Vereinemeisterschaften am Samstag in Amstetten als Hardcopy verfügbar sein.

Liese-Prokop-Memorial (WACT-Challenger) - Pressegespräch am 30. Mai

Am 30. Mai um 12:00 Uhr findet im Sportzentrum NÖ das Pressegespräch zum diesjährigen Liese-Prokop-Memorial statt, welches am Donnerstag, 8. Juni, als Teil der World Athletics Continental Tour über die Bühne gehen wird.

Track Night Vienna - Pressegespräch am 31. Mai

Am 31. Mai findet von 9:30 bis 12:00 Uhr in Wien das Pressegespräch zur 7. Track Night statt. Das Meeting selbst wird am Samstag, 17. Juni, in Wien ausgetragen und gehört zu den "On:Track:Nights". Der ÖLV hat das Meeting als Kategorie-E-Wettkampf im Global Calendar eingestuft und führt es als eines der Austrian Top Meetings.

Laureus für Shelly-Ann Fraser-Pryce

Freifach-Olympiasiegerin und Vielfach-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce wurde bei der Laureus-Gala in Paris mit dem Award für die Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Die jamaikanische Weltmeisterin von Eugene durfte sich nach ihrer insgesamt sechsten Nominierung endlich über den Gewinn der Auszeichnung freuen. Neben Fraser-Pryce waren Alexia Putellas (Fußball), Iga Swiatek (Tennis), Katie Ledecky (Schwimmen), Mikaela Shiffrin (Ski Alpin) sowie Sydney McLaughlin-Levrone (Leichtathletik) nominiert. Bei den Herren gewann Fußball-Weltmeister Lionel Messi.

Statt Rücktritt Dopingsperre

Der 28-jährige US-Kugelstosser Nick Ponzio, der für Italien startet, gab bei den Drake Relays zunächst überraschend seinen Rücktritt bekannt. Jetzt gab er bekannt, dass er eigentlich drei "Missed Doping Tests" hat, und ihm eine 2-jährige Sperre droht. Die Missed-Tests resultieren aus einem Update-Fehler mit seinem Smartphone, wodurch er nicht in der Lage war, seine Whereabout-Daten zu aktualisieren, wie er in einem Video auf Instagram ausführlich erklärte.

Lauf-Studie

Im Rahmen ihrer Masterthesis untersucht Mag. Marin Garnter an der Siegmund-Freud-Universität die "Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Flow und Trance unter Läufer:innen" und ersucht um Unterstützung mittels Online-Fragebogen. Der Fragebogen ist bis Sonntag, den 14.5. abrufbar.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 15. Mai 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

11/05/23 07:39, Text: Robert Katzenbeisser

zurück