.

ÖM 10km Straßengehen (Master & U20)

(C) Gabriele Schwarz

Am 08.06.2023 wurde in Wien die Österreichische Meisterschaft im 10 km-Straßengehen Masters sowie U20 w/m ausgetragen. Zusätzlich zu den ÖMS gab es auch zwei Rahmenbewerbe über 3 und 5 km. Trotz Schlechtwetterkapriolen mit überschwemmten Straßen in der Nacht zuvor sorgte der Veranstalterverein ULC Zehnkampf mit dem bewährten Wettkampfvorbereitungsteam von Alexandra und Karl Senger für eine störungsfreie Durchführung der Meisterschaften am 1km langen Rundkurs im Wiener Pratergelände.

Trotz drückender Schwüle wurden teilweise sehr gute Zeiten erzielt, wobei es sogar zu einigen Rekorden kam. Aufgrund der zahlreichen TeilnehmerInnen seien hier nur einzelne Beispiele erwähnt, alle Ergebnisse im Detail finden sich in der ATHMIN.
Meister in der U20-M über die 10 km Distanz wurde Raphael Schrapf vom TUS Feldbach. Erstmalig bei einem Straßengehen vertreten war Carlotta Peter vom Veranstaltungsverein ULC Zehnkampf, sie absolvierte erfolgreich den 3km Rahmenbewerb (U16 - W).

Die schnellsten Damen & Herren

Für die insgesamt schnellsten Athlet:innen über die 10 km Distanz gab es diesmal zusätzlich zu den ÖLV-Medaillen auch spezielle Erinnerungstrophäen:
1. Kathrin SCHULZE / IAC (W40) mit einer Zeit von 0:59:48 h (TLV Rekord in der W40)
2. Barbara HOLLINGER / Union Pottenstein (W35) mit einer Zeit von 1:00:28 h
3. Stefanie STRUTZENBERGER / ULC Riverside Mödling (UW20) mit 1:07:28 h (a.W.)

1. Roman BRZEZOWSKY / HSV-Wien/Leichtathletik (M55) mit einer Zeit von 0:52:36 h
2. Rainer HEINZL / LC Profis (M50) mit 0:57:58 h
3. Franz KROPIK / SVS-Leichtathletik (M55) mit 0:59:19 h

Österreichischer Rekord

Dorothea GROLIG vom DSG Wien verbesserte mit einer Zeit von 1:14:04 h ihren eigenen W70 Rekord aus dem Jahr 2021 und führt damit weiter die nationale Bestenliste im 10Km-Straßengehen in der Altersklasse W70.

Gehrichter-Einsatz nach ÖLV-Ausbildungskurs

Für die regelkonforme Durchführung und Einhaltung der korrekten Gehsporttechnik gemäß dem internationalen Regelwerk der World Athletics sorgten Franz Schestack (ÖLV-Wettkampfleiter & Gehsportreferat) sowie Roland Schestack (ÖLV-Kampfrichterreferent) gemeinsam mit einem Team von 12 geprüften KampfrichterInnen.

Darunter waren auch einige AbsolventInnen des ÖLV-Spezialausbildungslehrgangs für Gehrichter:innen, der heuer im März in St. Pölten unter der Leitung von Jens Grünberg (internationaler Gehrichter von World Athletics) stattfand. Dass alle Gehrichter:innen ihre Aufgabe sehr ernst genommen haben, ist unter anderem auf der Anzeigetafel mit allen Regelverstößen ersichtlich.

Auch wenn dieser Einsatz den betroffenen Athletinnen verständlicherweise weniger Freude bereitet hat, sind wir froh, dass der ÖLV derartige Ausbildungen unterstützt, denn ohne gut geschulte Gehrichter:innen würde es irgendwann gar keine Meisterschaften mehr geben.

Deshalb an dieser Stelle ein großes DANKE an alle, die für den Gehsport in Österreich einen großen Teil ihrer Freizeit investieren. Wer Interesse hat, seine Gehtechnik zu verbessern, kann bei den ebenfalls vom ÖLV unterstützen Gehsport-Lehrgängen von Alex Maier und Jens Grünberg unter anderem mithilfe von Videoanalysen, lernen, wie man die eigene Technik mit individuellem Training verbessert bzw. überhaupt richtig erlernt. Mit der Unterstützung von Videoanalysen werden zeigen unter anderem auch. Der nächste Gehsport-Lehrgang findet von 29.10.-01.11.2023 wieder in Salzburg/Rif statt.

(C) Gabriele Schwarz

08/06/23 21:32, Text: Bernhard Rauch


zurück