.

Die Geschichte des ÖLV ist online

(C) Buch 100 Jahre ÖLV

Nach der Implementierung des neuen und einfachen Designs im Sommer 2018 wurde nun auch die Geschichte des ÖLV als Zeitraffer auf der ÖLV-Website integriert.

Wir freuen uns, euch die einzelnen Abschnitte der Geschichte vorstellen zu dürfen. Mit Sicherheit ist nicht nur für Geschichte-Interessierte das eine oder andere Schmankerl dabei.

Zurückgegriffen wurde dabei auf das Buch Norbert Adams aus dem Jahr 2002 "Leichtathletik. Die Königin des Sports. 100 Jahre Österreichischer Leichtathletik-Verband." sowie zahlreiche Jahresberichte der Bundes-Sportorganisation (BSO), einige Dokumente und Verbandszeitschriften vor allem aus der Gründer- bzw. auch Kriegs- und Zwischenkriegszeit und interne Aufzeichnungen.

Interessant dabei ist der wellenartige Verlauf erfolgreicher und weniger erfolgreicher Perioden. Derzeit kann man mit Sicherheit feststellen, dass sich der ÖLV aktuell in einer prosperierenden Phase befindet. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch das ÖLV-Team.

10/04/19 13:03, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 4.6.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.762
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 1.855
3. logo_DSG-Wien DSG Wien 1.815
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 1.797
5. ULC Linz Oberbank 1.144
Gesamt-Ranking