.

Hallen-WM: Gogl-Walli wird mit neuerlichem Rekord Sechste über 400m

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Von Freitag, 1. März bis Sonntag, 3. März 2024 gehen in der „Emirates Arena“ von Glasgow (GBR) die 19. Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften über die Bühne. Heute Abend hatte Susanne Gogl-Walli ihren großen Auftritt im Finale der besten sechs Läuferinnen weltweit über 400m, wobei ihr eine neuerliche Steigerung gelang.

Toller Rang 6 für Susanne Gogl-Walli im WM-Finale

Nach einem grandiosen Vorlauf mit neuem ÖLV-Rekord und einem nervenaufreibenden Semifinale mit Protest und Gegenprotest hatte Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) über 400m gleich bei ihrer ersten Hallen-WM noch einen nicht erwarteten dritten Auftritt – das Finale der weltweit sechs besten 400m-Läuferinnen stand auf dem Programm. Zwar bekam die Oberösterreicherin die suboptimale Bahn 1 zugelost, trotzdem hatte sie sich ein offensives Rennen vorgenommen. Sie begann sehr flüssig und konnte in einem extrem schnellen Rennen, das diesmal ohne Rangeleien auskam, gut mit der Konkurrenz mithalten. Vorne war Femke Bol (NED) nicht zu bremsen, sie verbesserte ihren eigenen Weltrekord auf sensationelle 49,17s und hatte im Ziel 99/100s Vorsprung auf den Rest des Feldes.

Gogl-Walli konnte ihr hohes Tempo bis zum Schluss halten und verbesserte ihren eigenen erst gestern aufgestellten Rekord um weitere 6/100s auf großartige 51,37s. Besonders hoch ist die Zeit der Linzerin deshalb einzuschätzen, weil sie auf der wegen der engen Kurven schwierig zu laufenden Innenbahn erzielt wurde. Damit beendet die 27-Jährige die Hallen-WM auf dem tollen Rang 6, sicher der bisher größte Erfolg ihrer sich permanent nach oben entwickelnden Karriere.

Gestern habe ich mit dem Auf und Ab der Gefühle sehr mit meinen Emotionen gekämpft, habe auch schlecht geschlafen. Heute habe ich es aber geschafft mich wieder zu sammeln und bin gestärkt ins Finale gegangen. Ich habe probiert die Bahn 1 anzunehmen, mich nicht zu verstecken und in einem extrem hochkarätigen Feld schön rund zu laufen. Ich habe mit dem Rekord sicher gezeigt, dass ich zurecht im Finale gestanden bin. Man darf sicher nicht oft in seiner Laufbahn in einem Weltrekordlauf mit dabei sein, und dann aus diesem Lauf auch noch selber mit einer PB nach Hause zu fahren freut mich extrem, das ist einfach überwältigend.“

Karin Strametz (SU Leibnitz) ist morgen Sonntag als letzte des ÖLV-Quintetts an der Reihe. Sie startet um 11:32 Uhr (MEZ) im 2. von 6 Vorläufen auf Bahn 4 über die 60m Hürden in die Hallen-WM (Aufstiegsmodus 3+6). Mit Pia Skrzyszowska (POL) ist auch einer der Mitfavoritinnen ihrem Lauf. Insgesamt 24 Hürdensprinterinnen steigen in die 3 Semifinali auf, die am Abend am Zeitplan stehen.

Zeitplan der ÖLV Athleten bei der Hallen-WM in Glasgow

 

Ortszeit

MEZ

 

 

Sonntag

3. März

10:25

19:40

21:00

11:25

20:40
22:00

60m Hürden (Vorläufe)

60m Hürden (Semifinale)

60m Hürden (Finale)

Karin Strametz

Karin Strametz

Karin Strametz

Die WM im Internet

WM Glasgow 2024
Meldelisten
Zeitplan / Startlisten / Ergebnisse
Live-Ergebnisse
Facebook
Instagram 

Fotos

ÖLV-Flickr-Album  (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Interviews

Die Hallen-WM im TV

ORF SPORT + überträgt die WM zur Gänze live bzw. zeitversetzt und im Livestream in der TVthek. Kommentatoren sind Thomas König und Thomas Österle-Leitzinger.

Sonntag, 3. März
11:40 - 12:50 und 13:45 - 14:30 Uhr: LIVE (11:00 - 14:30 Livestream in der TVthek)
20:15 - 23:00 Uhr: LIVE (19:55 - 23:00 Livestream in der TVthek)

(Stand vom 21.2., kurzfristige Änderungen möglich)

Foto: © ÖLV / Giancarlo Colombo

02/03/24 22:43, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking