.

Kamenschak sprintet beim 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach auf's Podest

Victor Kiptoo Kimutai, Florian Bremm und Kevin Kamenschak (v. li. n. re.) lieferten sich ein packendes Rennen © Andreas Maringer

Ein Laufsportspektakel der Extraklasse mit Topleistungen wurde heute tausenden begeisterten Zuschauern in Peuerbach geboten. Beim Lauf der Asse der Frauen gab es einen neuen Streckenrekord: Die Kenianerin Edinah Jebitok stellt mit einer Zeit von 15:26,95 Minuten eine vielumjubelte neue Bestleistung auf und gewann mit über 10 Sekunden Vorsprung vor Faith Chepkoech (ebenfalls Kenia), Julia Mayer belegte in diesem schnellen Rennen den starken 5. Platz. Bei den Herren holte sich das heimische Toptalent Kevin Kamenschak etwas überraschend einen Podiumsplatz: In einem packenden Rennen sicherte sich Florian Bremm aus Deutschland den Sieg im Lauf der Asse, er gewann knapp vor dem Kenianer Victor Kiptoo Kimutai und dem Oberösterreicher. Die Veranstalter konnten sich mit insgesamt 1.078 StarterInnen in 9 Bewerben über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Insgesamt 5.000 Zuschauer waren von den Leistungen des Weltklassefeldes begeistert. Der Einsatz von 120 ehrenamtlichen HelferInnen der IGLA long life machen die Durchführung dieser sensationellen Veranstaltung erst möglich.

Der Lauf der Asse der Frauen über 5.100 Meter bzw. 6 Runden war von Beginn an eine One-Woman-Show: Die letztjährige Zweitplatzierte Edinah Jebitok aus Kenia setzte sich bereits kurz nach dem Start vom Rest des internationalen Top-Starterfeldes ab. Angefeuert von 5.000 begeisterten Zuschauern lief sie dem Ziel entgegen und stellte mit einer Zeit von 15:26,95 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Sie war damit um genau 5,35 Sekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin Eva Cheruno im Jahr 2019. Der neue Rekord wurde mit einer Extraprämie von Biogena in Höhe von 1.000 Euro belohnt. Zweite wurde ihre Trainingspartnerin Faith Chepkoech mit einem Rückstand von 11,58 Sekunden, auf Platz 3 landete die WM-Sechste über 3.000 Meter Hindernis Marusa Mismas Zrimsek. Julia Mayer holte sich in diesem internationalen Top-Starterfeld mit einer Zeit von 16:26,43 Minuten den 5. Platz und war um 11 Sekunden schneller als im Vorjahr.

Packendes Rennen der Männer mit deutschem Sieger

Der Lauf der Asse bei den Männern war an Spannung kaum zu überbieten. Das Rennen über 6.800 Meter war geprägt von einem Fünfkampf. Bis knapp vor dem Ziel war nicht klar, wer das Rennen gewinnen wird. In einem packenden Zielsprint hatte der 23jährige Florian Bremm (LCA Höchstadt/Aisch) aus Deutschland dann das bessere Ende für sich und sicherte sich in 19:11,81 Minuten den Sieg, der Zweitplatzierte Victor Kiptoo Kimutai landete 0,47 Sekunden dahinter auf Platz 2. Der Linzer Kevin Kamenschak holte sich mit einer Zeit von 19:14,80 Minuten in diesem Top-Starterfeld den 3. Platz. Der 19-jährige ist einer der Topnachwuchsläufer auf der Mittelstrecke in Europa und präsentierte sich auch in Peuerbach äußerst stark. „Beim ersten Start in Peuerbach gleich auf das Podium zu laufen ist natürlich ein Traum“, war Kamenschak im Ziel überglücklich. Andreas Vojta belegte heute den starken 5. Platz. Vorjahressieger Elzan Bibic musste das Rennen leider verletzungsbedingt nach wenigen Metern beenden.

20.000 Teilnehmerin im Rahmen des Kinderlaufes geehrt

Heuer konnten die Organisatoren den insgesamt bereits 20.000 Finisher in der über 40jährigen Silvesterlaufgeschichte begrüßen. Die 5jährige Lara Benezeder aus Peuerbach wurde von Generali ein toller Preis, ein IKUNA Gutschein für die ganze Familie überreicht.

1.078 StarterInnen in 9 Bewerben am Start

Mit 1.078 TeilnehmerInnen wurde heuer beim Silvesterlauf in Peuerbach ein neuer Teilnehmerrekord erzielt, die Bestmarke aus dem Jahr 2019 wurde um 26 Starter übertroffen. „Das war heute ein tolles Lauffest in Peuerbach, die Stimmung war einfach großartig“, freut sich OK-Chef Carsten Eich. Dass der Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach mit seinen Weltklasseathleten auch der größte Kinder-Silvesterlauf Österreichs ist, zeigten die ersten Bewerbe: Allein bei den Nachwuchsbewerben, die ab 11:30 Uhr mit Starts im Fünf-Minuten-Takt den Lauftag eröffneten, waren über 500 Burschen und Mädchen dabei. Angefeuert von Eltern und Zuschauern liefen die Stars von morgen vom Sprint über 100 Meter bis zur „Schartner-Bombe-Meile“ über 1700 Meter. Der Held & Francke Volkslauf über 6.800 Meter war heuer wieder ein besonderes Erlebnis, 380 StarterInnen in diesem und den anderen Bewerben machten Peuerbach zur Hauptstadt des Laufsports. Besser kann ein Jahr kaum enden als mit dem Volksfest des Laufsports in Peuerbach.

Alle Ergebnisse

TV-Übertragung in der ORF TVThek

Text: Wier Public Relations | Fotos © Andreas Maringer

31/12/23 19:59, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking