.

Kurzmeldungen (26.11.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Andreas Vojta zeigt Übungen gegen Hüftschmerzen

In seinem neuesten Youtube-Video zeigt Österreichs Serienmeister zusammen mit Mario Mostböck, welche Anzeichen bei Hüftproblemen auftreten, welche Ursachen dies hat und vor allem, wie man die Probleme wieder in den Griff bekommt.

oelvrunning.at Lockdown 2.0 Run noch bis Dezember

Das tatsächliche Ende des Lockdowns in Österreich ist noch nicht in Sicht. Sicher ist aber, dass es mit dem 1. Dezember mit einer besonderen Challenge auf www.oelvrunning.at losgehen wird. Seid gespannt, ein eigener Artikel dafür steckt bereits in den Startlöchern - die Challenge ist einzigartig und neu für alle LäuferInnen.

Virtuelle Info-Veranstaltung zur U18-EM

Der ÖLV bietet für alle potentiellen Teilnehmer/innen am 2. Dezember von 19:00 bis 20:00 Uhr eine Info-Veranstaltung zur U18-EM 2021 in Rieti (ITA) an. Alle Kaderathlet/innen wurden bereits per E-Mail dazu eingeladen. Weitere Interessierte wenden sich bitte an ÖLV-Nachwuchskoordinatorin Mag. Elisabeth Eberl (eberl@oelv.at), die gerne den Link zur Go-To-Meeting-Session übermittelt. Weitere Online-Info-Veranstaltungen zur U20-EM in Tallinn sowie der U23-EM in Bergen folgen noch im Dezember.

Daniel Bertschler mit großen Zielen für 2021

Österreichs bester Nachwuchsmehrkämpfer der letzten Jahren ist jetzt als Heeressportler im Olympiazentrum Dornbirn und konzentriert sich auf den Sport. Über seine Ziele berichtete Vorarlberg Online

Masters-Leichtathlet überstand Corona-Erkrankung

In der gestrigen ORF-Dokumentation von Hanno Settele mit dem Titel "Eh nur eine Grippe", die in der ORF-TV-Thek zu sehen ist, wurde auch über Masters-Leichtathleten Gerhard Neweklowsky (LAC Klagenfurt) berichtet. Beim 79-jährigen Universitätsprofessor in Ruhe nahm die Erkrankung einen sehr schweren Verlauf, was im heurigen Frühjahr auch einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation zur Folge hatte. Der Masters-EM-Fünfte im Hochsprung (M75) des Jahres 2019 überstand die Erkrankung und berichtete gestern im Fernsehen darüber.

Interview mit Viktor Röthlin

Der Schweizer Europameister von 2010 und Rekordhalter mit 2:07:23h gibt der Laufplattform heldendeslaufsports.at ein Interview zu seinem Leben als ehemaliger Leistungssportler und was er heute macht.

Marathonläufer werden immer langsamer

In einer interessanten Studie des Dänen Jens Jakob Andersen wurde herausgefunden, dass die MarathonläuferInnen weltweit im Schnitt immer langsamer werden. Welche Gründe diese hat und in welchen Gebieten es wider des Trendes zu einer Steigerung der Durchschnittszeiten kam, hat die Laufsport-Seite runaustria.at für euch zusammengefasst.

Black Friday bei ÖLV-Partner Compex

ÖLV-Partner Compex bietet derzeit rund 30% Rabatt auf seine Produkte. Auf www.compex.com könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Gerade in Zeite von Corona vielleicht die passende Gelgenheit auch zu Hause regenerative sowie kräftigende Maßnahmen setzen zu können.

Fedrick Dacres im Interview

Der Vizeweltmeister im Diskuswurf aus Jamaika gab Arte Throws Nation ein Interview, in dem es um sein Technik-Training ging. 

Wanda Diamond League-Termine 2021

World Athletics hat diese Woche in einer Presseaussendung die Termine der weltweit höchsten Meetingserie veröffentlicht. Wir sind gespannt, wann sich der Welt-Leichtathletikverband zum Bewerbsprogramm 2021 öffentlich äußern wird. Es verdichten sich die Gerüchte, dass der Diskuswurf und auch andere, zuletzt gestrichene Disziplinen im kommenden Jahr ihr Comeback in der Königsklasse der Leichtathletik geben werden.

Combined Events Challenge - Termine 2021

Auch die Termine für die Mehrkämpfe, die zur Combined Events Challenge zählen, wurden von World Athletics fixiert. Start ist bereits im Dezember diesen Jahres mit einem neuen Event der Franzosen, wo Weltrekordhalter Kevin Mayer sein Olympiaticket lösen will.

  • 18./19.Dezember Reunion (FRA)
  • 24./25. April Multistars, Lana (ITA)
  • 15./16. Mai Pan American Combined Events Championships, Ottawa (CAN)
  • 29./30. Mai Hypo-Meeting, Götzis (AUT)
  • 12./13. Juni Meeting Internacional Arona, Arona (ESP)
  • 19./20. Juni Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting, Ratingen (GER)
  • 30.Juli-8. August Olympische Spiele, Toyko (JPN)
  • 18./19. September Decastar, Talence (FRA)

WMRA-Kongress am Samstag

Diesen Samstag findet der 37. Kongress der World Mountain Running Association (WMRA) statt, erstmals allerdings in virtueller Form. Da ÖLV-Berglaufreferent Helmut Schmuck beruflich verhindert ist, wird ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber den ÖLV dabei vertreten. Auf der Tagesordnung stehen u.a. das Wettkampfprogramm 2021 und 2022. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Vergabe der ersten Mountain Running & Trail Running World Championships 2021. Wir werden Anfang nächster Woche über die Beschlüsse und interessantesten Erkenntnisse berichten.

World Athletics Council-Meeting nächste Woche

Gespannt sind wir auch schon auf das Council-Meeting des Leichtathletik-Weltverbands am 1./2. Dezember, welches virtuell stattfindet. Unter anderem wird hier der Beschluss der Limits für die U20-WM im nächsten Jahr in Nairobi (KEN) erwartet.

Olympiasiegerin hat durch Verschiebung auf 2021 Chance auf Titelverteidigung

Die 29-jährige US-Amerikanerin Brianna McNeal gewann 2016 Gold bei den Olympischen Spielen über 100 Meter Hürden. trackandfieldnews berichtete, dass ihr die Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 jetzt die Möglichkeit gibt, sich zu qualifizieren und ihren Titel zu verteidigen. Nach einer misslungenen Saison 2019 nutzte sie das Jahr 2020, um wieder in Form zu kommen und ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Logo für Oregon22 veröffentlicht

Der Welt-Leichtathletikverband hat das Logo für die nächste Leichtathletik-WM 2022 in Oregon (USA) veröffentlicht. Rund 600 Tage vor der ersten Leichtathletik-WM in den USA wurde auch ein kurzes Image-Video publiziert, das auch Bilder des eindrucksvollen Stadions in Eugene zeigt. Es ist ein reines Leichtathletik-Stadion - ohne Fußballfeld im Infield. Ein Genuß für Leichtathletik-Fans.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 30. November 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

26/11/20 14:41, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Endstand - 15.12.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 3.958
2. DSG Wien 3.659
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 2.839
4. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.119
5. UNION St. Pölten 1.918
Gesamt-Ranking