.

ÖLV nominiert fünf Athleten für die Hallen-WM in Glasgow/GBR

(C) WA / Glasgow24

Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Veröffentlichung des abschließenden „World Rankings“ heute 5 Athleten für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow / GBR (1.-3.März 2024).

Name

Verein

Bewerb

Markus FUCHS

Union St. Pölten

60m

Susanne GOGL-WALLI

TGW Zehnkampf-Union

400m

Magdalena LINDNER

Union St. Pölten

60m

Verena MAYR

Union Ebensee

Fünfkampf

Karin STRAMETZ

SU Leibnitz

60m Hürden

Verena Mayr erhielt von World Athletics aufgrund ihrer Platzierung in der Hallenweltrangliste eine Einladung für den Fünfkampf, den nur 12 Athletinnen bestreiten werden.

Für allen anderen Bewerbe gab es wie schon in den letzten Jahren wieder zwei Wege sich zu qualifizieren. Entweder über die direkten Limits je Disziplin (World Athletics peilt hier eine Erfüllungsquote von ca. 50% an), oder über das „World Ranking“, über das die jeweiligen Starterfelder dann aufgefüllt werden.

Gogl-Walli, Lindner, Strametz und Fuchs schafften den Sprung nach Glasgow über das World Ranking, sie hatten in den letzten 12 Monaten fünf starke Resultate erzielt und damit genügend Punkte gesammelt.

Diessl und Bredlinger trotz starker Leistungen nicht dabei

Eine Schwäche des Prozederes mit dem World-Ranking und der überproportionalen Gewichtung auf der Freiluftsaison zeigen die Beispiele von Hürdensprinter Enzo Diessl (SU Leibnitz) und Mittelstrecklerin Caroline Bredlinger (Laufteam Bgld Eisenstadt).

Diessl lief in dieser Hallensaison über 60m Hürden eine Saisonbestzeit von 7,64s und verpasste das direkte Limit nur um 2/100s. Weil er aber letzte Saison noch die Juniorenhürden gelaufen ist, fehlen ihm die notwendigen Freiluftergebnisse, denn für die fünf besten Werte, die ins Ranking kommen, dürfen nur zwei in der Halle erzielt worden sein. Der Steirer hatte also übers World-Ranking von vornherein keine Chance, obwohl nun einige Athleten qualifiziert sind, die deutlich langsamere Hallenzeiten vorweisen können. In der bereinigten Hallen-Weltrangliste (2 Athleten pro Nation) liegt der Steirer auf der ausgezeichneten Position 29.

Ähnlich der Fall von Bredlinger, die in der bereinigten Hallen-Weltrangliste über 800m mit ihren erzielten 2:01,76min sogar auf dem großartigen 17.Platz liegt. Da die Burgenländerin aber in der letzten Freiluftsaison nicht genügend Bonus-Punkte sammelte, hatte die 22-Jährige keine Chance auf eine Qualifikation über das World-Ranking.

Eine detaillierte Vorschau auf die Hallen-WM folgt am Dienstag, 27. Februar.

Der ORF überträgt von Freitag – Sonntag alle Sessions live auf ORF Sport+.

Webpage Glasgow24

Foto: (C) WA / Glasgow24

21/02/24 18:57, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking