.

Susanne Gogl-Walli glänzt mit direkter WM-Qualifikation und Platz 2 in Chorzow!

© GEPA Pictures

Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) war am Sonntag beim 69. ORLEN Memorial Janusza Kusocińskiego im polnischen Chorzow am Start und lief mit 50,90s zur direkten Qualifikation über 400m für die WM in Budapest von 19.-27. August.

Bereits vor zwei Jahren war das polnische Chorzow eine Reise für Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) wert. Damals blieb die nun 27-Jährige auf Bahn 9 erstmals unter der 52 Sekunden Schallmauer und fixierte damit ihre Olympiaqualifikation für Tokyo 2020/21. Zwei Jahre später folgte beim 69. ORLEN Memorial Janusza Kusocińskiego (World Continental Tour Silver) Meeting auf Bahn 4 laufend erstmal eine Zeit unter 51 Sekunden. Mit 50,90s und Platz 2 hinter Lokalmatadorin Natalia Kaczmarek blieb die von Mag. Wolfgang Adler trainierte Oberösterreicherin als erst zweite Österreicherin unter 51 Sekunden Marke und zeigte eine besonders starke Leistung auf der Zielgeraden, wo sie noch zwei Athletinnen überholen konnte. Auf den ÖLV-Rekord von Karoline Käfer (KLC) aus dem Jahr 1977 fehlten nur mehr 28/100s. Damit ist für die Hallen-EM Vierte dieses Jahres auch die direkte WM-Qualifikation (51,00s) bereits abgehakt.

Susanne Walli zu ihrem Lauf: "Die Trainingsleistungen im Vorfeld waren schon sehr gut. Mit einer Zeit unter 51 Sekunden haben wir aber beim ersten Wettkampf der Saison noch nicht gerechnet. Auch wenn ich mich schon sehr auf die schnelle Bahn gefreut habe, wo ich erstmals vor zwei Jahren unter 52 Sekunden geblieben bin. Jetzt freue ich mich auf mein nächstes Rennen in Genf am 10. Juni und auf die weitere Saison."

Live-Ergebnisse zum 69. ORLEN Memorial Janusza Kusocińskiego

Hier das Video zum Erfolgslauf aus dem Livestream:

Foto: © GEPA Pictures (nicht honorarfrei verwendbar)

04/06/23 16:19, Text: Hannes Riedenbauer

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Endstand 19.02.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.835
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
4. UNION St. Pölten 596
5. ATSV OMV Auersthal - Athletics 22 482
Gesamt-Ranking