.

Team-EM Chorzow: Österreich führt nach Tag 1 sensationell vor Irland

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Heute startete die drei Tage dauernde Team-EM 3. Liga der Leichtathletik im Rahmen der 3. Europaspiele in der polnischen Region Krakau-Malopolska. Im Slaski-Stadion in Chorzow waren 12 von 40 ÖLV-Athleten im Einsatz und kämpften in diesem Mannschaftsbewerb um Punkte, um das Ziel Aufstieg in die 2. Liga zu erreichen. Der Sieger in jedem Bewerb erhält 15 Punkte, der Zweite 14, usw. Am mit schwülen 28 Grad sehr heißen, ersten Wettkampftag konnten die heimischen Sportler gleich drei Mal Mal die volle Punktezahl einstreichen, Magdalena Lindner, Markus Fuchs und Alexander Auer waren nicht zu schlagen. Dazu gab es fünf weitere Top-3 Plätze, was die Führung in der Nationenwertung bedeutete.

Chronologischer Ablauf

Kugelstoß Frauen / Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) / 11 Punkte

Um exakt 10:05 Uhr eröffnete Sarah Lagger die Europaspiele für das rot-weiß-rote Team mit einem Kugelstoß auf 13,43m, ein solider Beginn der Kärntnerin. Es folgte ein Kuriosum, denn auch Versuch zwei ging auf die genau selbe Weite. In den Runden 3, 4 und 5 gab es für die 23-Jährige keine gültigen Versuche, daher blieb es für die Mehrkämpferin in der Endabrechnung bei Rang 5, da nur die Top-4 noch einen 6. Stoß hatten, eine besondere Regel bei Team-Europameisterschaften.

„Der Sicherheitsstoß zu Beginn war der Beste heute, dann habe ich leider keinen Stoß so richtig getroffen. Mit der Platzierung bin ich sehr zufrieden, mit der Weite nicht so.“

© ÖLV / Alfred Nevsimal

400m Frauen / Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) / 13 Punkte

Anna Mager ist eine Frau für Großereignisse. Wie schon bei der U18 EM in Györ vor einigen Jahren bewies sie auch heute auf den 400m, dass sie abliefern kann, wenn es drauf ankommt. Die Vorarlbergerin ging mit einer PB von 55,57s in den Bewerb und pulverisierte diese mit 54,26s geradezu. Rang 3 brachte zusätzlich gleich 13 Punkte in die Nationenkassa, eine tolle Performance der erst 21-Jährigen.

„Es war ein mega cooler Lauf, ich habe ihn voll genossen. Alle Sachen, auf die ich achten wollte, sind aufgegangen und ich konnte alles gut umsetzen, ich bin einfach überglücklich.“

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Diskuswurf Frauen / Djeneba Toure (ATG) / 14 Punkte

Ein Einstand nach Maß gelang Djeneba Toure im Diskuswurf, als sie die 1kg schwere Scheibe gleich im ersten Versuch auf die neue Saisonbestleistung von 53,12m schleuderte und damit Rang 2 einnahm. So konnte die Steirerin etwas mehr riskieren, in den Durchgängen 2-5 gab es aber keine Steigerung. Versuch 6 ging noch einmal auf 51,31m, was für die 27-Jährige in der Endabrechnung den hervorragenden zweiten Platz, nicht einmal drei Meter hinter Israel, ergab.

„Es war ein guter Wettkampf, ich bin sehr glücklich darüber, dass ich heute eine Saisonbestleistung erzielen konnte und mich schon mit dem ersten Wurf auf Platz zwei einnisten konnte. Nach dem gelungenen ersten Wurf hatte ich auch die Option offen, mehr riskieren zu können und habe versucht mehr Tempo reinzubringen. Leider ist mein zweiter Wurf, der sehr gut ausgeschaut hat, am Netz gestreift. Alles in allem war's ein super Wettkampf, ich bin sehr zufrieden.“

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Dreisprung Männer / Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) / 12 Punkte

Dreispringer Endiorass Kingley startete gleich mit guten 14,68m (-0,1) in den Bewerb, danach steigerte sich der 21-Jährige kontinuierlich auf 15,24m (-0,1) und 15,38m (0,5), was Zwischenrang 4 bedeutete. Die nächsten beiden Durchgänge brachten für den Oberösterreicher keine Steigerung und im sechsten und letzten Versuch kam der U20-WM-Vierte von 2021 wieder über die 15m-Marke, 15,16m waren es genau, womit es bei Rang 4 in der Endabrechnung blieb.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

400m Männer / Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) / 14 Punkte

Wie seine Disziplinenkollegin Anna Mager packte auch Niklas Strohmayer-Dangl über die 400m seine bisher beste Leistung aus. Wie gewohnt begann der Burgenländer etwas verhalten, kam aber ab der Zielkurve immer stärker auf und konnte auf den letzten Metern noch am irischen Konkurrenten vorbeigehen. Insgesamt Rang 2 mit neuer PB von 46,64s sind für den 21-Jährigen eine Steigerung um 29/100s und brachten weitere 14 Zähler aufs Konto. Zuletzt war übrigens Clemens Zeller bei seinem Rekordlauf 2010 auf 45,69s als letzter Österreicher schneller gewesen.

„Mit dem Lauf bin ich sehr zufrieden, vor allem auch mit der Zeit. Auf den ersten 100 Metern wäre noch ein klein wenig von der Zeit her drinnen gewesen, aber sonst war es ein ziemlich optimales Rennen, auch hinten raus hatte ich noch Reserven.“

© ÖLV / Alfred Nevsimal

5.000m Frauen / Sandra Schauer (Union St.Pölten) / 12 Punkte

Team-Debütantin Sandra Schauer hatte die längste Distanz bei diese Team-Europameisterschaften zu bestreiten, bei 27 Grad und Sonnenschein kein reines Vergnügen. Zu Beginn ordnete sie sich in der zweiten Gruppe ein und lief gemeinsam mit den Läuferinnen aus Malta und Aserbaidschan. Der erste Kilometer wurde von der 26-Jährige in 3:22min absolviert, der zweite in 3:28min. Durch die Hitze wurde das Rennen kontinuierlich langsamer, die Niederösterreicherin hielt sich aber taktisch klug immer gut im Windschatten um Platz 4-6. Eine Runde vor Schluss attackierte Schauer dann und konnte in 17:28,85min (SB) Platz 4 ungefährdet nach Hause laufen.

"Es war klar, dass die drei vorne weg gehen werden, daher haben wir ausgemacht im Hinblick auf den 1500er übermorgen Kraft zu sparen und erst am Ende anzugreifen, das hat super funktioniert."

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Stabhochsprung Männer / Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) / 15 Punkte

Keine leichte Aufgabe hatte heute Stabhochspringer Alexander Auer vor sich. Zu Beginn des fast dreistündigen Wettkampfes musste die Athleten noch in der prallen Sonne ausharren, bevor schließlich doch Sonnenschirme ins Stadion gebracht wurden. Der Oberösterreicher stieg bei 4,75m ein, diese Aufgabe meisterte der 18-Jährige bravourös, überquerte diese Höhe ohne Probleme und hatte damit bereits einen Platz in den Top-3 sichergestellt. 4,90m ließ er aus, mit einem gültigen Versuch über die 5,00m übernahm Auer endgültig die Führung und fixierte den ersten Sieg des Tages für Team AUT. Da sollte für den U20-WM-Teilnehmer aber noch nicht Schluss sein, es folgten noch 5,10m, bevor bei 5,23m dann der Bewerb auch für ihn zu Ende war.

„Das Einspringen hat ganz gut gepasst, dann bin ich früher als gewohnt eingestiegen, um fürs Team Punkte zu fixieren, da die anderen schon viele Fehlversuche hatten. Es ist heute sehr gut gegangen, mit dem Sieg bin ich mehr als zufrieden.“

© ÖLV / Alfred Nevsimal

800m Männer / Elias Lachkovics (SVS LA) / 12 Punkte

Wie ein alter Hase bestritt heute Elias Lachkovics sein erstes internationales Rennen. Er ordnete sich im schnelleren der beiden Läufe taktisch sehr klug gleich auf Position 2 ein und ging mit einer Zeit von 54,99s nach 400m durch. Auf der Gegengerade attackierte der 19-Jährige und übernahm die Führung, wurde aber auf den letzten 150m noch von Ex-Vizeweltmeister Amel Tuka (BIH) und zwei weiteren Konkurrenten abgesprintet, belegte aber mit 1:52,00min den wichtigen Rang 4.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

3.000m Hindernis Männer / Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) / 13 Punkte

Staatsmeister Tobias Rattinger sortierte sich von Beginn an in der Spitzengruppe ein und übernahm am zweiten Kilometer sogar die Initiative, indem er das Tempo etwas anzog und an die Spitze ging. Auf der vorletzten Runde zogen dann die drei in seinem Windschatten verbliebenen Läufer vorbei, der 25-Jährige konnte aber auf der Zielgerade noch einmal zurückschlagen und mit einem tollen Endspurt Israel noch überholen. So kamen für den Oberösterreicher 8:53,59min in die Wertung und mit Rang 3 weitere 13 Zähler für Österreich hinzu.

„Das war das Maximum heute, ich habe mich gut gefühlt, aber die Hitze war unglaublich, die Bahn hat richtig geglüht. Mit Platz drei kann ich zufrieden sein, schön dass ich am Ende noch einen Platz gutmachen konnte.“

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Hammerwurf Frauen / Bettina Weber (SVS LA) / 13 Punkte

Mit 58,19m legte Bettina Weber im Hammerwurf gleich richtig gut los. Es folgten Würfe auf 56,94m und 56,42m, was ihr mit Zwischenrang 3 noch zumindest zwei weitere Versuche brachte. Die 26-Jährige erzielte dann 57,99m und schraubte ihre Tagesbestleistung im fünften Durchgang auf tolle 59,06m, die sie aber im letzten Versuch mit 59,09m noch einmal überbieten konnte. Somit kam für die Niederösterreicherin Rang 3 in die Wertung, der wiederum 13 Zähler einbrachte.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

100m Frauen / Magdalena Lindner (Union St.Pölten) / 15 Punkte

Als Nummer 1 der Meldeliste war Magdalena Lindner ins 100m-Rennen gegangen, als Nummer 1 beendete sie den Bewerb auch – 15 Punkte für Team AUT wurden in der Gesamtwertung dazu addiert. Der Start der 23-Jährige schien nach der relativ langen Wartezeit des Starters etwas verhalten. Zur Mitte des Rennens zündete die Niederösterreicherin aber den Turbo und enteilte der Konkurrenz. 11,57s bei -0,8m/s Gegenwind sind stark einzuschätzen, der zweite Diszipliniensieg des Tages war somit sichergestellt. Dazu gab es auch noch 40 zusätzliche Bonus-Punkte für das World Ranking, die man im Hinblick auf die nächstjährige EM in Rom gerne mitnimmt.

„Der Lauf hat sich sehr gut angefühlt, war auch technisch ganz sauber. Der Wind war nicht ganz optimal, dafür ist die Zeit sehr ok, am Wichtigsten sind heute aber sowieso die 15 Punkte fürs Team.“

100m Männer / Markus Fuchs (Union St.Pölten) 100m / 15 Punkte

Nach seinem Rekordlauf war Sprinter Markus Fuchs als klarer Favorit ins Rennen über 100m gegangen, und er wurde seiner Rolle auch vollauf gerecht. Zwar ging es der 27-Jährige nach einem Fehlstart und der Disqualifikation des israelischen Sprinters sehr vorsichtig an, konnte dann aber den starken Konkurrenten aus Irland in Schach halten und in 10,36s (1,2) als Erster die Ziellinie überqueren. Somit sorgte der Niederösterreicher ebenfalls für 15 Punkte und verhalf Österreich damit zu sensationellen Führung nach dem ersten von drei Wettkampftagen.

„Mein Rennen war heute nicht so gut und hat sich auch nicht so locker angefühlt wie in den letzten Wochen. Wir sind gegen einen ziemliche gegenwind-Wand gelaufen, das zeigt die Windmessung halt nicht an. Heute ging es nur um die Punkte, und die habe ich geholt, das war wesentlich heute.“

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Zwischenstand nach 12 von 37 Bewerben

Team AUT erreichte am 1. Wettkampftag 3x Platz 1, 2x Platz 2, 3x Platz 3, 3x Platz 4 und 1x Platz 5

1. Österreich 159
2. Irland 156
3. Israel 131
4. Malta 121,5
5. Bosnien und Herzegowina 114,5
6. Georgien 97
7. Andorra 95
8. Albanien 80
9. Armenien 80
10. Nordmazedonien 79
11. Aserbaidschan 70
12. Montenegro 65
13. San Marino 57
14. Kosovo 56
15. Liechtenstein 13

 Zeitplan Wettkampftag 2 - Mittwoch, 21.Juni

09:40 - Samuel Szihn (ULC Riverside Mödling) Weitsprung
09:55 - Shanna Tureczek (Union Salzburg LA) Stabhochsprung
10:05 - Jan Mitsche (DSG Wien) 110m Hürden
10:08 - Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) Diskuswurf
10:25 - Karin Strametz (Union Leibnitz) 100m Hürden
11:02 - Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) 800m
11:20 - Raphael Pallitsch (SVS LA) 1500m
11:40 - Lena Pressler (Union St.Pölten) 400m Hürden
11:45 - Jana Schnabel (ULC Linz Oberbank) Dreisprung
12:05 - Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank) 400m Hürden
12:16 - Kilian Moser (Union St.Pölten) Hammerwurf
12:30 - 4x100m Frauen / Karin Strametz (Union Leibnitz) - Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) - Isabel Posch (TS Lustenau) - Magdalena Lindner (Union St.Pölten)
12:50 - 4x100m Männer / Andreas Meyer-Lux (ULC Riverside Mödling) - Lukas Pullnig (KLC) - Stephan Pacher (VST Laas) - Noel Waroschitz (IAC)

Die Wettervorhersage prognostiziert für morgen Mittag schwüle 30 Grad und leichten Wind.

Veranstaltungswebpage

European Athletics

OÖC

Meldelisten

Live-Ergebnisse

Mannschaftswertung 

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Livestream

Zeitplan

(C) EOC

Fotos: © ÖLV / Alfred Nevsimal

20/06/23 12:02, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking