.

Victoria Hudson wird Zweite in Brüssel und qualifiziert sich für das Diamond League Finale

Victoria Hudson (c) Giancarlo Colombo

Mit einer Saisonbestleistung von 64,65 Meter im Speerwurf konnte heute Abend Victoria Hudson (SVS Leichtathletik) beim Memorial van Damme in Brüssel (Diamond League Meeting) den tollen zweiten Platz erreichen. Damit hat sie sich auch für das Finale in Eugene (USA) am 16./17. September qualifiziert und schaffte die direkte Qualifikation (64,00 Meter) für die olympischen Spiele 2024.

Nur der japanischen Weltmeisterin Haruka Kitagutchi, die mit 67,38 Meter eine Jahresweltbestleistung erzielte, musste sich die ÖLV Rekordhalterin und WM-Fünfte heute Abend geschlagen geben.  Lina Muze-Sirma (LTU) kam mit 63,00 Meter auf Platz 3 und die Vize Weltmeisterin Flor Denis Ruiz Hurtado (COL) mit 62,51 Meter auf Platz 4.

Auch die Serie von Victoria Hudson konnte sich sehen lassen, sie stieg mit 59,99 Meter in den Wettkampf ein, und erzielte dann im Zweiten Versuch bereits 63,08 Meter - die heute auch für Platz 2 gereicht hätten. Nur 3 Zentimeter haben am Ende auf ihren ÖLV Rekord aus dem Jahr 2021 gefehlt. 

Victoria nach dem Wettkampf: "Ich bin überglücklich jetzt nochmal zeigen zu können, dass ich zu den Besten der Welt gehöre. Mit diesem Ergebnis habe ich einen Hattrick gelandet. Erstes Podest bei der Diamond League, erste Teilnahme im Finale und direkte Qualifikation für die olympischen Spiele in Paris."

Auch bei ihrem Trainer Gregor Högler war die Freude groß: "Vicky hat sich in die Weltspitze geworfen und jetzt auf Augenhöhe mit den besten der Welt."

Die Ausgangslage für die Qualifkation für das Diamond League Finale war nicht einfach, denn sie erhielt in der heurigen Saison bisher nur eine Einladung für Lausanne, wo sie mit Platz 5 für das Ranking 4 Punkte sammeln konnte. Damit lag sie vor Brüssel auf Platz 10, nur die besten 6 Werferinnen erhalten einen Startplatz im Finale.

Diamond League Ranking nach Brüssel:
1. Kitaguchi (JPN) 31p
2. Little (AUS) 17p
3. Barber (AUS) 12p
    Muze-Sirma (LAT) 12p
    Jasiunaite (LAT) 12p
6. Hudson (AUT) 11p

08/09/23 20:03, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking