.

Vorschau: Austrian Top-Meeting St.Pölten

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Mit dem „15. Sportunion Liese Prokop Memorial“ am Donnerstag, den 8.Juni im "NÖ Sportzentrum" beginnt die erste heiße Phase der Austrian Top Meetings. Mit St.Pölten, Graz und Wien finden gleich drei von fünf ATM´s 2023 innerhalb von nur neun Tagen statt. Gleichzeitig startet beim Liese Prokop Memorial eine neue Zeitrechnung. Nach dem Rückzug des langjährigen Meetingdirektors Gottfried Lammerhuber übernahmen Beate Schrott und Clemens Ipkovich dessen Agenden und werden versuchen, die immer strikteren Vorgaben von World Athletics die Durchführung und die Terminisierung von Meetings betreffend zu meistern. St.Pölten hat heuer zum zweiten Mal nach 2022 den Status eines WACT-Challenger-Meetings, was den Disziplinensiegern 40 zusätzliche Bonus-Punkte für die WM-Qualifikation für Budapest garantiert.

Lukas Weißhaidinger auf Jagd nach Meetingrekord, Hudson will Form nützen

Nach einer Serie von sehr starken Trainingsmeetings in Schwechat mit dem sensationellen ersten 70m-Wurf seiner Karriere (ÖR 70,68m) freut sich Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) schon auf seinen Start beim Liese Prokop Memorial. Oft bieten sich den Diskuswerfern in St.Pölten mit Rücken- oder Seitenwind schwierige und bei weitem nicht optimal Bedingungen, aber trotzdem hat der Olympia-Dritte in den letzten Jahren hier schon mehrere Top-Leistungen abgeliefert. Diesmal hat die aktuelle Nr. 3 der Welt seinen eigenen Meetingrekord von 67,76m ins Visier genommen. Als Gegner stehen ihm mit Gregory Thompson und Nicholas Percy (beide GBR) und Marek Barta (CZE) drei Konkurrenten gegenüber, die um die 65m werfen können. Mit dabei sein wird auch Österreichs U23-EM-Teilnehmer Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien), der sich heuer in den USA bereits auf 54,98m gesteigert hat.

Olympia- und WM-Teilnehmerin Victoria Hudson (SVS LA) ist die klare Favoritin im Speerwurf. Sie hat heuer schon tolle Frühform bewiesen und serienweise 60m-Würfe abgeliefert, der weiteste auf 64,05m war nur 63cm kürzer als ihr Rekordwurf 2021. Sollten die Bedingungen in St.Pölten gut sein, scheinen die 64,68m auch in Reichweite der Niederösterreicherin. Ernsthafte Gegnerschaft scheint Hudson diesmal nicht zu haben, Julia Ulbricht (GER) weist eine PB von 55,77m auf. Die U23-EM Sechste von 2021, Patricia Madl (SU IGLA long life), ist nicht mehr dabei, sie musste ihre Saison wegen einer kürzlich erlittenen Ellbogenverletzung vorzeitig beenden.

Heimspiel für Top-Stars der Union St.Pölten

Neben Athleten aus 13 Nationen werden sich in der niederösterreichischen Landeshauptstadt auch alle Top-Athleten der Union St.Pölten auf ihrer Heimanlage dem Publikum präsentieren.

Im 100m-Sprint der Männer hat der schnellste Mann Österreichs, Markus Fuchs (Union St.Pölten), seinen ersten Auftritt auf heimischen Boden in dieser Freiluftsaison. Nach Meetings in Zypern und Frankreich will er seinen Coup vom Vorjahr wiederholen, als er beim Liese Prokop Memorial mit 10,17s einen großen Leistungssprung schaffte. Fordern will ihn mit Eliott Jones (GBR) ein Sprinter, der heuer fast dieselbe SB stehen hat wie Fuchs. Zusätzlich steht noch ein sehr prominenter Name auf der Startliste in diesem Bewerb, der Doppelolympiasieger im Dreisprung, Christian Taylor (USA) wird versuchen seine PB zu steigern.

Flotte Zeiten werden auch im 100m-Bewerb der Frauen erwartet, wo Magdalena Lindner (Union St. Pölten) auf ihrer Heimbahn auf 4x100m-Staffel-Europameisterin Alexandra Burghardt (GER) trifft. Die Kremserin ist erst am Wochenende mit 11,48s in die Saison eingestiegen, so schnell wie noch nie, was Hoffnung auf wirklich schnelle Zeiten in diesem Jahr macht. Mit Tina Benzinger (GER) und Monika Weigertova (SVK) gibt es aber weitere Sprinterinnen, die um den Sieg mitreden wollen. Erstere hat letztes Jahr beim Austrian Top-Meeting in Andorf knapp hinter Lindner Rang 2 belegt, zweitere kommt mit einer PB von 11,51s und hat mehrere nationale Titel vorzuweisen.

Über 400m Hürden setzte eine weitere Lokalmatadorin, nämlich Lena Pressler (Union St.Pölten) letztes Jahr ein absolutes Glanzlicht, als sie mit 56,73s den Uralt-ÖLV-Rekord verbesserte und es in weiterer Folge bis zur EM in München schaffte. Auch heuer zeigte sie sich über Unterdistanzen schon gut in Form und auch der Einstieg über ihre Spezialdisziplin gelang der Niederösterreicherin trotz Außenbahn mit 56,99s ausgezeichnet, eine Top-Zeit oder sogar ein weiterer Rekord liegt also durchaus im Bereich des Möglichen. Mit ihr auf der Bahn wird die Bronzemedaillengewinnerin der Afrika-Spiele 2022 Noura Ennadi (MAR) stehen, die mit einer PB von 55,83s eine perfekte Gegnerin für Pressler sein sollte.

Viele Bewerbe stark besetzt

100m-Hürden-Läuferin Karin Strametz (SU Leibnitz), die ebenfalls täglich auf der St.Pöltner Bahn trainiert, zeigte kürzlich beim „Krumme Strecken Meeting“ im NÖ Sportzentrum mit guten Zeiten über die 60m Hürden auf und lief am letzten Samstag in Regensburg über die 10 Hürden dann mit Gegenwind auf 13,55s. Die Steirerin trifft aber, neben Mehrkampf-Ass Verena Mayr (Union Ebensee), auf sehr starke Konkurrenz aus Serbien, Slowenien und Tschechien. Der Sieg sollte aber über Stanislava Skvarkova (SVK) führen, die eine PB von ausgezeichneten 12,90s aufweist und in den letzten Jahren schon bei mehreren Austrian Top-Meetings ganz oben auf dem Podest stand.

Über 400m Hürden wollen Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank) und Andreas Wolf (ULC Weinland), die beide zur St.Pöltner Trainingsgruppe um Lena Pressler gehören und in Regensburg das U23-Limit in dieser Disziplin schon deutlich unterboten, um den Sieg mitfighten, Favorit ist aber EM-Teilnehmer Matej Baluch aus der Slovakei.

Die beiden tschechischen Hochspringer Jan Stefela (CZE) und Josef Adamek haben heuer bereits 2,23m übersprungen, in ihrem Sog will auch Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) diese Höhe überqueren.

Im Hammerwurf der Männer läuft es auf ein Duell von Wang Qi (CHN) und Patrik Hajek (CZE), die beide schon 74 Meter zu Buche stehen haben. Und über die 1500m der Frauen möchte Hallen-Doppel-Staatsmeisterin Sandra Schauer (Union St.Pölten) die gute Konkurrenz nützen und sich in ihrem Windschatten weiter steigern.

Die Jagd auf Nachwuchs-Limits geht weiter

In den letzten Tagen und Wochen schafften eine erfreulich große Anzahl von heimischen Athleten die Limits für U20- und U23-Europameisterschaften in Jerusalem (ISR) bzw. Espoo (FIN). Auch in St.Pölten stehen die Chancen gut, dass sich die Kontingente der qualifizierten ÖLV-Nachwuchshoffnungen weiter vergrößert.

Zusätzlich kommt die österreichische Meisterschaft über 3x800m bzw. 3x1000m der Altersklasse U20 zur Austragung.

Startlisten und Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Livestream (Beginn 14:55, Übertragung nach der Veranstaltung jederzeit on demand abrufbar)

TV-Beiträge vom Meeting werden am Sonntag, 11.6. um 11:20 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und am Montag, 12.6. um 20:30 auf ORF Sport+ gesendet.

 Wichtige LA-Termine 2023

National

8. Juni

Austrian Top Meeting St.Pölten (Liese Prokop Memorial) – WACT Challenger

16. Juni

Austrian Top Meeting Graz (Horst Mandl Memorial) – WACT Challenger

17. Juni

Austrian Top Meeting Wien (Mid Summer Track Night)

8./9. Juli

Staatsmeisterschaften Bregenz

26. Juli

Austrian Top Meeting Eisenstadt (Raiffeisen Austrian Open) – WACT Bronze

29. Juli

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

16./17. September

Staatsmeisterschaften Mehrkampf Klagenfurt

International

7.-10. Juni

WM Berg- und Traillauf / Innsbruck (AUT)

20.-22. Juni

European Games – Team EM / Chorzow (POL)

13.-16. Juli

U23 EM / Espoo (FIN)

22./23. Juli

Balkan Meisterschaften / Kraljevo (SRB)

25.-29. Juli

EYOF / Maribor (SLO)

1.-6. August

Universiade / Chengdu (CHN)

7.-10. August

U20 EM / Jerusalem (ISR)

19.-27. August

WM / Budapest (HUN)

10. Dezember

EM Crosslauf / Brüssel (BEL)

Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

06/06/23 11:41, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking