.

Fortbildung Einflüsse des Menstruationszyklus und zu geringe Energieverfügbarkeit auf die Leistungsfähigkeit

Fortbildung Einflüsse des Menstruationszyklus und zu geringe Energieverfügbarkeit auf die Leistungsfähigkeit
19.01.2024 - 19.01.2024
17:00 - 20:00 Uhr
BSFZ Südstadt (Liese-Prokop-Platz 1, 2344 Maria Enzersdorf), Niederösterreich, AT
Mag.a Dr.in Astrid Mathy, Bakk. MSc | Sportwissenschaftlerin bei Leistungssport Austria

In den letzten Jahren bekam das Thema der Trainingsplanung speziell bei Athletinnen immer mehr Beachtung. Weltweit wurde in unzähligen Publikationen diskutiert, ob Frauen die Trainingspläne von Männern mit verringerten Intensitäten kopieren sollen oder nicht.

Der weibliche Hormonzyklus - ein unterschätzter Faktor im Leistungssport?

Die physiologischen Unterschiede sprechen klar dafür. Dabei ist die Orientierung des Trainingsplans am Menstruationszyklus der Frau, die wohl meistdiskutierte Thematik. Doch wie kann das am besten in der Trainingsplanung berücksichtigt und im Training umgesetzt werden?

Low Energie Availability - Zu geringe Energieverfügbarkeit im Leistungssport?

Schon wenige Kilogramm können in machen Sportarten entscheidend sein, denn Gewicht beeinflusst die sportliche Leistung stark. Doch was lösen Gewichtsschwankungen im Körper von Top-Athlet:innen aus und welche Gesundheitsrisiken bergen ein stetiges Energiedefizit im Spitzensport?

Diesem brandaktuellen Thema widmet sich die Fortbildung mit anschließender Diskussionsrunde des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes in Zusammenarbeit mit Leistungssport Austria und Sportwissenschaftlerin Mag.a Dr.in Astrid Mathy, Bakk. MSc.

Grundsätzlich bietet der ÖLV diese Fortbildung im Rahmen seiner Serviceleistungen für Mitglieder von ÖLV-Vereinen kostenfrei an. Für externe Teilnehmer:innen verrechnen wir ein Beitrag in Höhe von 50 EUR.
12.01.2024
  zur Anmeldung
zurück