.

Kurzmeldungen (11.6.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

In den ÖLV-Latest News berichten wir zweimal wöchentlich über Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

Artikel zum gestigen Meeting in St. Pölten

Zahlreiche Berichte gibt es über das gestrige Meeting, u.a. waren die NÖN und auch die Krone (Olaf Brockmann) mit Mitarbeitern vor Ort. Brockmanns Beitrag ist u.a. auch hier zu lesen. Auf der Austrian Athletics-Facebook-Seite gratulierte übrigens Gerda Futterknecht (Mädchenname: Haas) der neuen 300m-Rekordhalterin Susanne Walli herzlich.

"Impossible Games" heute Abend

Heute Abend ab 20:00 Uhr finden die "Impossible Games" in Oslo statt, welche statt den Bislett-Games ausgetragen werden. Unter anderem wird Diskuswurf-Weltmeister Daniel Ståhl (SWE) sein Saisondebüt geben. Zahlreiche weitere Superstars (Armand Duplantis/SWE, Carsten Warholm/NOR, etc.) sind ebenfalls am Start. World Athletics hat einen ausführlichen Vorbericht dazu verfasst. Es gibt mehrere Livestreams, die Links sind bei Blogger Hosl zu finden.

Video zu Andreas Vojtas Sieg in Prag

Bereits unmittelbar nach dem Lauf in Prag haben wir auf unserer Website darüber berichtet. Auch in der gestrigen Sendung ORF Sport Aktuell wurde über Andi Vojtas Sieg über 1500m beim Odlozil Memorial in der tschechischen Hauptstadt berichtet.

Die Wiederkehr des Sports

In einem interessanten Ö1-Interview mit Führungspersönlichkeiten vier großer Sommersport-Verbände in Österreich wurde am Dienstag zum Neustart nach der Corona-Pandemie diskutiert. Neben ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis waren Bernd Rabenseifner (Handball), Mathias Neuwirth (Tischtennis) sowie Christian Ebenbauer (Vorstandsvorsitzender der Fußball-Bundesliga) mit dabei und beschrieben ihre Sicht auf die derzeitige Lage in ihren Sportarten. Nicht nur Probleme, auch Chancen wurden zum Thema gemacht - reinhören lohnt sich.

7K Instagram-Ranking Entwicklung

Unseren letzten Instagram-Vergleich der weltbesten Siebenkämpferinnen zogen wir am 31.10.2019 nach der WM in Doha. Nach einer verkürzten Hallensaison ohne WM und unmittelbar darauf folgende Corona-Pandemie haben wir die Zahlen nun neu aufbereitet.

Instagram-Ranking Athletin Follower 9.6.2020 World Athletics Ranking Steigerung in %
1. Katarina Johnson-Thompson (GBR) 193.000 1 7,8
2. Ivona Dadic 170.000 9 14,9
3. Nafissatou Thiam (BEL) 140.000 2 3,7
4. Erica Bougard (USA) 47.400 4 47,7
5. Laura Ikauniece (LAT) 38.800 7 2,6
6. Carolin Schäfer (GER) 30.000 10 1,4
7. Nadine Broersen (NED) 21.500 8 2,4
8. Verena Preiner 10.000 3 10,4
9. Kendell Williams (USA) 8.288 5 -0,01
10. Sarah Lagger 6.254 49 neu im Ranking

Weiterhin führend in diesem Ranking ist Katarina Johnson-Thompson (GBR) vor Ivona Dadic. Die Athletin der Union St. Pölten konnte den Abstand im Vergleich zum letzten Mal jedoch von 31.000 auf 23.000 Follower reduzieren, Verena Preiner übersprang erstmals die 10.000 Follower-Marke. Kommende Woche wird der Diskuswurf der Männer mit Lukas Weißhaidinger näher beleuchtet.

Austragungsorte der Nachwuchs-Mehrkampfmeisterschaften fixiert

Der ÖLV hat die Austragungsorte der beiden Nachwuchsmeisterschaften im Mehrkampf festgelegt. Die ÖM Mehrkampf (U14) werden am 19.09.2020 in Amstetten stattfinden. Die ÖM Mehrkampf (U16) am 26./27.09.2020 wurden an den WLV (LAZ Wien) vergeben. Der ÖLV-Terminkalender 2020 wurde aktualisiert.

Termin für U18-EM 2021 fixiert

Der Termin für die U18-EM in Rieti (ITA) für die Jahrgänge 2004/05 wurde nun von European Athletics fixiert. Diese wird von 26.-29. August 2021 stattfinden.

Andreas Steinmetz im Schwechater Stadtfernsehen

Das Schwechater Stadtfernsehen verfolgte Hochsprung-Staatsmeister Andreas Steinmetz (SVS-Leichtathletik) bei seinem Saisoneinstieg in Eisenstadt, der mit 2,08m sehr gut gelang. Der Beitrag ist online zu sehen.

EVA Air-Einladungsmeeting in der ORF Mediathek

Der Beitrag von ORF Sport+ vom Meeting in Eisenstadt ist jetzt in der ORF Mediathek online abrufbar. Außerdem berichtete auch die BVZ über den Wettkampf.

Mithilfe für Bakkalaureats-Arbeit gesucht

Unter dem Titel "Was sagen explizite und implizite Beziehungsbewertungen über die Qualität der Zusammenarbeit?" untersucht Max Hlobil derzeit auf der Fakultät für Sportwissenschaften an der Universität Wien das Thema Beziehungen zwischen Trainer und Athlet. Mit der Teilnahme an einem Test könnt ihr Max Hlobil untersützen. Alle weiteren Informationen erhält ihr unter max.hlobil@hotmail.com 

EMA Non-Stadia-Meisterschaften auf Madeira sollen stattfinden

Kurt Kaschke, Präsident von European Masters Athletics (EMA), blickt zuversichtlich auf die geplanten Masters-Titelkämpfe in Madeira (POR). Die Austragung der beiden Non-Stadia-Europameisterschaften in Funchal (Straßenlauf und Gehen, 29.-31. Oktober) und Porto Moniz (Berglauf und Trail Running, 6.-8. November) wird vermutlich erfolgen können. „Madeira hat derzeit weniger als zehn COVID-19-Infektionsfälle, daher planen wir aus heutiger Sicht die Durchführung der beiden Meisterschaften. EMA wird die Reise- und Unterkunftskosten sowie die Nenngelder aller Teilnehmer versichern“, so Kurt Kaschke in einem Schreiben an die Verbände. Der ÖLV empfiehlt, mit den Flugbuchungen noch abzuwarten.

Noch keine internationale Starterlaubnis für russische Athleten

Da der russische Leichtathletikverband die beschlossene Strafgebühr von 5 Mio U$ noch nicht an World Athletics überwiesen hat, gibt es noch keine Freigaben für russische Leichtathleten als "Authorized Neutral Athletes" international an den Start zu gehen. Bis 1. Juli läuft die Frist noch die Strafgebühr zu bezahlen, erst danach wird bekannt gegeben welche Athleten dei Freigabe für internationale Starts erhalten. EME News 

Weltrekorde am "Laufenden Band"

Letzte Woche wurde in den USA die virtuelle Chaski Challange veranstaltet. LetsRun berichtete dass es dabei einige neue Weltrekorde auf Laufbändern gab. Im Halbmarathon kam Sara Hall auf 69:03min (ihre Bestleistung auf der Strasse von 2019 ist 68:58), und John Raneri 63:08min. Renee Metivier lief den Marathon in 2:40:55 Std und Tyler Andrews in 2:17:56 - beides waren Durchgangszeiten von einem 50km Rennen. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 15. Juni 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

11/06/20 07:58, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 24.02.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.205
2. DSG Wien 1.112
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 875
4. UNION St. Pölten 593
5. logo-SVS SVS-Leichtathletik 576
Gesamt-Ranking