.

Erfolgreichste U23-EM geht zu Ende

© ÖLV / Coen Schilderman

Vierter und letzter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team war in der achten Session am Nachmittag mit Zehnkämpfer Dominique Hall, der seinen Wettkampf abschloss, nur mehr ein Athlet im Einsatz. Damit endete die für den ÖLV bisher erfolgreichste U23-EM, noch nie in der Geschichte dieser Meisterschaften hatte es gleich fünf Top-6-Platzierungen gegeben. Herausragend war natürlich Lena Pressler mit Bronze über die 400m Hürden, dazu kamen noch Endiorass Kingley mit Rang 4 im Dreisprung, Sebastian Frey über 10.000m und Chiara-Belinda Schuler im Siebenkampf wurden jeweils ausgezeichnete Fünfte und Carina Reicht auf der 5.000m-Distanz tolle Sechste.

Lena Pressler (Union St.Pölten) kommt mir ihrem neuen ÖLV-Rekord von 55,94s auch dem direkten Limit für die EM 2024 in Rom immer näher, dieses liegt bei 55,70s. Ein Video von der Medaillenübergabe findet man unten im Beitrag. Sie holte mit Bronze die insgesamt siebente Medaille für den ÖLV bei einer U23-EM, hier die bisherigen Medaillengewinner:

Platz

Name

Diszipin, Leistung

Ort, Jahr

1

Martin Pröll

3000 m Hi, 8:25,86 min

Bydgoszcz, 2003

1

Günther Weidlinger

3000 m Hi, 8:30,34 min

Göteborg, 1999

2

Veronika Watzek

Diskus, 57,15 m

Debrecen, 2007

2

Verena Mayr

Siebenkampf, 6232 P.

Bydgoszcz, 2017

3

Lena Pressler

400m Hürden, 55,94s

Espoo, 2023

3

Ivona Dadic

Siebenkampf, 6033 P.

Tallinn, 2015

3

Linda Horvath

Hochsprung, 1,93 m

Göteborg, 1999

Heute Nachmittag wurde noch der Zehnkampf beendet. Im Stabhochsprung, der wie immer in der Mittagspause zwischen der Vormittags- und Abendsession durchgeführt wurde, konnte Dominique Hall (DSG Wien) eine Höhe von 4,40m überspringen. Es folgten 39,86m im dritten Versuch des Speerwurfes, bevor der abschließende 1500m-Lauf als letztes Event der gesamten U23-Europameisterschaften auf dem Programm stand. Der US-Student kam nach 4:52,26min ins Ziel und konnte so insgesamt 6.738 Punkte sammeln, was in der Endabrechnung Rang 14 für den 20-Jährigen bedeutete.

„Bei den Hürden hatte ich mit dem Gegenwind ziemlich zu kämpfen, mit dem Diskuswurf bin ich als einziger Disziplin ganz zufrieden. Stabhoch und Speerwurf sind mir nicht besonders gelungen. Aber wie gesagt ist es mein erster internationaler Wettkampf, ich lerne mit jeder Disziplin dazu und gewinne Erfahrung für die Zukunft.“

© ÖLV / Coen Schilderman

Rückblick von ÖLV-Teamleiter Hannes Gruber

„Es war sowohl quantitativ als auch qualitativ unsere bisher beste U23-EM. Mit 27 qualifizierten Athleten hatten wir soviel wie noch nie, bisher war unser Rekord 15 Teilnehmer. Und auch so viele Top-Platzierungen ist ein Rekord, das ist sehr erfreulich. Das zeigt, dass wir seit der U18-EM 2018 in Györ gemeinsam mit den Heimtrainern sehr gute Arbeit geleistet haben. Einige aus diesem Team hier sind ja schon in der Spitze angekommen, andere sind am Sprung dorthin. Lena Pressler wird vielleicht schon bei der WM in Budapest dabei sein, einige werden sich schon 2024 für die EM in Rom qualifizieren können. Erfreulich ist auch, dass es neben dem österreichischen Rekord über die 400m Hürden auch die U23-Rekorde im 5.000m-Lauf der Frauen und jenen bei der 4x100m-Männerstaffel gab, das zeigt, dass sich unsere aktuellen Staffelprojekte bewähren.“

3. Lena Pressler (Union St. Pölten) - 400m Hürden - 57,60s (VL), 56,48s (SF), 55,94s (F) ÖR
4. Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union) – Dreisprung - 15,44m (Q), 16,06m (F)
5. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) - Siebenkampf - 5.799 Punkte
5. Sebastian Frey (DSG Wien) - 10.000m - 29:29,02min
6. Carina Reicht (OMNi-BiOTiC-POWERTEAM) - 5.000m - 15:56,92min (ÖR U23)
11. 4x100m (Klaus Grünbart / LAG Genböck Haus Ried, Lukas Pullnig / KLC, Stephan Pacher / VST Laas, Noel Waroschitz / IAC) - 40,12s (ÖR U23)
12. Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) - 800m - 2:07,14min
12. Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal – Athletics 22) – Hochsprung - 2,05m
14. Dominique Hall (DSG Wien) – Zehnkampf - 6.738 Punkte
15. Sebastian Frey (DSG Wien) - 5.000m - 14:22,23min
16. Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) - 400m Hürden - 58,54s (VL), 66,10s (SF)
17. Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank) - 400m Hürden - 51,84s
17. Oluwatosin Ayodeji (TECNOPLAST TS Höchst) – Weitsprung - 7,02m
17. Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) - 1.500m - 3:50,50min
18. Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) – Diskuswurf - 51,44m
19. Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) – Stabhochsprung - 5,05m
20. Noel Waroschitz (IAC) - 100m - 10,66s
27. Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik) - 3000m Hindernis - 10:42,81min
28. Lena Lackner (ATSV Linz LA) - 100m Hürden - 13,86s
28. Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) – Weitsprung - 5,94m
31. Hannah Krawanja (DSG Wien) - 100m Hürden - 14,14s
31. Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) – 400m Hürden - 60,46s
DNF  Lisa Redlinger (TS Lustenau) - 10.000m
DNS  Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) – 400m Hürden

Links

Ergebnisse

Fotos  (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Coen Schilderman)  

Daten & Fakten zur U23-EM  

Livestream von ÖLV - DLV - Swiss Athletics

Der ÖLV übertug die U23 EM von Donnerstag bis Sonntag zur Gänze live. Kommentatoren: Uwe Holli und Bernhard Schmid. Der Fokus bei dieser Übertragung lag auf den Athleten der Nationen Österreich – Deutschland - Schweiz,so waren praktisch alle sportlichen Aktionen der heimischen Athleten zu sehen. Sämtliche Session sind jederzeit On-Demand abrufbar.

Tag 1 Vormittag Teil 1            Tag 1 Vormittag Teil 2

Tag 1 Nachmittag Teil 1         Tag 1 Nachmittag Teil 2

Tag 2 Vormittag Teil 1            Tag 2 Vormittag Teil 2

Tag 2 Nachmittag Teil 1         Tag 2 Nachmittag Teil 2

Tag 3 Vormittag Teil 1            Tag 3 Vormittag Teil 2

Tag 3 Nachmittag Teil 1         Tag 3 Nachmittag Teil 2

Tag 4 Vormittag Teil 1            Tag 4 Vormittag Teil 2

Tag 4 Nachmittag Teil 1         Tag 4 Nachmittag Teil 2

Die U23 EM im Internet

European Athletics U23 EM  

Veranstalter    

Foto: © ÖLV / Coen Schilderman

16/07/23 16:14, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking