.

ÖM U18 Tag 1: Standfest glänzt mit drei Titeln

200 m Mädchen (C)ÖLV, Alfred Nevsimal

Im Rahmen der Staatsmeisterschaften werden in der TipsArena auch die österreichischen U18-Meistertitel vergeben. Am ersten Tag gab es bereits 14 spannende Nachwuchs-Entscheidungen, davon konnte gleich drei Lenia Standfest (LTU Graz) für sich entscheiden. Bei den Burschen vergoldete sich Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union) doppelt.

Am Samstag war die Linzer-Bahn für viele Bestzeiten im Sprint gut. Lenia Standfest stellte dabei sowohl über 60 m, als auch über 200 m einen neuen steirischen U18-Landesrekord auf. Auf der kurzen Distanz siegte sie in 7,67 s vor Melissa Pluta (ATSV OMV Auersthal) und Mia-Sophie Kammerer (TS Lauterach), die mit 7,86 s und 7,90 s ebenfalls PB liefen. Mit auch 7,90 s belegte Klara Kaltenböck (SU Leibnitz) Rang vier. Über 200 m war Standfest mit 25,15 s eine Klasse für sich. Dahinter lief Iva Djokovic (ATSV OMV Auersthal) mit 25,77 s und Bestzeit zu Silber. Bronze ging hier an Kaltenböck mit 26,00 s (PB) vor Pluta. 

Bei den Burschen gab es auch neue Bestleistungen für die Top drei. Benedikt Kurz (Union Salzburg Leichtathletik) kürte sich mit 7,10 s zum 60-m-Sieger knapp vor Gabriel Bornemann (SU Leibnitz) mit 7,11 s und Mario Gradnitzer (KLC) mit 7,12 s. Die 200 m waren dann wieder eine Hundertstel-Entscheidung, die Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union) mit 22,67 s (PB) zu 22,68 s gegen Bornemann für sich entscheiden konnte.

60m MU18

Zentimeter-Krimi im Weitsprung

Das dritte Gold für Standfest und das zweite für Rudorfer, gab es dann in den Weitsprung-Bewerben der U18. Rudorfer stellte im Weitsprung mit 6,56 s eine neue Bestweite auf und setzte sich wieder knapp gegen Bornemann, der mit 6,51 sein drittes Silber an diesem Tag gewann, durch.

Der Weitsprung-Bewerb der Mädchen war an Spannung kaum zu überbieten, bis zum letzten Versuch steigerten sich die Top-Platzierten und es kam ständig zu Positionswechseln. Schlussendlich hatte Lenia Standfest mit 5,62 m im fünften Durchgang den besten Satz. Sarah Baumgartner (Union Salzburg Leichtathletik) steigerte sich im letzten Versuch auf 5,58 m, genauso wie Deborah Achleitner (IAC) und Sarah Daxböck (Union St. Pölten), die bei ihrer letzten Chance 5,49 und 5,48 m sprangen. Platz fünf ging an Leni Triessnig (ATSV OMV Auersthal) mit ebenfalls starken 5,47 m aus dem fünften Versuch.

Favoritensiege im Hochsprung und Kugelstoß

In der M-U18 konnten sich im Hochsprung und im Kugelstoß die beiden Favoriten Andreas Gamsjäger (ATSV OMV Auersthal) und Stefan Gaisbauer (ULC Linz Oberbank) durchsetzen. Gamsjäger sprang mit 1,90 m eine Bestleistung und siegte souverän. Gaisbauer knackte mit starken 17,09 m erneut in dieser Saison die 17-Meter-Marke und damit das U18-EM-Limit für den Sommer.

Stefan Gaisbauer

Bei den Mädchen machte Nzube Chukwu Ikebue (SKV Feuerwehr Wien) mit ihrem Sprung im dritten Versuch über 1,64 m (PB) die Medaillenpositionen klar. Silber ging an ihre Vereinskollegin Angel Osasiemen Osaro mit 1,61 m und Bronze an Selina Eggertsberger (SU IGLA long life) mit derselben Höhe.
Ein spannendes Duell gab es auch im Kugelstoß der Mädchen zwischen den beiden Favoritinnen. Olivia Benesch (PSV Wels Leichtathletik) durfte sich mit 12,97 m über eine neue PB und den Meistertitel freuen. Die Silbermedaillengewinnerin Nina Butter (Union St. Pölten) konnte mit 12,79 m knapp an ihre PB heranstoßen. Bronze ging an Romy Prager (ULC Hirtenberg) mit Bestleistung von 12,26 m.

Die Lauf-Entscheidungen des Tages

Am Zeitplan des ersten Tages standen die 800- und 3000-m-Entscheidungen. Gold über die längere Distanz ging an die Wienerin Adéle Martin (UAB Athletics) mit einer Zeit von 10:34,53 min rund zwei Sekunden vor Elena Koller (DSG Wien). Bei den Burschen stellte Markus Hauser (Leichtathletik Club Unlimited) einen neuen 3000-m-Landesrekord von 9:14,90 min für das Burgenland auf. Knapp dahinter kamen Anselm Schneeberger (Union Salzburg Leichtathletik) und Jakob Chaloupka (SVS-Leichtathletik) mit Bestzeiten über die Ziellinie.

Die letzten Entscheidungen des Tages fielen über 800 m. Hier setzten sich die Vorarlbergerin Pauline Schedler (TS Egg) mit 2:16,16 min und mit Markus Locsmandy (LT Bgld Eisenstadt), der 2:02,82 min lief, ein weiterer Burgenländer durch. 

800m WU18

17/02/24 07:18, Text: Clara Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking