.

ÖM U18 Tag 2: Rudorfer mit Fünffach-Gold

Julius Rudorfer (C) ÖLV, Nevsimal

Auch der zweite Wettkampftag in Linz hatte einige spannende Entscheidungen in der U18-Klasse zu bieten. Dabei konnten sich gleich mehrere Athlet:innen über eine Medaillensammlung freuen. Einer davon war Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union), der insgesamt fünf Mal Gold an diesem Wochenende gewann.

Der Tag startete mit dem Stabhochsprung der Burschen, wo sich Julius Rudorfer mit 4,20 m den Sieg sicherte und dann auf weitere Versuche verzichtete. Seine zweite Sprungmedaille nach dem Weitsprung am ersten Tag. Später folgte der 400-m-Lauf, wo Rudorfer, der gestern auch über 200 m der Schnellste war, seiner Favoritenrolle wieder gerecht wurde. Er stellte mit 49,82 s nicht nur eine starke neue Bestzeit, sondern auch einen OÖLV-U18-Rekord auf. Alle weiteren Teilnehmer des Laufes durften sich ebenfalls über PBs freuen. Silber ging an Max Baxa (LT Bgld Eisenstadt) mit 50,84 s und Bronze an Nicolas Pöstinger mit 50,92 s. Über sein fünftes Gold an diesem Wochenende durfte Rudorfer in der 4x200 m Staffel der Männer in der allgemeinen Klasse jubeln.

Auch über 400 m der Mädchen gab es Bestzeiten. Nicola Schönauer (ULC Riverside Mödling) legte im ersten Zeitlauf 59,12 s vor, die nicht mehr unterboten werden konnten. Im zweiten Lauf sprintete Hannah Malt (ULC Dornbirn) mit 59,39 s (PB) auf den zweiten Gesamtrang und Iva Djokovic (ATSV OMV Auersthal) mit 59,89 s (PB) auf Rang drei.

Nervenkitzel über 60 m Hürden

Dramatischer hätte die Entscheidung im 60-m-Hürdenfinale nicht ausgehen können. Die mit 8,80 s Vorlaufschnellste Anjali Perera (UVB Purgstall) stürzte im Finale. Dabei brachte sie im Fallen auch Olivia Benesch (PSV Wels Leichtathletik) zum Sturz. Klara Kaltenböck (SU Leibnitz) finishte mit neuer PB von 8,91 s als Erste vor Lisa Bernauer (Union St. Pölten) mit 9,00 s. Benesch bekam jedoch später nach einem Protest erneut die Chance auf eine Medaille. Diese nutzte sie im Wiederholungslauf im Alleingang, wo sie mit neuer PB von 8,90 s nachträglich siegte.

60 Hü WU18

Weniger dramatisch aber dennoch mit Nervenkitzel ging es im Finale der Burschen zu. Jakob Kollegger kürte sich mit 8,13 s zum österreichischen Meister über 60 m Hürden. Silber mit SLV-U18-Rekord von 8,18 s gewann Benedikt Kurz (Union Salzburg Leichtathletik) vor Raphael Pöstinger (ULC RIverside Mödling) mit PB von 8,27 s.

Baumgartner und Gamsjäger mit Sprung-Doppel

Allround-Talent Sarah Baumgartner (Union Salzburg Leichtathletik) setzte nach ihrem erfolgreichen ersten Tag mit zwei Goldmedaillen fort. Zuerst kürte sie sich souverän mit 3,40 m im Stabhochsprung zur Siegerin. Die Zweit- sowie Drittplatzierten Magdalena Bäck (TGW Zehnkampf-Union) und Katharina Fassl (ULC Weinland) überquerten neue Bestleistungen von 3,30 bzw. 3,00 m. Später am Tag setzte sich Baumgartner im Dreisprung mit 11,40 m durch. Bei den Burschen holte sich Andreas Gamsjäger (ATSV OMV Auersthal) nach dem Hochsprung gestern auch Gold im Dreisprung mit 12,80 m. 

Sarah Baumgartner

Entscheidung auf der Schlussrunde über 1500 m

Knappe Duelle sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Burschen gab es über 1500 m. Nachdem 800-m-Siegerin Pauline Schedler (TS Egg) lange das Feld anführte, musste sie sich auf der Schlussrunde schließlich Adéle Martin (UAB Athletics) geschlagen geben. Diese durfte sich mit 4:43,15 min nicht nur über ihr zweites Gold nach den gestrigen 3000 m freuen, sondern auch über eine neue Bestzeit.

Bei den Burschen heißt der neue U18-Meister über 1500 m Julian Mesi (SU IGLA long life). Er setzte sich in einem Rennen, dass zu Beginn sehr taktisch langsam begann, im Zielsprint mit 4:25,28 min zu 4:25,81 s gegen Markus Hauser (Leichtathletik Club Unlimited) durch. Nur sechs Hundertstel dahinter kam Anselm Schneeberger (Union Salzburg Leichtathletik) ins Ziel.

4x200 m Mixed Staffel als Abschluss-Highlight

Nicola Schönauer

Wie jedes Jahr an Spannung kaum zu überbieten war der Staffelbewerb der U18-Klasse. Vierzehn Staffeln aufgeteilt in drei Läufen machten sich die Medaillen aus. Am Ende siegte das Quartett des ULC Riverside Mödlings (C. Gruber, N. Pöstinger, M. Müller, N. Schönauer) mit einer Zeit von 1:37,96 min. Genau eine Sekunde später sprintete Jakob Kolleger für die SU Leibnitz durchs Ziel. Bronze ging an den ATSV OMV Auersthal mit 1:40,71 min.

18/02/24 09:56, Text: Clara Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking