.

U23-EM: Schuler ausgezeichnete Fünfte im Siebenkampf

© ÖLV / Coen Schilderman

Zweiter Tag in Espoo / FIN bei den 14. U23 Europameisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2001 - 2003. Aus dem 25-köpfigen ÖLV-Team war in der vierten Session am Nachmittag nur eine Athletin im Einsatz. Das Wetter spielte kurz vor dem Start der Bewerbe verrückt und schickte einen Starkregen vom Himmel, der gut eine Stunde lang Wettkämpfe unmöglich machte und den Zeitplan völlig durcheinanderwirbelte. So musste die Stabhochsprungqualifikation mit Oliver Latzelsberger auf morgen Vormittag verschoben werden.

Damit verblieb Siebenkämpferin Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) als einzige heimische Athletin am heutigen Nachmittag. Los ging es mit dem Speerwurf, für den die Athletinnen zwei Mal aufwärmen und zwischendurch mehr als eine Stunde in einem Zelt ausharren mussten. Die Vorarlbergerin eröffnete gleich einmal mit 47,50m und übernahm die Führung. Es folgten 46,92m und im letzten Versuch eine Steigerung auf 47,70m, was wieder 816 Zähler brachte. Damit konnte die 22-Jährige sogar den Disziplinensieg holen, auch wenn es nicht die Wunschweite von 50m wurde. Gesamt standen damit zu diesem Zeitpunkt 5.020 Punkte zu Buche, was einen Vorstoß auf Rang 5 bedeutete. Blieb der 800m-Lauf als letzte und abschließende Disziplin des Siebenkampfes. Die Hörbranzerin gab noch einmal alles, erzielte mit 2:23,35min Saisonbestleistung und bekam dafür 779 Punkte.

Gesamt konnte sich Schuler mit 5.799 Punkten den Siebenkampf auf dem hervorragenden 5. Platz beenden, nach Bronze 2018 bei der U18-EM in Györ sicher ihr größter Erfolg. Der Sieg ging an Favoritin Saga Vanninen (FIN) mit 6.317 Punkten.

„Die lange Wartezeit vor dem Speerwurf war natürlich nicht förderlich, weil wir wieder komplett auskühlten. Dann war der Anlauf wegen des Regens auch sehr rutschig, mit ist beim zweiten Versuch auch das Stemmbein weggerutscht, da fehlt dann die Sicherheit. Trotzdem freue ich mich über den Sieg in dieser Disziplin, so etwas ist immer etwas Besonderes. Platz 5 ist sehr gut, darüber freue ich mich sehr. Ich bin als siebente des Rankings gestartet und jetzt Fünfte, das kann man so nehmen.“

© ÖLV / Coen Schilderman

Der Zeitplan der ÖLV-Athleten

 

Ortszeit

MEZ

Bewerb

Kategorie

Athlet/in

15.07. (SA)

10:00

10:00

10:50

11:50

12:20

12:30

 

12:40

- - - - -

16:00

16:50

 

17:40

18:45

19:05

19:30

09:00

09:00

09:50

10:50

11:20

11:30

 

11:40

- - - - -

15:00

15:50

 

16:40

17:45

18:05

18:30

100m (10K)

Stabhoch (Q)

Weitsprung (10K)

400m Hürden (SF)

Kugel (10K)

4x100m (VL)

 

Weitsprung (Q)

- - - - -

Hochsprung (10K)

4x100m (EL)

 

10.000m (EL)

Hochsprung (F)

Dreisprung (F)

400m (10K)

Männer

Männer

Männer

Frauen

Männer

Männer

 

Frauen

- - - - -

Männer

Männer

 

Frauen

Männer

Männer

Männer

Hall

Latzelsberger

Hall

Mager, Pressler

Hall

Grünbart, Pacher, Pullnig,

Waroschitz

Grünwald

- - - - -

Hall

Grünbart, Pacher, Pullnig,

Waroschitz

Redlinger

Strasser

Kingley

Hall

 Links

Meldelisten 

Startlisten & Live-Ergebnisse

Fotos  (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Coen Schilderman)  

Daten & Fakten zur U23-EM  

Livestream von ÖLV - DLV - Swiss Athletics

Livestream  

Der ÖLV überträgt die U23 EM von Donnerstag bis Sonntag zur Gänze live. Kommentatoren: Uwe Holli und Bernhard Schmid. Der Fokus bei dieser Übertragung liegt auf den Athleten der Nationen Österreich – Deutschland - Schweiz, es sollten also alle sportlichen Aktionen der heimischen Athleten zu sehen sein.

Samstag: 8:50 – 13:35 und 14:50 – 19:50
Sonntag: 8:50 – 14:30 und 15:15 – 19:35

Die U23 EM im Internet

European Athletics U23 EM  

Veranstalter    

Foto: © ÖLV / Coen Schilderman

13/07/23 11:06, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking