.

ÖLV News

Aktuell
(C) GEPA pictures

Lukas Weißhaidinger wirft zweimal österreichischen Rekord und schlägt den Olympiasieger

Sensationeller Sieg von Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) im Diskuswurf beim 54. Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen (GER) mit neuem österreichischen Rekord von 68,98m. Damit schlägt er die versammelte deutsche Spitze und den starken Jamaikaner Travis Smikle (64,04m). Sein Rekord stand bisher bei 68,21 Meter von 15. April dieses Jahrs.

mehr

10000m EM-Limit für Andreas Vojta in London!

10000m EM-Limit für Andreas Vojta in London!

Andreas Vojta (team2012.at) lief bei seinem ersten ernsthaften 10000m Lauf, und seinem zweiten 10000m Lauf überhaupt, auf Anhieb das EM-Limit (28:55) für Berlin. Beim Europacup in London, der im Rahmen der Highgate Harriers Night of the 10,000m PBs ausgetragen wurde, verbesserte Andreas Vojta seine Bestzeit aus dem Jahr 2012 um mehr als 2 Minuten auf 28:33,99. Andreas Vojta hielt sich von Beginn an in der Spitzengruppe auf und forcierte rund 1000m vor dem Ziel das Tempo nochmal und lief auf Platz 2. In der ewigen österreichischen Bestenliste schob er sich damit auf Platz Fünf!

mehr

Vorschau: ÖSTM Hindernislauf im LAZ Wien

Vorschau: ÖSTM Hindernislauf im LAZ Wien

Nach zwei Jahren in der Südstadt und vier Jahren in Ried wechselt der Schauplatz für die diesjährigen österreichischen Hindernislaufmeisterschaften in das LAZ Wien. Am Samstag ab 18:20 Uhr werden in den Kategorien U18/U20/U23 und AK die Medaillen vergeben. Zusätzlich zur österreichischen Meisterschaft werden auch die Landesmeisterschaften des BLV/NÖLV und WLV ausgetragen.

mehr

(C) Jean-Pierre Durand

Achtungserfolge für Österreich bei der 8. Weltmeisterschaft im Ultra-Trail Running

Die diesjährige Weltmeisterschaft am 12.05.2018 hat wieder alle bisherigen Teilnehmerrekorde gebrochen: 49 Nationen mit 197 Männern (159 kamen in die Wertung) und 133 Frauen (104 in der Wertung) standen am Start. Die 85 Kilometer lange Strecke von Castellon zum Penyagolosa Naturpark galt es mit ihren 4.900 positiven Höhenmetern innerhalb des Zeitlimits von 15 Stunden zu bewältigen. Im Ultra Trail Running hat sich seit einigen Jahren das ITRA-Punktsystem etabliert, das die Leistungen der Trailläufer vergleichbar machen soll. Auch dort ist ein erheblicher Anstieg des Durchschnitts feststellbar.

mehr

(C) Georg Franschitz

TGW Zehnkampf-Union und SVS-LA holen sich die Vereine-Meistertitel

Das Umdasch-Stadion in Amstetten (NÖ) war heute Schauplatz der österreichischen Meisterschaften der Vereine der allgemeinen Klasse. Bei zeitweise schwierigen, weil sehr windigen äußeren Bedingungen, kam es wie erwartet zu knappen Entscheidungen. Sowohl bei den Frauen als auch den Männern fiel die Entscheidung wie so oft erst im abschließenden 4x100m Staffellauf.  Bei den Frauen siegte die TGW Zehnkampf-Union zum zweiten Mal nach 2014, bei den Männern Titelverteidiger SVS Leichtathletik zum bereits 27. Mal in der Vereinsgeschichte.

mehr

(C) ÖLV

ÖLV-Nachrichten 02|2018 online

Die zweite Ausgabe der ÖLV-Nachrichten 2018 ist online!

Der Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Im Interview: Peter Herzog 
Geschichte Österr. Vereine-Meisterschaften 
EM 2018: Das Sport-Festival in Berlin
Das ideale Alter für Bestleistungen 
Wenn die Sonne aufgeht, wird in Kenia gelaufen 
Im Interview: Ilse Dippmann
Von Trainern, Coaches und Mentoren: Olivia Raffelsberger 
Dynamic New Athletics 
And the Oscar goes to
Nachgefragt bei Will Dibo
Statistik/Rekorde

Hier können Sie die ÖLV-Nachrichten ONLINE lesen.

mehr

(C) Berger GmbH

POLANIK Leichtathletikgeräte

Das 1981 von Johann Berger senior gegründete Unternehmen ist hauptsächlich mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Sportmatten, Spiel- und Sportgeräten aus Schaumstoff, Sportnetzen, Schutznetzen und Seilspielgeräten beschäftigt und der Marktführer in Österreich in diesem Bereich.

mehr

Marathon Salzburg_GEPA Pictures

Vorschau: Marathon Staatsmeisterschaften in Salzburg

Am Sonntag finden die 15. Lauffestspiele in der Mozartstadt Salzburg statt. Von 4.-6. Mai verwandelt sich Salzburg in eine Läuferhochburg für die unterschiedlichsten Altersklassen und Kategorien. Insgesamt werden 7500 Aktive erwartet, darunter auch die schnellsten Marathonläufer Österreichs, die um den Staatsmeistertitel und um die österreichischen Meistertitel in den jeweiligen Altersklassen laufen werden.

mehr

Sarah Lagger_GEPA Pictures

Guter Saisoneinstieg für Dadic, Lagger, Watzek

Beim 5. Int. Meeting d'Amicizia in Klagenfurt stieg Veronika Watzek (KLC) mit 54,45 Meter im Diskuswurf in die Freiluftsaison ein. Das Limit für die Europameisterschaft (56,00 Meter) scheint für sie in Reichweite. 

Mehrkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) sprang 5,96 Meter Weit und warf den Speer auf 46,16 Meter.

Im Rahmen eines Trainingslagers in Florida lief die Hallen-Vize-Weltmeisterin Ivona Dadic (Union St.Pölten) gute 13,86s über 100 Meter Hürden und 24,65s über 200 Meter bei einem Meeting in Clermont. "Sie spürte aber noch die vielen Trainingseinheiten" des dreiwöchigen Trainingslager in der IMG Academy in Bradenton, Florida, wie ihr Trainer Philipp Unfried berichtete.


Leo Köhldorfer freut sich über das Limit, Foto (C) Christian Irrgeher

Drei U18 EM-Limits in Linz

Heute startet der Qualifikationszeitraum für die U18-EM und U20-WM. Beim ULC-Aufbaumeeting in Linz übertreffen Ingeborg Grünwald und Leo Lasch die Weitsprung-Limits für die U18-EM in Györ. Leo Köhldorfer unterbietet jenes über 400m Hürden klar.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | weiter |