.

Kurzmeldungen (15.2.2024)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Vorschau: Hallen-Staatsmeisterschaften und U18-Meisterschaften

Für die Großveranstaltung in Linz an diesem Wochenende sind zwei separate Beiträge online: Allgemeine Klasse | U18-Klasse. Es wird an beiden Tagen eine kostenlosen Livestream mit unserem Partner StreamsterTV geben.

Pallitsch muss Hallensaison abbrechen

Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) muss die Hallensaison leider auf Grund eines hartnäckigen Infekts abbrechen. Der geplante Start bei den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz am kommenden Wochenende fällt somit ebenfalls aus. Pallitsch möchte den Fokus somit ab sofort auf die Freiluft-Saison legen und wird am 20. Februar zusammen mit Tobias Rattinger ins geplante Trainingslager nach Südafrika fliegen.

Julia Mayer läuft beim Vienna City Marathon (VCM)

Wie die VCM-Veranstalter gestern in einer Presseaussendung bekanntgaben, wird Österreichs Marathon-Olympiateilnehmerin Julia Mayer (DSG Wien) beim Vienna City Marathon am 21. April über die volle Marathon-Distanz antreten. „Mein Ziel für den VCM ist es, schnell zu laufen und möglichst weit vorne zu landen. Ich möchte mich mit den besten Läuferinnen messen und ein kompetitives Rennen laufen. Bei Olympia zählt die Platzierung. Genau das ist auch in Wien mein Fokus“, so Mayer.

Alexander Auer trainierte mit Trainingsgruppe von Lavillenie

U23-Stabhochspringer Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) schloss sich dieser Tage, wie auch schon letztes Jahr im Juni, der Trainingsgruppe von Thibaut Collet und Renaud Lavillenie in Clermont-Ferrand (FRA) an und wurde vom Ex-Weltrekordler auch bei seinen beiden Wettkämpfen am 10. und 13. Februar betreut. Beim zweiten Wettkampf siegte er mit 5,20 m in der Halle von Aubière, eine Gemeinde im Großraum von Clermont-Ferrand, wo auch das bekannte Mehrkampf-Hallenmeeting im Jänner stattfand.

Morgige Trainingsmöglichkeiten in Linz

Aufgrund einer Veranstaltung ist morgen kein Training in der Tips-Arena möglich. Der OÖLV öffnet stattdessen aber die Kornspitz-Leichtathletik-Trainingshalle (Wieningerstraße 11, 4020 Linz) von 16:00 - 20:30 Uhr, um ein Auslaufen bzw. Abschlusstraining für alle Teilnehmer:innen der österr. Hallenmeisterschaften zu ermöglichen.

Hinweise zu geplanten Ehrungen bei den Hallen-Staatsmeisterschaften

Samstag, ca. 15:30 Uhr - Ehrung der Top-Vereine in den ÖLV-Cups 2023

Am Samstag-Nachmittag werden die Top-3-Vereine im ÖLV-Cup (Gesamtwertung), im ÖLV-Cup (Männerwertung), im ÖLV-Cup (Frauenwertung) sowie die ersten Drei im ÖLV-Laufcup und im ÖLV-Masterscup geehrt. Wir ersuchen, Vertreter:innen folgender Vereine pünktlich bereitzuhalten: TGW Zehnkampf-Union, DSG Wien, ULC Riverside Mödling, Union St. Pölten, SVS-Leichtathletik, KLC, KUS ÖBV Pro Team und SU Leibnitz.

Samstag & Sonntag: Ehrung der neuen ÖLV-Rekordhalter:innen 2023

Alle Athlet:innen, die im Vorjahr einen österreichischen Rekord aufgestellt haben, werden im Zuge der zweitägigen Veranstaltung bei den diversen Sieger:innen-Ehrungen ihre Rekordplaketten erhalten.

Sonntag, ca. 12:00 Uhr - Ehrung im ASKÖ-Leichtathletik-Nachwuchscup 2023

Am Sonntag um ca. 12:00 Uhr wird ASKÖ-Präsident Hermann Krist die fünf erstplatzierten Vereine des ASKÖ-Leichtathletik-Nachwuchscups 2023 im Infield ehren. Wir ersuchen, Vertreter:innen folgender Vereine dafür bereitzuhalten: ATSV OMV Auersthal, SVS-Leichtathletik, ATSE Graz, ATSV Linz LA und SKV Feuerwehr.
Diese Aktion der ASKÖ zur Nachwuchsförderung in der Leichtathletik wurde im Jahr 2023 letztmalig durchgeführt. Für 2024 ist diese nicht mehr vorgesehen, die ASKÖ setzt andere Schwerpunkte.

Info zu den Nerf Vortex (= Wurfheulern)

Bei der Sitzung des Erw. Vorstandes im vergangenen November wurde beschlossen, dass ab dem Jahr 2024 ausschließlich die Vortex Wurfheuler der Marke Nerf mit 107 g (vormals 130 g) zum Einsatz kommen werden, um in die Bestenlisten aufgenommen zu werden. Die alten Wurfgeräte sind grundsätzlich nicht mehr erhältlich, weil sie von Nerf auch nicht mehr produziert werden. Jedoch haben etliche Sportgeräte-Verkäufer die Produktinformationen noch nicht angepasst, obwohl nur mehr die neuen Geräte verfügbar sind. Angeboten werden die aktuell gültigen Geräte zum Beispiel bei der Firma Haest.

Highlights-Video zum Frauen-Fünfkampf

Jakob Gierlinger vom OÖLV erstellte ein ca. 3-minütiges Videos zum Hallen-Fünfkampf der Damen am vergangenen Wochenende, wo gleich fünf Österreicherinnen die 4.000-Punkte-Marke übertrafen.

 
Diskuswurf: Bell schlägt Denny neuerlich

Heute in der Früh (europäischer Zeit) fand das WACT-Gold-Meeting in Melbourne (AUS) statt. Dabei konnte Connor Bell (AUS) neuerlich den Diskuswurf-Bewerb gegen den Diamond-League-Finalsieger des Vorjahres und WM-Vierten, Matthew Denny (AUS), gewinnen. Bell warf 65,18 m und hatte neun Zentimeter Vorsprung auf Denny. Dritter wurde der EM-Dritte von München 2022, Lawrence Okoye (GBR) mit 60,37 m. Im Speerwurf der Frauen siegte Kathryn Mitchell (AUS) mit einer Weite von 62,12 m, die Neuseeländerin Tori Peeters wurde mit 57,35 m Zweite. 

Vorschau: Hallen-Diskuswurf mit Kristjan Ceh

Beim ISTAF-Indoor (WIT Silver) am 23. Februar in Berlin (GER) wird wieder ein Diskuswurf ausgetragen. Das Männerfeld wird von Kristjan Ceh (SLO) angeführt. Seine Gegner sind die Deutschen Christoph Harting, Daniel Jasinski und Henrik Janssen. Bei den Damen treffen fordert Jorinde van Klinken (NED) die deutschen Damen Kristin Pudenz, Shanice Craft und Julia Harting, wobei Pudenz den inoffiziellen Hallen-Weltrekord hält. Quelle: EME News

David Storl beendet seine Karriere

Das langjährige Aushängeschild der deutschen Kugelstoßer, David Storl, beendet nach langer Verletzungsserie nun offiziell seine aktive Karriere, wie mehrere Medien berichten. Der Doppel-Weltmeister (Daegu 2011 und Moskau 2013) und dreifache Europameister (Helsinki 2012, Zürich 2014 und Amsterdam 2016) bestritt seit mehr als 20 Monaten keinen Wettkampf mehr. In London wurde Storl 2012 Zweiter bei den Olympischen Spielen. 2015 erzielte er mit 22,20 m seine persönliche Bestleistung. Seit mehreren Monaten unterstützt Storl Österreichs derzeit besten Kugelstoßer Matthias Krach im Training, wie wir bereits berichteten.

Mehrfacher Trailrunning-Weltmeister des Dopings überführt

Wie diese Woche mehrere Medien berichteten, wurde der norwegische Trailrunning-Weltmeister Stian Angermund des Dopings überführt. Am 8. Juni des Vorjahres krönte er sich bei der WMTRC-2023-Innsbruck-Stubai zum vierten Mal mit dem Weltmeistertitel. Im Herbst wurde dann bei einer Wettkampfkontrolle in Frankreich in seiner Urinprobe die verbotene Substanz Chlorthalidon, ein Dueretikum, das oftmals zur Verschleierung anderer Substanzen verwendet wird, nachgewiesen.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 19. Februar 2024.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

15/02/24 09:38, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking